Ich würde keine Tiere aus Handaufzucht kaufen. Diese sind häufig fehlgeprägt und können Verhaltensstörungen entwickeln, die Aufzucht durch die Eltern ist natürlicher und schöner für die Küken, weil sie dadurch genau die richtigen Nährstoffe kriegen und auch gleich richtig sozialisiert werden. Ich würde das nicht unterstützen.
Googel doch mal nach Wellensittich-Hobbyzüchtern in deiner Gegend und frag, ob du denen vorher einen Besuch abstatten darfst, um dich von der Seriösität zu überzeugen. Außerdem suchen auch in Vermittlungsforen und Tierheimen/Auffangstationen häufig süße Wellis nach einem schönen Zuhause.
Es ist außerdem Schwachsinn, dass nur ganz junge Wellis zahm würden! Und sie müssen erst recht nicht handaufgezogen sein.
Außerdem hängt es ja eh vor allem vom Charakter des einzelnen Tieres ab und davon, wieviel man sich mit ihnen beschäftigt, ob sie zutraulich werden und wenn ja, wie sehr.
Eine Garantie für Zahmheit gibt es nie, aber Vögel sind ja eh mehr Beobachtungstiere, finde ich.
Mit Handaufzucht meinte ich das sie sicherlich bei den Eltern bleibe. Aber ab ca.der 4 Woche an die Hand gewöhnt werden, aber bis ca. der 6. bis 7. Woche noch von den Eltern Ernährt werden bis sie Selbständig fressen. Das ist ja meist dann so die 7. Woche.
Das garantiert dir aber gar nichts. Einer meiner Vögel wurde genau so wie du beschreibst aufgezogen, also viel Kontakt zum Menschen und war dort auch recht zutraulich. Deshalb ist er bei mir selbst heute noch, etwa 6 monate nach Einzug, nicht zutraulich. Ok, ich widme ihm auch keine enorme Zeit, aber es gibt eben so oder so keine Garantie das ein Tier gleich zutraulich wird.
Ah ok. Normalerweise versteht man unter Handaufzucht die Aufzucht mit der Hand. Aber abgabebereit sind Wellis auch erst mit ca. 8 Wochen, besser man holt sie erst mit 10-12 Wochen, denn dann sind sie nicht nur sicher futterfest, sondern auch ausreichend sozialisiert und für's zähmen ist das wirklich gehupft wie gesprungen.