--Warum will ich mich schlecht fühlen?

1 Antwort

Hi,

Ja, es ist definitiv der richtige Weg, eine Psychologische Beratung aufzusuchen, denn das ist tatsächlich nicht normal. Das Gefühl, dass du es 'nicht verdient' hast, glücklich zu sein, kann mit einem sehr niedrigen und evtl stark beschädigtem Selbstwertgefühl zu tun haben. Ich weiß nicht, ob da vielleicht mal etwas vorgefallen ist bei dir. Aber generell: du musst lernen, dich selbst zu akzeptieren und zu lieben, dann verstehst du auch , dass es dir gut gehen darf bzw. Soll weil du das wichtigste bist! Du hast eine Verantwortung für dich selbst. Daher ist es eine gute idee, dir Hilfe zu holen, bevor du tatsächlich in die Depression abrutscht. Denn da ist es häufig so, dass die gesamte gefühlswelt durcheinander ist, man gar nichts mehr oder zumindest kein Glück mehr fühlen kann. Vielleicht hilft es dir auch, mit einem guten Freund/ einer Freundin darüber zu sprechen. Du schaffst das und es wird wieder bergauf gehen.

Das mit dem gar nichts fühlen ist leider schon vorhanden.

Seit sehr langer Zeit... ^^"

Alles leer

@Janouschka

dann solltest du dir auf jeden fall Hilfe suchen. und zwar sofort, denn es ist höchste Zeit, das zeigen deine Symptome eindeutig... hast du Familienmitglieder/Freunde, die von deinen Problemen wissen und dich unterstützen könnten?

@Janouschka

Ja läuft alles schon. Hab diese Woche wieder einen Termin bei der Schulsozialarbeiterin. Die spricht mit mir darüber undd gibt mir eine Liste mit Psychologen.

@Janouschka

wofür und vor allem wem gegenüber fühlst du dich denn schuldig?

@pat1510

Das ist eine echt gute Frage...

Ich habe keine Ahnung. Die Schuldgefühle sind einfach da.. Darf mich einfach nicht gut fühlen. Fühle mich schlecht, wenn ich mich gut fühle. Verdiene es halt nicht.

@Janouschka

Hat dir irgendwann mal jemand gesagt oder dir das Gefühl gegeben, dass du es nicht verdienst?

@Janouschka

Ich weiß nicht mal, ob meine Antwort hier Sinn ergibt. :/ Kann keinen klaren Gedanken fassen.

@pat1510

Nein eigentlich ist nichts dergleichen vorgefallen. Ich verstehe es auch nicht.