die eigentlich die "schöpfungstheorie" lehren sollte?
Warum wird die Evolutionstheorie gelert, obwohl wir ein Christliches Land sind?
Antworten (23)
-
11Antwort von
TatzenruferTatzenrufer
Zum Glück läuft es hier nicht so wie in den USA, in denen der Kreationismus viel weiter verbreitet ist.
Die Evolutionstheorie wird gelehrt, weil sie eine wissenschaftliche Theorie ist. Genauso wie die Populationsdynamik oder Genetik, die Zellbiologie oder die Ökologie, ist auch die Evolution ein Teilgebiet der Biologie, und gehört somit in den Lehrplan der Biokurse.
Eine Schöpfungstheorie gibt es nicht - Vor allem nicht in der Biologie. "Gott war es" ist keine Theorie, sondern höchstens (!) eine unelegante Hypothese.
Wenn man die Evolution aufgrund der "Schöpfungstheorie" aus den Lehrplänen streichen möchte, dann kann man eigentlich auch die Gravitation aus dem Physikunterricht verbannen. Denn eigentlich drückt uns Gott mit seiner Macht nach unten - Die Theorie des Intelligent Falling. :-)
-
5Antwort von
NoHau89NoHau89
Christliches Land? LOL
Wir sind kulturell christlich geprägt, aber nicht christlich!
Die Evolutionstheorie ist eine Formulierung aus verschiedenen wissenschaftlichen Beobachtungen der Natur.
Die Schöpfunglehre ist eine theologische Auffassung über unsere Herkunft und hat nur wenig mit wissenschaftlichen Beobachtungen zu tun sondern eher mit Fundamentalismus.
Zumal die Schöpfungslehre mehr Fragen offen lässt als beantwortet: http://www.youtube.com/watch?v=s6AdEDm2mLQ
-
5Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Weil zum Glück die Kirche in Deutschland immer noch viel zu viel, aber nicht mehr so viel zu sagen hat.
Aber in Sachen PID, Sonntagsöffnung, Abtreibung etc. hat die Kirche die Nase immer noch ganz weit vorne...
Kommentar von
bluekatebluekate ah komm, die Katholiken z.B, sind doch voll die antichristen!
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Ein rätselhafter Kommentar...
Kommentar von
NoHau89NoHau89 Ernsthaft. Beim Anblick der Katholiken hätte Jesus Wein in Wasser verwandelt (welch ein grausames Wunder).
-
-
4Antwort von
TeeEiTeeEi
Du hast wohl recht. Ein christliches Land wie Deutschland hat doch nicht das Recht, Wissenschaften zu betreiben. Das sollen andere, aufgeklärte Länder machen. Statt Evolutionstheorie soll jeden Tag Bibelstunde gelert werden, mehr brauchen Christen eh nicht zu wissen. Ach ja, und am besten noch die Einzelsprechstunden mit den Priestern mit in Stundenplan einfügen, damit sie in der trauten Zweisamkeit christliche Traditionen weiterführen können.
Kommentar von
mmaultascheemmaultaschee toller beitrag!
ich weiß nicht, was du zu dir genommen hast, aber du solltest die dosis herabsetzen, sonst wirst du noch ganz irre.
Kommentar von
animah42animah42 Weiß gar nicht, was du hast. Stimmt doch! Sehe ich ganz genau so.
Amen!!!
Kommentar von
TeeEiTeeEi Es war nur Schokolade ^^
-
4Antwort von
salzundlichtsalzundlicht
Hallo
Wegen dem Wohlstand. Der macht uns alle blind und verwirrt unsere Herzen.
Johannes 14
Trostworte an die Jünger
15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll. 17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. 18 Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, sondern ich komme wieder zu euch. 19 Nur noch kurze Zeit, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, weil ich lebe und weil auch ihr leben werdet. 20 An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch. 21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. 22 Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn: Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. 24 Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat. 25 Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin. 26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
+++ 27 Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht. +++
28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich. 29 Jetzt schon habe ich es euch gesagt, bevor es geschieht, damit ihr, wenn es geschieht, zum Glauben kommt. 30 Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt. Über mich hat er keine Macht, 31 aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater liebe und so handle, wie es mir der Vater aufgetragen hat.
+++
Deutschland ist ein freies Land und Europa ist auch frei, aber diese grenzenlose Freiheit tut uns nicht gut.
GOTT hat die vollkommene Liebe in die sündige Welt herab gesandt und Er wird sie auch wieder aus der Welt herausnehmen. Schon jetzt leben wir in Freiheit und es herrscht Frieden, aber in Wirklichkeit wird der Staat, die Polizei, Anwälte und Ärzte langsam aber sicher korrupt. Diesen Vorgang kann niemand mehr stoppen.
Das organisierte Verbrechen breitet sich im Untergrund aus, bis sie wie Mafia die Macht in Deutschland übernehmen.
Das Recht wird mit Gewalt durchgesetzt und alle bleiben still um nicht Opfer zu werden.
Eine neue Ideologie ersteht, das organisierte Verbrechen. Sie sind Rocker und beschützen Deutsche Bürger, aber sie morden diese Bürger auch auf Bestellung. Und wer wird die stoppen, wenn selbst Polizisten Mitglieder dieser "friedlichen" Rocker "Vereine" sind? Erst vor zwei Jahren haben Polizisten für mehr Lohn demonstriert. Wenn es soweit kommt, dann sind die Türen für Korruption bereits weit offen.
Wer Christus und Seine aufopfernde Liebe nicht will, der wird das erhalten wonach er strebt.
Man will das schnelle Geld und Luxus, also wird man es erhalten. Aber zum welchen Preis? Eingeschränkte Freiheit, Korruption und Verlust des weltlichen Friedens.
Wenn es keinen GOTT gibt, dann wird jeder nach sich schauen: Friss oder du wirst gefressen. Betrüge oder du wirst betrogen. Sicher dir dein Stück vom Kuchen, oder es bleibt nichts mehr übrig.
Das ist der Nährboden, das sehr atheistisch geprägte Europa ist ein Nährboden für Korruption und organisiertes Verbrechen.
Ciao und GOTTES Segen und Liebe.
Kommentar von
TeeEiTeeEi Stimmt, wie brauchen wieder Religionskriege, damit die Leute im Armut und Elend wieder zum wahren Glauben finden.
"... ja, der Krieg hat die Kraft der Religion von neuem geweckt ... die Kirchen haben sich wieder gefüllt" Jo Kübel, Kirchenpolitik u. Krieg, Dir Christliche Welt, 17.9.1914, Nr. 855.
"So schließen Krieg und Christentum, obwohl sie wesensfremd sind, den schönsten Bund miteinander" Wendland, J., Handbuch für Sozialethik, 1916, 297.
"Und die Erhebung des deutschen Volkes ist wahrhaftig zum Gottesdienst geworden. Wir sahen die großen Plätze in Kirchen verwandelt ... Wir sahen die Kirchen überfüllt, und in manchen Familien ward in diesen Tagen zum ersten Mal wieder ein aufrichtiges, inbrünstiges Tischgebet gesprochen." Peter Lippert, 1914.
Kommentar von
mmaultascheemmaultaschee haste auch was aktuelleres??
Kommentar von
TeeEiTeeEi Och ich werde dran denken. Wenn Deutschland das nächste Mal Krieg führt, schicke ich dir paar nette aktuelle Zitate.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Hallo
Nein @TeeEi, Deutschland wird nie wieder einen Krieg anfangen und schon gar nicht führen, das werden andere Staaten in Europa aber auch in der ganzen Welt mit aller Kraft verhindern. Wir sind alle Freunde, ins Geheim werden die politischen Veränderungen in Deutschland sehr aufmerksam verfolgt und sobald der Nationalstolz in Deutschland einem Größenwahn von damals ähnelt, werden die Ängste in ihnen wach und sie werden das deutsch Volk wieder entwaffnen. Noch lange bevor die Ängste wieder wahr werden und die besten Dichter, Denker und Erfinder der Welt, sich über alle anderen erheben und dann nur noch schwer zu stoppen sind. Diese Deutschen mit besten Genen für strategisches und erfinderisches Denken und Handeln, sind ausgezeichnete und in der ganzen Welt gefürchtete Kriegsführer und Soldaten. Deswegen wird Deutschland nie mehr einen Krieg führen, nur verteidigen dürfen sie sich und andere und dabei in Krieg verwickelt werden.
Leider wird bei diesen "Verteidigungskriegen" bei vielen deutschen Soldaten die Lust zum Kampf und Siegen geweckt, wie bei anderen Nationen auch. Viele von diesen aufgeweckten Kämpfern, erleiden in diesen Verteidigungskriegen Kriegstrauma, ihre Sellen sind verletzt, weil sie Dinge sahen und erlebten, die man im friedlichen Europa so nicht zu sehen bekommt. Diese schrecklichen Erlebnisse müssen sie dann verarbeiten, um wieder einiger Massen normal leben zu können.
Bei diesen Verteidigungskriegen lernen diese normalen, jungen Bürger zu kämpfen und zu töten. Weil Krieg auch Verteidigungskrieg ist immer grausam und es gilt töte oder du wirst getötet werden.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Teil 2
Diese kriminelle Energie, die in den jungen Soldaten frei gesetzt wurde und angelernt bis zur Perfektion, kann nicht von Heute auf Morgen abgeschaltet werden.
Wenn diese Energie, die Kampf, Tötung und Überlebens Instinkte in ihnen aufweckt, nicht im Gebet an JESUS übergeben wird, oder ausreichend und vernünftig mit Therapeuten Hilfe verarbeitet wird, dann bleibt sie bestehen und wird irgendwann einen Ventil finden, um erneut auszubrechen, abgerufen zu werden und bis in Perfektion verbessert zu werden.
Drei Faktoren sind es, die zusammen mit dieser Energie das organisierte Verbrechen in Deutschland und Europa erstehen lässt: Sie können kämpfen, sie werden vom Staat enttäuscht und, somit werden die Behörden in diesem Staat korrupt und die Korruption breitet sich aus, um die Korruption durchzusetzen und ehrliche Bürger zum Schweigen zu bringen, werden vom organisierten Verbrechen Schlägertrupps und Auftragsmörder auf diese ehrlichen Bürger und die vielen übrigen ehrlichen Beamten gehetzt. Um mit Gewalt und unmenschlicher Gewalt ihre teuflischen Pläne durchzusetzen.
Ein Auftragsmörder wird im Gefängnis von ihnen betreut und bekommt die besten Anwälte, die die niedrigsten Strafen für diese Mörder erstreiten. Polizisten, Staatsanwälte und Richter, selbst Politiker sind eingeschüchtert, auch viele Bürger wenn sie diese erschreckend große Menge von gewaltbereiten Schlägern auf teuren Motorrädern und Luxus Karren sehen, die vor einem Ehrenmord nicht zurückschrecken würden.
Die Korruption wächst und Mörder laufen auf der Straße frei herum, diese Entwicklung ist nicht mehr zu stoppen.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Teil 3
Wie wurde damals die Korruption in der kat. Kirche gestoppt? Sie war nicht zu stoppen und doch einer stoppte sie. Wer war das? Wer stärkte viele Gläubigen, damit sie diese angeschlagene Mutter Kirche reformieren und somit die Korruption stoppen? Wer begleitet diese Kirche hindurch durch Korruption, Gewalt, Mord, Abfall vom wahren Glauben, Islam, Faschismus, Kommunismus und jetzt Atheismus bis hin zum wahren Glauben in Liebe und durch die Liebe und an die Liebe, die GOTT ist?
Nur dieser wird diese erschreckende Entwicklung in Deutschland und Europa stoppen können, aber Er wird uns nicht helfen aus der Kriese, für die wir selber Verantwortung übernehmen müssen, sondern Er hilft uns hindurch mit unserer Hilfe, durch Gebet, Glauben, Hoffnung und Liebe. Vor allem aber durch die Liebe.
Denn GOTT ist die Liebe und nur wer in der Liebe bleibt und handelt, der bleibt in GOTT und GOTT bleibt in ihm. Weil GOTT ist: alles und in allem und durch alles. Uns alle verbindet eine gemeinsame Hoffnung, eine Taufe, ein Herr, ein GOTT und Vater aller.
Ciao und GOTTES Segen und Liebe.
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia Man beachte folgende Genese: "durch Korruption, Gewalt, Mord, Abfall vom wahren Glauben, Islam, Faschismus, Kommunismus und jetzt Atheismus bis hin zum wahren Glauben"
Eine tolle willkürliche Aneinanderreihung von Dingen, die nichts miteinander zu tun haben.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Es sind alles Früchte des Bösen, das haben alle diese Dinge miteinander zu tun. Und diese brauchen Opfer und schränken unsere Freiheit ein, oder zwingen uns mitzumachen, um nicht selber Opfer des Bösen zu werden.
Bist du blind? Ciao
Kommentar von
TatzenruferTatzenrufer Islam und Atheismus sind Früchte des Bösen?
Ja, da spricht die Toleranz in Person. ;-)
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht @Tatzenrufer, nicht von mir oder unserer Kirche aus gesehen, sondern vom Herrn JESUS aus. Niemand kann von sich sagen, das er eine reine Weste hat, außer den Herrn JESUS: "Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen?" Und das: "Ihr Kreaturen, wie lange muss ich euch noch ertragen."
Ich bin ein Sünder und allein durch die amazing Grace wurde ich gerettet. Ich kann auf nichts stolz sein, allein auf unseren Herrn JESUS bin ich stolz und bete Ihn an. Ohne den Herrn JESUS war ich tot, obwohl ich lebte. Erst durch die Gnade GOTTES, des Herrn lebe ich und weiß was ich bin, woher ich komme, wohin ich gehen werde und was ich will. Ich will leben durch JESUS und Ihm gehören. Ich bin es nicht wert anderen Vorwürfe zu machen, weil ich Sünder bin wie andere auch. Ich will nur auf JESUS aufmerksam machen, auf Ihn, der das Leben und die Auferstehung ist.
Ciao
Kommentar von
TatzenruferTatzenrufer Also findet Jesus, dass Atheismus und Islam Früchte des Bösen sind? Wird ja immer besser hier. :-)
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Atheismus ist die Frucht des Bösen, weil GOTT verleugnet wird. "Sie können GOTT verleugnen, doch töten werden sie Ihn nicht."
+++ Islam ist nicht Frucht des Bösen, sondern die Frucht des Ungehorsams und schwachem Glauben der Juden und Christen. Die Frucht des Bösen im Islam sind die Islamisten, die zum Mord und Verfolgung von Unschuldigen aufrufen und berufen sich dabei auf den liebenden GOTT.
Als der Richard Löwenherz gegen Sultan Sanli kämpfte um Jerusalem, stand GOTT, der Herr weder auf der Seite der Christen noch der Muslime.
Löwenherz hätte Jerusalem nicht behalten können, die Muslime dürfen das Christentum nicht besiegen, weil JESUS lebt und auch wir in Ihm leben werden.
Also überließ Löwenherz Jerusalem den Muslimen und dafür durften die Christen zu ihren Familien heil zurückkehren und alle Christen und Juden durften in Jerusalem weiter leben und Christen aus der ganzen Welt durften nach Jerusalem pilgern.
Bei diesem Krieg um Jerusalem ging es nicht um die heilige Stadt Jerusalem, sondern um die dort lebenden Menschen, Juden, Christen und Muslime.
Was keiner damals wissen konnte, GOTT wusste, dass die vom Faschismus und Kommunismus, den Früchten des Bösen geplagten und von vielen Europäern gehassten Juden zurück kehren werden ins gelobte Land und gründen werden gegen den Willen der Islamisten und Öl gierigen Amis und Europäer, einen israelischen Staat und bis zum Kommen des Herrn JESUS verteidigen und behalten.
+++ GOTTES heiliger Wille geschehe nicht unser. +++
Nicht die Religionen sind Früchte des Bösen, sondern wir Menschen und unsere Bösen Werke, sind Früchte des Bösen. GOTT hasst nicht die bösen Menschen, sondern das Böse, das sie tun. GOTT will nicht den Tod eines Sünders, sondern seine Rettung durch Bekehrung, Reue und Busse.
So ist das gemeint.
Ciao, ich hoffe ich konnte helfen.
Kommentar von
TeeEiTeeEi Ein bisschen sehr naiv... joa... Mehr dazu schreibe ich mal nicht, ist zu sehr vom Thema weg.
-
3Antwort von
waldwinter Weil wir kein christliches Land sind. Wir sind es nicht und waren es auch nie. Unsere Kultur und Wertvorstellungen sind lediglich christlich beeinflußt. Wir haben hier leider ein Meinungsmonopol. Wer anders denkt, wird ins Abseits gedrängt. In diesem Falle klappt das sehr gut durch die Fundamentalismus-Keule oder durch lächerlich machen. In beiden Fällen braucht man sich nicht mit Inhalten auseinandersetzen. (In der Politik hilft zur Not immer die Faschismus-Keule.) Es gibt zu dem Thema einen sehr schönen Film von Ben Stein: Expelled - Intelligenz streng verboten.
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia Lol. Das ist doch tatsächlich der Verschwörungsfilm, für den alle interviewten Wissenschaftler angelogen werden mussten, um mitzumachen. Gab sogar ne Gerichtsverhandlung, aber aus Copyrightgründen. Den Film würde ich genauso wenig als schön bezeichnen, wie August Underground.
http://rationalwiki.org/wiki/Expelled:NoIntelligence_Allowed
Kommentar von
waldwinter Wer ist August Underground? Muß man den kennen?
Kommentar von
TeeEiTeeEi Öhm... Meine Güte, wie dumm ist das denn?
"Intellektueller Terrorist"? Was ich nicht lache O.o Das will man im allen Ernst "intellektuell" nennen? Muah.
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia Und jetzt stell dir vor, dass der gesamte Film 90 Minuten dauert!
Kommentar von
TeeEiTeeEi x_X
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia August Underground ist eine Filmreihe, die es darauf anliegt, eben nicht schön zu wirken. Und schlecht ist er obendrein noch. Nur ist das bei AU absucht, um Gegensatz zu Expelled, der unfreiwillig schlecht ist.
Kommentar von
holodeckholodeck Waldwinter ..
wie genau stellst Du Dir denn ein christliches Land vor? Hast Du da irgendwelche Vorbilder?Kommentar von
waldwinter Hallo holodeck, ein christliches Land hätte meiner bescheidenen Meinung nach eine Regierung, die selbst aus Menschen gebildet ist, die Jesus Christus als ihren Herrn angenommen haben und ihm nachfolgen. Dazu käme eine Bevölkerung, die größtenteils aus bekennenden, gläubigen Christen besteht. Das würde ich christliches Land nennen. Im Gegensatz dazu sind wir ein säkulares Land, angelehnt an christlichen Werten. Du fragst nach Vorbildern, ich kenne keine. Das ist aber auch kein Thema, über das ich ernsthaft Nachdenke. Mir war nur wichtig klarzustellen, dass ich uns halt nicht als christliches Land sehe, im Gegensatz zu islamischen Ländern, die wirklich welche sind. Es wird oft vorschnell ein vergleich gezogen. Ihr Moslems, wir Christen. Also würde ich in Bezug zu Deutschland nicht von christlichem Land, sondern von demokratischem Land sprechen.
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia Übrigens hat das Christentum kein Patentrecht auf die Werte, die von Christen als "christlich" bezeichnet werden. Wer so denkt, sollte sie eigentlich "sumerische Werte" nennen.
Kommentar von
waldwinter Wer weiß wo die Sumerer ihre (christlichen) Werte her haben. Aldebaran? Ich frag mal beim Patentamt nach.
-
3Antwort von
SibTigerSibTiger
Die Evolution ist eine Tatsache, schon sehr lange keine Theorie mehr. Ich kann nur hoffen, dass es in Deutschland kein Aufleben des religiösen Fundamentalismus gibt. Man kann übrigens auch glauben, egal ob christlich, muslimisch, jüdisch oder einer anderen Religion angehörig, und die Evolution akzeptieren. Glaube und Evolution lassen sich verbinden.
Kommentar von
EinmischerEinmischer Vorsicht, du verbreitest hier gefährliches Halbwissen. Evo und Christ geht gar nicht zusammen!!!!
Mach dich schlau, bevor du diese Falschaussagen verbreitest!
Gruss
Kommentar von
mmaultascheemmaultaschee ist noch die frage, wer hier gefährliches halbwissen verbreitet! habe selbst biologie studiert (uniabschluss) und kenne mich damit wohl ein bisschen aus. ich sehe aber beim besten willen nicht, warum evolutionstheorie (als naturwissenschaft) nicht mit schöpfungsglaube (als wertesystem, menschenbild) vereinbar sein soll.
hier wird bewusst kreationismus mit schöpfungsglaube in eins gesetzt und auf dieser basis ein widerspruch konstruiert. merke: man kann als naturwissenschaftler natürlich atheist sein, man muss es aber nicht.
über die unsäglichen randkommentare zum christlichen glauben, wie sie hier verbreitet werden, kann man nicht diskutieren. das ist einfach intellektueller müll.
Kommentar von
SibTigerSibTiger @Einmischer, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Astronomie und kann auch diese Wissenschaft, genau wie die Evolution in meinen Glauben integrieren. Glaube und Wissenschaft sind zweierlei. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie nichts miteinander zu tun haben.
Kommentar von
waldwinter Als Christ glaube ich dem, was Gott in der Bibel offenbart hat. Christ sein ohne Bibel geht nicht. Wie das offenbarte Wort Gottes und die Evolutionstheorie zusammenkommen, konnte mir noch keiner schlüssig erklären, ohne den Wahrheitsgehalt der Bibel zu leugnen. Aber vielleicht kommt das ja noch. Eins der größten Rätsel ist, wie aus anorganischer Materie Leben entstanden ist. Ohne Eingreifen einer Intelligenz. Oder was sind die Zwischenstufen bei der Entwicklung des Auges? @MMaultaschee, was hat Schöpfungsglaube mit Wertesystem und Menschenbild zu tun? 1.Mo 1,1:Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Kommentar von
mmaultascheemmaultaschee na immerhin jemand, der inhaltlich argumentiert.
ganz knapp: genesis verbindet 2 verschiedene schöpfungsmythen, die weit vorjüdisch nachweisbar sind und, wenn man so will, damalige weltbilder artikulierten (die unterscheidung zw. nat.wissenschaft und mythos gab es damals noch nicht so wie heute); diese wurden von den juden abgelehnt.
anhand dieser weltbilder ordnen sich die biblischen schriftsteller ein: der mensch ist unmittelbar zu gott, kein element der erfahrbaren welt hat göttlichen charakter (vgl. dagegen die ägypter mit ihrem sonnenkult), die welt ist material, nicht dämonisch. gott ist streng transzendet (wer will, kann bei horkheimer oder adorno oder auch bloch dazu nachlesen).
das bezeichne ich als ein menschenbild! das hat konsequenzen für unser selbstverständnis.
Kommentar von
SibTigerSibTiger Ich denke, wenn man die Bibel als das offenbarte Wort Gottes betrachtet nimmt man ihr in gewisser Weise sogar die Würde. Die Bibel stellt nach meiner Überzeugung auch nicht den Anspruch, etwas beweisen zu wollen (trotz des 2. Paulus-Briefes an Timotheus). Sie ist eine uralte Botschaft, warum ist alles entstanden. Man muss sie immer wieder neu beurteilen und hinterfragen. Dann kann sie auch jetzt noch wertvoll sein. So wie ein Mensch im Ruhstand. Sein Wissen ist lange überholt, aber ist er deswegen wertlos? Sind die Erfahrungen nicht doch nutzbar? Warum sollen wir die Bibel nicht ähnlich sehen, wie einen netten alten Menschen im Ruhestand? Mit moderner Naturwissenschaft hat sie nichts zu tun und sollte auch nicht versuchen, sich in Konkurrenz z.B. Zur Evolution oder zum Urknall zu stellen. Wir müssen uns damit abfinden, dass Wissenschaft, Glaube und Philosophie auf drei unterschiedlichen Ebenen stattfinden. Glaube ist etwas, was erst hinter dem Wissen beginnt.
-
-
3Antwort von
DarkSepiaDarkSepia
Weil sich die Religion nicht in die Wissenschaft einzumischen hat. Die Evolutionstheorie ist eine derwichtigsten wissenschaftlichen Theorie überhaupt. Soe nicht in Biologie zu lehren, wäre, als würde man im Englischunterricht keine Grammatik durchnehmen. "Weil wir ein christliches Land sind" ist da kein Argument.
Sei doch froh, dass wir keine Theokratie haben, in denen Wissenschaftler verfolgt werden, weil sie skeptisch sind.
Kommentar von
waldwinter Dafür werden Anhänger der Schöpfungslehre ins Abseits gedrängt. Das klappt am besten mit der Fundamentalismuskeule oder durch lächerlich machen. Das hat beides den Vorteil, dass man auf Inhalte nicht eingehen muß. Man bekommt trotzdem Recht.
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia Seltsam, sowas ähnliches hast du doch oben schon geschrieben. Aber warum bitte meinst du, dass sich Kreationisten erlauben dürfen, ihren Glauben als wissenschaftlich fundiert zu vermarkten, ohne auch nur einen einzigen Wissenschaftsartikel geschrieben haben? Warum sollten dass nicht auch Homöopathen dürfen? Die werden doch auch immer "ins Abseits gestellt" und "lächerlich gemacht"! Auf den Inhalt wird übrigens nach wie vor eingegangen. Auch wenn das nicht unbedingt nötig ist, da Kreationisten eh kaum neue Argumente bringen.
Kommentar von
Iran666Iran666 So seh ich das auch!
-
3Antwort von
Iran666Iran666
Glaube ist Glaube und hat nichts mit Wissenschaft zutun. Man muß beides trennen und wir leben auch nicht mehr im Mittelalter wo man für solche Gedanken hingerichtet wurde. Die Kinder sollen erst die Wissenschaft kennen lernen bevor sie später selbst entscheiden sollen, ob sie noch die alten Kirchenlehren glauben wollen und sich damit lächerlich machen wollen oder an die wahre Evolution glauben wollen.
Kommentar von
mmaultascheemmaultaschee ... aber an die evolutionstheorie glaubt man nicht.
glauben hat etwas mit dem menschenbild zu tun.
Kommentar von
Iran666Iran666 Nein, an die Evolutionstheorie glaubt man nicht, da sie Tatsache ist und kein Glauben. Das zeigt dir jeder Knochen der aus der Erde gebuddelt wird. Im gegensatz zur Kirche, deren Buch von einem Vormittelalterlichem Menschen geschrieben wurde und damals hatte man noch keine Ahnung von der Wissenschaft. Daher wer an so etwas glaubt, ist selbst Schuld!
Kommentar von
waldwinter Die Evolutionstheorie ist immer noch eine Theorie, keine Tatsache. Wie der Name schon sagt.
Kommentar von
Iran666Iran666 Ist das jetzt wirklich dein Ernst, oder willst du nur einen Kommentar ab geben? Es heißt zwar Theorie, aber auch einfach Evolutionslehre! Es ist keinesfalls eine Theorie, sondern pure Wissenschaft und klar wie Klosbrühe. Jeder Knochen belegt die Evolution. Ob es nun um Menschen, Tiere oder andere Dinge geht. Knochenfunde sind keine Theorie, sondern purer Fackt!
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia @ Waldwinter: Schon mal von Zahlentheorie, Gravitationstheorie, oder Atomtheorie gehört? Alles Theorie, in denen es darum geht TATSACHEN zu behandeln. Und Evolution ist eine Tatsache. Die Theorie selbst ist übrigens eine kulturelle Tatsache, so wie Impressionismus eine Tatsache ist.
-
3Antwort von
Novalis011010Novalis011010
Weil Deutschland ein aufgeklärtes Land ist, in dem TATSACHEN gelehrt werden, oder zumindest plausible Dinge!!
Kommentar von
mmaultascheemmaultaschee eben darum werden im deutschunterricht wohl auch fabeln und märchen besprochen.
Kommentar von
TatzenruferTatzenrufer Deutschunterricht ist keine Naturwissenschaft. Im Deutschunterricht fließen Geschichte, Religion, Kunst und Literatur ineinander. Und dazu gehören neben Goethe und Gryphius auch (in der Unterstufe) Märchen und Fabeln.
Kommentar von
mmaultascheemmaultaschee religion ist auch keine naturwissenschaft! eben drum ja sind die hier vorgetragenen konstruierten widersprüche so merkwürdig schief.
Kommentar von
TatzenruferTatzenrufer Was hat das mit der Evolutionstheorie zu tun?
Biologie ist eine Naturwissenschaft. In der Biologie wird die Evolutionstheorie gelehrt, weil sie eine wissenschaftliche Theorie ist. Die "Schöpfungstheorie" ist nicht wissenschaftlich, hat somit nichts in der Biologie verloren. Die Schöpfungsgeschichte, die man im Religionsunterricht behandelt, ist ebenfalls keine wissenschaftliche Theorie, sondern eine Geschichte, ein Mythos.
Kommentar von
Novalis011010Novalis011010 In Religion wirds ja e besprochen! Aber was soll ich von einer Lehre halten, die mir erklärt, dass ich aus Inzucht entstand?! Denn wenns am Anfang nur zwei Menschen gab, wie soll das sonst funktionieren...?
Kommentar von
GanzneuGanzneu Nun, auch wer sich mit der Evolution auseinander setzt, kommt irgendwann zu dem Schluss, dass wir Alle auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück gehen. Zumindest habe ich es so vor einigen Jahren in einer durchaus naturwissenschaftlich orientierten Zeitschrift gelesen.
-
2Antwort von
EsWirdZeit53 Die Evolutionstheorie ist tot es gibt keine das wurde bewiesen. Das sind nur Sachen die von den Menschen erfunden worden sind. Es war Gott, der den ersten Menschen ADAM erschaffen hat und zwar aus Wasser und Erde. UND zu Gott ist auch die Rückkehr nach dem Tod.
Eine kurze gegenfrage: Was sagt die Evolutionstheorie zum Thema "der Tod"?
Ich denke, da können sich die Menschen wieder was neues einfallen lassen.
Es ist allein Gott, der den Menschen aus dem NICHTS erschafft, und es ist ebenfalls wieder Gott, der Allwissende, der uns das Leben nehmen wird und uns wieder im Jenseits auferwecken lässt.
Im Jenseits hilft einem die Theorie auch nicht mehr weiter. Schade, dass die meisten Menschen die Wahrheit nur dann sehen, wenn sie schon Tod sind.
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia Genau, es gibt keine Evolution und wir haben kein Problem mit neuen Viren und antibiotikaresistenten Bakterien. Das war übrigens Sarkasmus.
Die Evolutionstheorie beschäftigt sich übrigens mit Lebewesen, nicht mit dem Thema Tod, außer indirekt. Und was deine Antwort mit der Frage zu tun hat, ist mir ein Rätsel.
-
2Antwort von
Reisswolf53Reisswolf53
Weil "Christlich" mit Glaube, und zwar mit argumentations- und wissenschaftlichkeitsfremdem, "Evolutionstheorie" aber mit Wissenschaftlichkeit (und vielem anderen) zu tun haben. UND weil in diesem Land die Trennung Kirche - Staat nur auf dem Papier steht, und z. B. den Gehältern der Kichenfürsten sowie solchen Fächern wie Religion u. a. mehr Aufmerksamkeit (auch rein monetär) gewidmet wird als einer humanistischen, aufklärerischen Bildung. Übrigens "freue" ich mich schon auf die Ergebnisse der jüngsten Pisa - Studie!
-
2Antwort von
mmaultascheemmaultaschee
Wer beides für unvereinbar hält, versteht vielleicht von beidem oder aber von einem von beiden nicht viel.
ich finde keinen rechten widerspruch zwischen schöpfungslehre und evolutionstheorie /habe selbst biologie studiert.
Kommentar von
TatzenruferTatzenrufer Naja, man kann natürlich immer sagen, dass Gott es halt so gemacht hat. Allerdings würde ich persönlich von einem allwissenden, allmächtigen Gott eine etwas elegantere Methode erwarten. Aber das ist nur meine Meinung, letzendlich sind Schöpfung und Evolution schon irgendwie vereinbar.
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia Komisch, dass religiöse Leute immer meinen, unsere Gefühle entstünden im Herzen.
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia Sorry, falscher Beitrag. Hab ich vorhin geschrieben, aber der Server war nicht mehr erreichbar.
-
2Antwort von
newcomernewcomer
die Bibel - Genesis spricht eine symbolische Sprache - 7 Tage können 700 Jahre sein, Adam und Eva können 200 Adams und Evas sein, das ist schon OK
Kommentar von
newcomernewcomer die Kraft Gottes hst sich in der zielgerichteten Evolution geäussert denn der Mensch ist kein Zufallsprodukt
Kommentar von
norelignorelig Für einen "allwissenden " und "allmächtigen Gott" dürfte die Erschaffung der Welt mit allem was damit zusammenhängt nur eine Sache von Minuten sein . Zumal ein "Allwissender" nicht zu überlegen braucht , und auch nicht kann , wie "er" es wohl anstellt .
Kommentar von
TeeEiTeeEi Wenn sie eh symbolische Sprache sein soll, warum dann nicht die ganze Schöpfungsgeschichte symbolisch/mythologisch betrachten? Stattdessen hält man die Schöpfungsgeschichte weiterhin für absolut wahr, man müsse nur die paar Details "symbolisch verstehen"?
-
1Antwort von
Aufwecker Hallo Leute ich bin zwar kein Krist und kein Anhänger der Evolotionstheorie, aber ich kann beide Seiten verstehen! Die einen Glauben an die Große Lüge der Evolotionstheorie von Darvin und seinen Anhängern, die den letzten Rückrat des Glaubens damit gebrochen haben und Die Anderen religiösen Menschen die nich den richtigen Glauben verinnerlicht haben, sonnst würden diese nicht mit "Ex-Affen" wertvolle Zeit verschwenden. Am Ende wird sowiso alles auffliegen, und alle werden sehr tief enttäusch sein, von dem was sie nicht gemacht haben. Gruß an alle Möge Allah euch "allen" verzeihen.
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia Mal ehrlich: Der Großteil dessen, was man über Evolution lernen kann, liegt in schriftlicher Form vor. Hättest du dich über Evolution informiert, wüsstest du, wie man Darwin schreibt!
-
1Antwort von
Angel84Angel84
Tja, so packen alle ihre Dogmen aus, halten daran fest und erlauben sich selbst nicht, ihren Geist zu weiten und darüber hinaus zu gehen…
So glaubt die Wissenschaft die Wahrheit zu kennen und lehnt es strikt ab, sich der Gedanken zu bedienen, die in den alten Weisheitslehren zu finden sind. Ganz egal, ob ich die Bibel, die Upanishaden, Kabbala, usw. her nehme, überall lassen sich Hinweise darauf finden, wie die Welt beschaffen ist.
Und die institutionellen Religionen haben ihre eigenen Dogmen, erheben einen Gott, den sie mit menschlichen Zügen versehen und stellen sich damit als klein, machtlos, ausgeliefert unter die Herrschaft dieser „höheren Macht“, erheben das jeweilige Weisheitsbuch zu einer unverrückbaren Gesetzmäßigkeit.
Beides ist nicht falsch, aber fehler-haft. Das heißt:
Es fehlen wichtige Puzzleteile. Beides zusammengenommen und Offenheit auf beiden Seiten, dass es vielleicht noch ganz anders sein könnte, könnte einen Paradigmenwechsel bedeuten…
-
1Antwort von
norelignorelig
Es gibt zum ersten einmal keine Schöpfungstheorie . Nur eine Schöpfungsgeschichte . Dieses wiederum ist nur ein Glaube . Glaube heist aber das es sich nicht um Wissen handelt . Bei der Evolution handelt es sich dann aber um Wissen , vieles ist unwiederlegbar bewiesen . Und da nun mal in der Schule Wissen vermittelt wird , und kein Glaube wird eben Evolution gelehrt . Weshalb Religion an der Schule eigentlich auch garnicht unterrichtet werden dürfte . Bei Religion kann man auch nicht von lernen reden , ein Religionslehrer bringt Schülern etwas bei , das er/sie selbst nicht weiß .
-
1Antwort von
dragenlourddragenlourd
wenn dir ein religionslehrer die Schöpfungstheorie beibringen zu versucht, denkt jeder: Was ist das den für ein Sp*nner?? die Evolutionstheorie ist schon mehr keine Theorie mehr, sondern durch Knochenausgrabungen bewiesen und ist auch nachvollziehbar und nicht zauberei und klingt daher logisch, daran wird wohl keiner etwas auszusetzen haben
-
1Antwort von
Jake0000Jake0000
Man untersucht die wissenschaftliche Seite und die religiöse Seite der Geschichte. Bei mir hat Reli den kürzeren gezogen ;)
-
0Antwort von
Taflie1961Taflie1961
Weil wir einen lebendigen Glauben haben, der nicht in seinen Doktrinen verharrt.
-
0Antwort von
blablablatadtblablablatadt
Wieso geht immer wieder diese dämliche Gerücht um, Deutschland sei ein christliches Land? Es herrscht Religionsfreiheit und Religionen hätten optimalerweise keinen Einfluß auf relevante Entscheidungen. Würde auf Grund religiöser Dogmen Erkentnisse wie die Evolution unterdrückt werden, würde sich Deutschland in Hinsicht auf seine Entwicklung im Mittelalter befinden und wäre furchtbar zu bedauern.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Nun, in der Schule wird christlicher Religionsunterricht auf Staatskosten durchgeführt. Geschäfte dürfen nur in Ausnahmefällen an Sonntagen öffnen. Gesetzliche Feiertage sind mehrheitlich christliche Feiertage. Reicht Dir die Aufzählung? Die Trennung von Staat und Kirche ist in Deutschland noch lange nicht vollzogen.
-
0Antwort von
JooviJoovi
Naja die Schöpfungstheorie ist dann doch etwas zu unwahrschienlich! Außerdem währe es sehr schlecht wenn du erzählt bekommst, Gott hätte alles erschaffen, dann in Ausland gehst und plötzlich erfährst dass es wahrscheinlich ganz anders war.
Gut gesprochen du hast, junger Jedi. (http://www.mathekannjeder.de/bilder/cartoon_miracle.gif)
http://rudd-o.com/uploads/2007/06/ca230_1trever.gif