In letzter Zeit hat man viel von Vorurteilen gegenüber manchen Namen gehört.
Dass zB Kevin, Marvin, etc bei Lehrern am unbeliebtesten sind, weil die ihren Erfahrungen nach immer am meisten Mist bauen.
Überhaupt ist mir das oft aufgefallen, dass in meiner Umgebung Leute, die den gleichen Namen teilen, auch gewissen Eigenschaften teilen (damit meine ich jetzt nicht sowas wie Brot essen, oder atmen, was jetzt alle machen)
Ich kenne zB mehrere Jasmins und alle haben nen Hang in Richtung Emo (kennen sich nicht) Dann noch einige Kevins, die genau in die oben genannte Schublade passen...
Ich arbeite in der Kita und da sind gerade die kleinen Alexander die sprachbegabten, die mit dir diskutieren, bis dir die Argumente ausgehen und alles in allem die Selbstbewusstesten sind.
Ich persönlich versuche immer keine Vorurteile zu haben, aber manchmal sind die Namenseigenschaften schon verblüffend...
Was haltet ihr davon?
LG, Shivy
danke für de tollen link (:
Bitte. Und danke für den Stern.
Ein wirklich interessanter Link - aber ich kann diese Vorurteile nicht teilen, Namen werden oftmals von den Eltern aus ner Laune heraus gegeben, wo sie irgendwas gelesen, gehört oder gesehen haben, oder sich an Modetrends orientieren - es erscheint mir somit unmöglich, dass ein Name etwas über die Charaktereigenschaft eines Menschens aussagen kann.....höchstens über die Eltern?
Wenn er etwas über die Eltern aussagt, und das tut er, dann sagt er gezwungenermaßen etwas über die Kinder aus, die sowohl die Gene als auch die Erziehung und das Umfeld (letzteres zumindest in den ersten Jahren) von ihren Eltern bekommen.