1

- Namen und Eigenschaften -

Frage von Shivy Shivy

In letzter Zeit hat man viel von Vorurteilen gegenüber manchen Namen gehört.

Dass zB Kevin, Marvin, etc bei Lehrern am unbeliebtesten sind, weil die ihren Erfahrungen nach immer am meisten Mist bauen.

Überhaupt ist mir das oft aufgefallen, dass in meiner Umgebung Leute, die den gleichen Namen teilen, auch gewissen Eigenschaften teilen (damit meine ich jetzt nicht sowas wie Brot essen, oder atmen, was jetzt alle machen)

Ich kenne zB mehrere Jasmins und alle haben nen Hang in Richtung Emo (kennen sich nicht) Dann noch einige Kevins, die genau in die oben genannte Schublade passen...

Ich arbeite in der Kita und da sind gerade die kleinen Alexander die sprachbegabten, die mit dir diskutieren, bis dir die Argumente ausgehen und alles in allem die Selbstbewusstesten sind.

Ich persönlich versuche immer keine Vorurteile zu haben, aber manchmal sind die Namenseigenschaften schon verblüffend...

Was haltet ihr davon?

LG, Shivy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rechercheur Rechercheur

Nicht umsonst wird auf diesem Gebiet sogar geforscht. ;-)

Schau dir mal diese Website zum Thema Onomastik an:

http://www.onomastik.com/

Kommentar von Shivy ShivyShivy

danke für de tollen link (:

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Bitte. Und danke für den Stern.

Kommentar von Anna198 Anna198Anna198

Ein wirklich interessanter Link - aber ich kann diese Vorurteile nicht teilen, Namen werden oftmals von den Eltern aus ner Laune heraus gegeben, wo sie irgendwas gelesen, gehört oder gesehen haben, oder sich an Modetrends orientieren - es erscheint mir somit unmöglich, dass ein Name etwas über die Charaktereigenschaft eines Menschens aussagen kann.....höchstens über die Eltern?

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Wenn er etwas über die Eltern aussagt, und das tut er, dann sagt er gezwungenermaßen etwas über die Kinder aus, die sowohl die Gene als auch die Erziehung und das Umfeld (letzteres zumindest in den ersten Jahren) von ihren Eltern bekommen.

• 2
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Konstantin, Felix, Laura, Lisa, Tim usw = Lehrerkinder

Malte, Birga, Finn, usw: = Lehrerkinder mit Eltern, die einen starken Hang zu den nordischen Ländenr haben.

Estefania, Kevin, Marcel, Chantal, John, Rico, Bill, Ataxerxis-Ümit, Allesandro-Leon-Nephistoteles usw = Unterschichtennamen, die Eltern ihren Kindern geben um sich cooler zu fühlen

Elke = gigantische Ausmaße

Sarah, Kathrin, Nina, usw. = superhübsch, aber eingebildet

Julia = schön, aber schüchtern

Jennifer = aggressiv

usw.

wow, manche namen der 3. zeile kann ich ncihtmals aussprechen^^ woher hast du die daten denn??

LG (:

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Die hab ich mir ausgedacht bzw. habe sie so variiert, dass sie nicht mehr erkennbar sind. Aber solche ähnlichen Namen gibt es wirklich.

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

wueselduesel Deine Aufstellung ist gut getroffen, mir fällt gerade auf dass in der Schweiz Marcel , Chantal und Rico fleissige, intelligente und angenehme Kinder sind.

Kommentar von Batterfaiy BatterfaiyBatterfaiy

Ey ich heiße Julia u. bin wirlich Schüchtern

• 1
    Antwort von mibvws mibvws

hab grad meine mutter danach gefragt und sie hat gesagt das es wahr ist

weil z.b. in der gesellschaft leider oft kinder wegen ihres namens z.b. runtergemacht werden

bei lehren ist das oft genug der fall das z.b. bei kevin gesagt wird das er halt wie du gesagt hast oft mist baut u.s.w

es gibt lehrer die behandeln das kind oft "falsch" wegen ihrem namen und es gibt lehrern da ist das leider "nur" weniger der fall

hoffe konnte dir helfen finde es sehr sehr schade

Danke an Dich und Deine Mum :)

Kommentar von mibvws mibvwsmibvws

büdde^^

• 1
    Antwort von Rechtsaussen Rechtsaussen

gar nichts und ist totaler schwachsinn

1. geben die eltern dem kind den namen, also müssten alle eltern hellseher bzg der charactereigenschaften ihrer kinder sein.

2. gibt es das nicht

3. finde ich so eine einstellung bei menschen, die mit meinem kind umgehen könnten, latent gefährlich

Geht es Dir jetzt besser? Ließ die Kommentare der anderen User und wirf mir nicht vor, mit deinem Kind "umzugehen" könnte für dieses gefährlich sein.

Ich habe selbst geschrieben, dass ich mich von Vorurteilen versuche nicht beeinflussen zu lassen und lediglich die Meinung anderer zu dem Thema hören wollte.

Danke, dass Du meine Zeit verschwendet hast.

LG, Shivy

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Rechtsaussen es sind die Charaktereigenschaften der Eltern, die zur Wahl des Namens führen. Tatsächlich lässt sich eine gewisse Übereinstimmung von Namen zum Charakter feststellen. Das verschiebt sich Regional, bzw.in anderen Ländern aber auch sehr.

• 1
    Antwort von Schneerose92 Schneerose92

Seh ich auch so ..es gibt war Ausnahmen aber meist teile ich deine Meinung ^^

• 0
    Antwort von MarkBerlin MarkBerlin

Hallo, ich bin glücklicher Vater eines Marvins, den wir so genannt haben, weil wir den Namen schön finden und mein Sohn nebenbei auch in England zur Welt kam. Unsere Familie ist nicht im entferntesten einer "Unterschicht" zuzuordnen und ich finde es ziemlich bedenklich Menschen aufgrund ihres Namens in Schichten-Schubladen einzusortieren.

Besonders vor dem Hintergrund, dass besonders Vornamen sehr stark modischen Schwankungen unterliegen. Wenige in diesem Forum werden sich vorstellen können, dass der Vorname "Oliver" den ich persönlich auch sehr schön finde, Anfang der 70er Jahre in der "Kevin-Ecke" eingeordnet wurde. Heute kaum vorstellbar, oder?

Solche Pauschalisierungen scheinen auf den ersten Blick immer nett und praktisch zu sein um Leute vorneweg ein wenig zu diskreditieren. Nur sollte man nicht vergessen, dass sich solche Dinge je nach Mode schnell drehen können und man selbst dann das Ziel von solchen Verunglimpfungen ist.

Was unseren Marvin anbelangt ist er fünf Jahre alt und von seiner Kita Betreuerin was Sprache und Ausdruck anbelangt, im vergangenen Jahr für einen Hochbegabten Test vorgeschlagen worden.

Viele Grüße Mark

• 0
    Antwort von schottern schottern

Namen haben sicher eine tiefere Bedeutung, so dass selbst bei der Auswahl immer irgendwelche Verbindungen mit reinspielen können.

In Esoterischen Kreisen geht mad davon aus, dass die ungeborene Seele ganz tief im Unterbewußten der Eltern bei der Namensvergabe mit beteiligt ist.

Deshalb meine ich bei der vergabe eines Namens, einfach dem Gefühl zu folgen.

Interessant wären Studien zum Verhalten in Abhängigkeit zum Vornamen. Meiner ist christlich, und immer wenn ich besonders einfühlsame Menschen begegne, steht dies oft genau mit meinen Namen in Verbindung.

Ein spannendes Thema:)

• 0
    Antwort von Tserotoni Tserotoni

Da die Eltern ihren Kindern den Namen geben, ist die Namensgebung auch ein Hinweis auf die Gesellschaftsschicht in die das Kind hineingeboren wurde.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Das ist so!

• 0
    Antwort von Raphi74731 Raphi74731

Kommt bei mir nicht vor!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.