Frage von MANOJ2, 29

... (m) ein Holzschuppen wurde abgerissen und ein Autostellplatz daraus gemacht. Für das Abstellen des Autos soll ich nun extra zahlen! - ist es korrekt?

Antwort
von DerHans, 5

Wenn vorher kein Stellplatz im Mietvertrag stand, musst du einen zusätzlich dazu gekommenen Platz natürlich bezahlen. Wenn nicht, wird er eben an einen außen stehenden vermietet.

Antwort
von Nemisis2010, 24

Mietrechtlich hast Du nur einen Anspruch auf einen Stellplatz wenn Dir dieser auch mietvertraglich zugesichert wurde. Für den Stellplatz kann der Vermieter auch Miete verlangen.

Gehörte denn der Holzschuppen zu Deiner Mietsache?

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 15

Wo hast du bisher (zuvor) dein Auto abgestellt? Im Schuppen?Was steht zum Stellplatz im Mietvertrag? Oder gibt es einen separaten MV für den Stellplatz?

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 26

Es ist üblich und korrekt das für Stellplätze Miete verlangt wird.

Antwort
von Capsoni, 29

Warum sollte es nicht. Wenn der Vermieter Geld dafür möchte dann ist es sein gutes Recht. Es sei denn der Mietvertrag sieht einen kostenlosen Kfz-Abstellplatz vor.

Kommentar von julimario ,

Ich find´s doof, ist ungerecht, der arme Holzschuppen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten