1

. Wellensittich

Frage von billll billll

Suche neue Wellensittiche. Möchte aber keine von Zoohandlungen der ähnliche, da ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die werden da immer so oft mit der Hand gefangen und aufgescheucht das sie kaum noch vertrauen zum Menschen haben, oder es immer ewig dauert bis sie vertrauen haben.

Da meine alten nun alle das Zeitliche gesegnet haben möchte ich neue. Am besten von Privaten Züchtern die die Vögel am besten noch per Hand aufziehen.

Kennt ja jemand welche?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Antwort von MrsFaraday MrsFaraday

Ich würde keine Tiere aus Handaufzucht kaufen. Diese sind häufig fehlgeprägt und können Verhaltensstörungen entwickeln, die Aufzucht durch die Eltern ist natürlicher und schöner für die Küken, weil sie dadurch genau die richtigen Nährstoffe kriegen und auch gleich richtig sozialisiert werden. Ich würde das nicht unterstützen.

Googel doch mal nach Wellensittich-Hobbyzüchtern in deiner Gegend und frag, ob du denen vorher einen Besuch abstatten darfst, um dich von der Seriösität zu überzeugen. Außerdem suchen auch in Vermittlungsforen und Tierheimen/Auffangstationen häufig süße Wellis nach einem schönen Zuhause. Es ist außerdem Schwachsinn, dass nur ganz junge Wellis zahm würden! Und sie müssen erst recht nicht handaufgezogen sein. Außerdem hängt es ja eh vor allem vom Charakter des einzelnen Tieres ab und davon, wieviel man sich mit ihnen beschäftigt, ob sie zutraulich werden und wenn ja, wie sehr. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nie, aber Vögel sind ja eh mehr Beobachtungstiere, finde ich.

Kommentar von billll billllbillll

Mit Handaufzucht meinte ich das sie sicherlich bei den Eltern bleibe. Aber ab ca.der 4 Woche an die Hand gewöhnt werden, aber bis ca. der 6. bis 7. Woche noch von den Eltern Ernährt werden bis sie Selbständig fressen. Das ist ja meist dann so die 7. Woche.

Kommentar von mac82 mac82mac82

Das garantiert dir aber gar nichts. Einer meiner Vögel wurde genau so wie du beschreibst aufgezogen, also viel Kontakt zum Menschen und war dort auch recht zutraulich. Deshalb ist er bei mir selbst heute noch, etwa 6 monate nach Einzug, nicht zutraulich. Ok, ich widme ihm auch keine enorme Zeit, aber es gibt eben so oder so keine Garantie das ein Tier gleich zutraulich wird.

Kommentar von MrsFaraday MrsFaradayMrsFaraday

Ah ok. Normalerweise versteht man unter Handaufzucht die Aufzucht mit der Hand. Aber abgabebereit sind Wellis auch erst mit ca. 8 Wochen, besser man holt sie erst mit 10-12 Wochen, denn dann sind sie nicht nur sicher futterfest, sondern auch ausreichend sozialisiert und für's zähmen ist das wirklich gehupft wie gesprungen.

• 4
    Antwort von msjones msjones

Das Tierheim oder eine Notstation sind keine Alternative für Dich? Dort warten teilweise auch noch recht junge Wellensittiche auf ein neues Zuhause. Du kannst in Ruhe nach dem richtigen Tier suchen und hilfst gleichzeitig, neues Tierleid zu vermeiden.

Guck mal nach einer "Wellensittichhilfe" in Deiner Gegend. Die findest Du leicht im Internet und sie sind in fast jeder größeren Stadt anzutreffen.

Kommentar von mac82 mac82mac82

Tierheime findet sich leider nicht so oft was. Jedenfalls kann ich das bei uns in der Region aus Erfahrung sagen da ich dort auch nachgefragt hatte.

• 3
    Antwort von Ahlcaussie Ahlcaussie

Handaufzucht ist nicht gut, da bekommen viele Vögel gerade Angst vor der Hand und sie sind nicht wirklich gut sozialisiert gegenüber der Artgenossen, die deine Wellis ja sicherlich bei dir bekommen werden.

• 1
    Antwort von klara2005 klara2005

Schau doch bei kijiji.de...Da findste bestimmt was in deiner Umgebung...

• 0
    Antwort von mac82 mac82

Wozu bitte muss der Vogel eine HANDAUFZUCHT sein? Dies führt häufig zu Verhaltungsstörungen und Fehlprägungen, darum sollte Handaufzucht nur in Notfällen erfolgen. Leider gibts immer noch genug Leute die dies als Käufer unterstützen....

Ansonsten, was glaubst du bitte wie die Züchter ihre Vögel fangen? Auch mit nem Käscher samt Hand. Bin auch kein Freund mehr was Zoohandlungen angeht, hatte jedoch mit jenen zwei die aus einer Stammen nie Probleme. Und wie schnell sich ein Welli an die neue Umgebung gewöhnt, liegt auch am Charakter des Vogels und dem drumherum. Die müssen sich nun erstmal eingewöhnen.

Generell sollte es im Zeitalter des Internets wohl kein Problem sein Verkäufer/Züchter zu finden...entweder per inserate durchsuchen, Fachforen oder eben man geht auf eine Tierbörse.

• 0
    Antwort von Karin1987 Karin1987

Kleinanzeigen im Internet oder der Tageszeitung. Da bieten die meisten ihre Nachzuchten an. Ich an deiner Stelle würde aber auch mal in einem TH nachsehen. Die haben auch oft schon Zahme Tiere da die wegen allegien oder Geldmangel abgegeben werden!

• 0
    Antwort von mmtzh mmtzh

google mal im Internet ... bestimmt findest du bei dir in der Nähe irgendwo ein Geflügel oder Kleintiermarkt

• 0
    Antwort von yorkifan yorkifan

Naja, wir wissen ja nicht wo du wohnst. Am Besten du googelst dir mal was und überzeugst dich persönlich, dass dir der Züchter gefällt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.