Frage von Shivy, 113

- Weniger Urlaubstage wenn ich nur 4Tage arbeite?

-> wer vom Fach ist bitte extra anmerken! <-

Hallo! Bisher habe ich 30h die Woche gearbeitet und hatte damit Ca 30 Urlaubstage.

Ich arbeite nur 30h, weil ich nebenher noch eine Teilzeitausbildung machen wollte. Seit August habe ich hetzt endlich was gefunden und statt jeden Tag 6h zu arbeiten, arbeite ihn jetzt jeden Tag 8h und habe den Freitag frei, weil ich jeden Fr+Sa nach Köln fahre. Ih arbeite also noch immer meine 30h, nur eben kompensierter.

Jetzt wollte ich mir mal Urlaub nehmen (wobei ich den Freitag ja trzd zur Schule muss) und mein Träger stellt mich vor die Wahl: - Entweder ich behalte meine 30 Urlaubstage, muss für den Freitag aber mit Urlaub beantragen (obwohl ich, wie gesagt, nach wie vor in der Schule anwesend sein muss) - oder ich habe fortan nur noch 24 Urlaubstage, da ich ja auch nur 4 Tage arbeite (trotz kompletter 30h).

Ich frage nach, weil ich das für mich persönlich etwas unfair finde - arbeite trotz weniger Lohn jeden Tag so lang wie die Kollegen, mache für den Job noch eine zusätzliche Ausbildung, habe lediglich den Sonntag in der Woche frei, an dem ich dann noch meine Zeit mit Lernen verbringe UND bekomme jetzt noch Urlaubstage abgezogen?

Würde mich freuen, wenn mich jmd mit Ahnung aufklären könnte. -> wer vom Fach ist bitte extra anmerken! <-

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Shivy,

Schau mal bitte hier:
Beruf Arbeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 105

Dein Arbeitgeber hat Dir die richtige Auskunft gegeben.

Urlaub wird nicht in Stunden sondern in Tagen berechnet. Es ist also maßgebend an wie vielen Tagen in der Woche Du arbeitest und nicht wie viele Stunden täglich.

Du hast mit Deinen fünf Arbeitstagen 30 Tage Urlaubsanspruch. Das sind 6 Wochen. Bei einer 4-Tage-Woche hast Du mit 24 Urlaubstagen auch einen sechswöchigen Urlaubsanspruch.

Unfair wäre es, wenn Du bei einer 4-Tage-Woche Deine 30 Urlaubstage behalten könntest aber nur vier Urlaubstage für eine Urlaubswoche einsetzen müsstest. Dann würde ja Dein Urlaubsanspruch 7,5 Wochen betragen.

Die Regelung 24 Urlaubstage und 4 Tage Urlaub für eine freie Woche ist also nur gerecht. Dir entsteht kein Nachteil.

Das Urlaubsentgelt berechnet sich nach den im Durchschnitt gearbeiteten Stunden/Tag. Du bekommst bei 24 Urlaubstagen einen höheren Entgeltbetrag als mit 30 Urlaubstagen. Unterm Strich bleibt alles gleich, nur die Berechnung ändert sich.

Wenn Du mehr über mich wissen willst, schau Dir mein Profil an ;-)))

Kommentar von Shivy ,

Danke dir, jetzt kann ich das gut nachvollziehen! (:

Kommentar von Hexle2 ,

Bitte, gerne. Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Antwort
von wuselant, 94

Ich bin vom Fach

Es kommt nicht auf die Stundenzahl an, sondern wieviel Tage du regelmäßig pro Woche Arbeitest. Bei 4 Tagen pro Woche ist dein Urlaubsanspruch 4/5 der 30 Tage. Bei 3 Tagen pro Woche wären es 3/5. Das ist gerecht, weil du ja mit der geringeren Anzahl der Tage bei 4/5 trotzdem gleich viele Wochen Urlaub nehmen kannst wie jemand der Vollzeit arbeitet und 30 Tage Anspruch hat.

Antwort
von skychecker, 80

Maßgeblich ist hier, was in deinem Arbeitsvertrag steht.

Hast du trotzdem eine 5-Tage-Woche, bei dem du durch eine Sonderregelung nur 4 Tage arbeitest, wirst du deine 30 Tage behalten.

Hast du eine 4-Tage-Woche, dann werden es 24 Tage sein.

Wie dem auch sei, es ändert sich für dich doch trotzdem nichts daran, dass du 6 Wochen Urlaub hast.

Es wird dir also nichts abgezogen, auch wenn es sich für dich so anfühlt.

Gesetzlich stehen dir 4 Wochen Urlaub zu, also 20 Tage bei einer 5-Tage-Woche.

Von daher bist du mit deinem Arbeitsvertrag doch recht gut bedient.

Antwort
von angy2001, 74

Wenn du nur 4 statt 5 Tage arbeitest, bekommst du auch nur 4/5-tel des Urlaubs, denn am Freitag hast du sowieso frei und kommst dann insgesamt auf die gleiche Anzahl freier Wochen wie diejenigen, die 5 Tage die Woche arbeiten. Das ist also nicht unfair - sondern gerecht.

Antwort
von dadamat, 41

Die Anzahl der Urlaubstage bleibt immer gleich, egal wie viel oder lange du arbeitest.