2

- Rechtsfrage 2 -

Frage von Shivy Shivy

Angenommen ich werde ernsthaft körperlich bedroht und brech meinem Gegenüber aus Notwehr die Nase - macht es da gerichtlich einen Unterschied, ob ich einem 10jährigen, einem 16jährigen, oder einem erwachsenen Mann die Nase breche??

Fragende Grüße, Shivy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cowboy8 cowboy8

Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel an und darauf, ob die Bedrohungssituation nachvollziehbar und glaubwürdig ist. Das Alter des Gegners spielt dabei keine Rolle. Beim 10 jährigen besteht allerdings die Gefahr, dass ein Gericht die Bedrohung, die von ihm ausgehen kann, als zu gering einschätzt, als dass Dein Handeln gerechtfertigt wäre.

Wenn Du allerdings ausgebildeter Kampfsportler bist, könnte man Dir unter Umständen vorwerfen, dass Du die Bedrohung auch weniger brutal hättest abwehren können und ausserdem Deinem Gegner die Nase brechen WOLLTEST. Dann wäre die gebrochene Nase auch nicht gerechtfertigt.

• 1
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Grundsätzlich kann man in Notwehr allen Altersgruppen die Nase brechen. Es wird sich aber die Frage stellen, ob du dich des Angriffs des 10-Jährigen nicht auch mit einem milderen, in gleichem Maße geeigenten Mittel hättest erwehren können. Da bist du schnell wieder aus dem Rahmen der Notwehr hinaus. Denn:

Notwehr ist eine Verteidigungshandlung, die erforderlich ist um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff auf ein geschütztes Rechtsgut von sich oder einem anderen abzuwehren.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von imager761 imager761

Troll, wenn du ernsthaft bedroht wirst und dem anderen die Nase brichtst, wird sich die Bedrohungslage eher zu deinen Ungunsten ändern. Schon mal was vom angeschlagenen Boxer gehört?

Der rammt dir vor Wut und Schmerz das Messer in den Bauch!

• 0
    Antwort von AndyK87 AndyK87

Ja es macht einen Unterschied, denn es wird immer abgewogen wi weit es Notwehr war/ist, und ob man die Situation auch anders regeln konnte als Körperliche-verletzung oder schlimmeres.  Z.B. wenn es ein 10 Jähriges Kind ist und du 100kg schwere 21 jährige Man/Frau wärst, könntest du entweder die Drohung ignorieren oder das Kind zur Seite schieben/tragen oder einfach auf ihn setzen ^^. Ist es aber umgekehrt das du der 10 jährige bist und du sonst keine Lösung findest und weg rennen abwegig scheint ist die "fast" alles gestattet. Um dich zu schützen. 

Kommentar von HardLuckHero HardLuckHeroHardLuckHero

Wenn ich mir mal manche Kinder mit 10 Jahren ansehe die 140kg haben... xD

Die rollen auf dich zu und platt bist xD

• 0
    Antwort von macbes macbes

Laut Deinem Profil bist Du 20 Jahre alt. Wem willst Du glaubhaft machen, dass ein Zehnjähriger Dich ernsthaft körperlich bedroht?

Kommentar von Shivy ShivyShivy

na, wenn de rmit nem Messer vor mir steht...

• 0
    Antwort von onomant onomant

Ja.   .

Kommentar von Shivy ShivyShivy

wieso + wie weit?

• 0
    Antwort von shazza0 shazza0

ich wills auch wissen.. her mit den antworten!!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

solange du dreizehn bleibst, ist es egal.

mehr kann ich zu der frage leider nicht antworten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.