1

- Massagen -

Frage von Shivy Shivy

Ich habe mal gehört, dass man nicht massieren soll (wenn mans nicht gelernt hat), weil man dadurch so viel "kaputt" machen könnte.

Aber normalerweise trommelt man dem anderen nicht wie besessen auf der Wirbelsäule rum, oder drückt so feste zu, dass der Finger auf der anderen Seite wieder raus kommt. Weshalb wird also davon abgeraten?

Shivy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von casala casala

ein masseur muss beurteilen können was er bewirken will und wie er sein ziel erreichen kann. in einigen fällen kann eine laienhafte massage das gegenteil bewirken.

• 1
    Antwort von Michaela2684 Michaela2684

Weil dadurch nicht Entspannungen sonder Verspannungen entstehen können! ;-)

• 1
    Antwort von freezingheat freezingheat

Also kommt drauf an, du bist weiblich, also ich fänds unheimlich schön wenn du so ganz romantisch aber ungekonnt und unprofessionell mein Rücken durchknetest... Schwärm!

Kommentar von Shivy ShivyShivy

und wenn ich shcon dabei bin nicht nur den rücken? : D

• 0
    Antwort von rutschka rutschka

man rät davon ab, da ein Laie nicht weiss wann es genug für die musklen ist, sprich sie können sich entzünden und damit würde man das gegenteil von dem erreichen was man will.

das mit der wirbelsäule ist so ne sache. generell kann nichts kaputt gehn.. auch nicht bei druck auf die wirbel selbst.. sofern man nicht wie ein hornochse drückt.. :) aber beim massieren bringt es ja auch nicht viel wenn man auf die wirbel drückt.. von dem her denke ich ist es nur logisch dass man entlang der wirbelsäule massiert und nicht direkt darauf.. bei den wirbeln etwas bewirken kann man dann mit der dorn-methode.. aber das ist dann eine etwas andere massage-technik..

• 0
    Antwort von FrankHeisters FrankHeisters

Wichtig ist, dass keine fester Druck ausgeübt wird. Ansonsten ist alles zulässig was schön ist. Ich gehöre auch zur Liega der Hobby-Masseuere und glaube beim Massieren den Körper des "Patienten" zu spüren. Wenn ich in einen Hamam mit Freunden gehe, dann gehört das gegenseitige sich "Abschrubben" zur Reinigung der Haut dazu. Sicherlich vorteilhaft ist es, dass an solchen Plätzen man durch die Wärme (Dampfbad/Sauna) die Muskeln ohnehin gelockert sind. Am besten Du achtest darauf, dass vor der Massage verspannte Stellen durch Dehnübungen gelockert werden. Wie Du es vielleicht beim Strechen kennst. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen .. und immer schön nachfragen, ob dieser Druckpunkt nun angenehm ist oder weh' tut. Einfach vorsichtig sein. Probiere doch mal so eine Massage in einer Sauna/Dampfbad. Ich gehe bevorzugt in das http://www.hamamsahara.de. Dort kann man sich auch gut etwas abgucken. Noch ein letzter Tipp: Immer mit den Muskeln gehen und diese nicht aus der ursprünglichen Position drücken, sondern nur anregen.

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Wenn du es nicht gelernt hast mach einfach Streichmassagen, dann passiert nichts. Wer es nicht gelernt hat kann Muskeln verletzen, Kopfschmerzen auslösen und erkennt nicht, in welchen Situationen man nicht massieren darf, das kann fatale Folgen haben.

• 0
    Antwort von trollshow trollshow

wenn du schöne warme Hände hast und genug Öl kann eigentlich nichts schief gehen.

• 0
    Antwort von Rosel1986 Rosel1986

Man sollte auf jeden Fall nicht auf der Wirbelsäule rum drücken sondern mit den Fingern nur daneben zB mit etwas Druck entlang fahren. Auch sollte man nicht einfach so den anderen mit aller Kraft durchkneten, wenn man zB an den Schultern massiert und ein Muskel (verhärtet also verspannt ist) dann tut es deshalb auch erstmal weh, mit viel Kraft erreicht man dabei aber nicht extra viel. Sanftes kneten oder klopfen sind eher sinnvoll.

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Mich haben auch schon Laien erfolgreich, intuitiv richtig, massiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.