Frage von Cemmo34, 40

--Perso beantragen?

Ich bin 17 und habe keinen Personalausweiß halt nur einen Schülerasuweiß, kostet mich die beantragung meines Persos was? Und was muss ich alles mitnehmen und wie lange würde das alles dauern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zimasan, 20

Unter 24 kostet dich das ca 22,80€ wenn du noch den vorläufigen haben willst 10€ extra.

Mitnehmen musst du ein Passbild für Perso. Die Fotografen wissen wie sie es aufnehmen müssen wenn du sagst das du es für einen Perso brauchst.

Mitnehmen musst du ein gleichwertiges Ausweisdokument. Reisepass oder Geburtsschein oder so.

Dauern tut das 3-6 Wochen. Wenn du es eilig hast kriegst du den Vorläufigen für 10€ extra sofort ausgestellt.

Antwort
von PissedOfGengar, 3

Nach dem Personalausweisgesetz musst du ab deinem 16. Geburtstag ein Ausweisdokument besitzen. Du kannst dafür sogar ein Verwarngeld bekommen.

Du benötigst:

  • deine Geburtsurkunde
  • ein biometrisches Passbild (am besten vom Fotografen)
  • die Gebühr von 22,80 EUR
Antwort
von butz1510, 5

Du bist schon ab 16 ausweispflichtig. Also schnell zum Amt und einen Perso beantragen, bevor man Dich erwischt oder Du einen Brief vom Ordnungsamt bekommst. Mitbringen: 22,80 €, Geburtsurkunde und/oder Kinderreisepass, ein biometrisches Bild. Dauert ca. 3 Wochen.