Frage von user0014, 94

Wann endet die Kündigungsfrist?

Die Kündigung meiner Wohnung muss spätestens um 3. Tag eines Monats erfolgt sein.

Ich kündigte fristgerecht am 2.12.15. Hätte ich dem Vermieter in der Kündigung schreiben sollen, dass das Mietverhältnis demnach am 3.02.16 endet oder erst am 28.02.16?

Antwort
von anitari, 44

Ich kündigte fristgerecht am 2.12.15. Hätte ich dem Vermieter in der Kündigung schreiben sollen, dass das Mietverhältnis demnach am 3.02.16 endet oder erst am 28.02.16? 

Mietverträge können nur zum Monatsende gekündigt werden.

Wann die Kündigungsfrist endet kommt auch darauf an wann dem Vermieter die Kündigung zugegangen ist.

Das muß bis spätestens dem 3. Werktag eines Monats passiert sein wenn der Vertrag zum Ende des übernächsten Monats enden soll.

Hast am 02.12.15 die Kündigung geschrieben und der Vermieter hat sie am 03.12.15 erhalten endet der Vertrag am 29.02.16.

Hat der Vermieter die Kündigung aber erst nach dem 03.12.15 bekommen, endet der Vertrag am 31.03.16.

Antwort
von DerHans, 50

Du kannst bis zum 3. Werktag eines Monats wirksam zum Ende des übernächsten Monats kündigen. Das ist in diesem Fall der 29.2.2016

Antwort
von peterobm, 53

kündigungsfrist 3 Monate, damit ist dies Jahr der 29.02

Kommentar von user0014 ,

aber die Frist ist doch 3 Monate?

Kommentar von peterobm ,

hast gut bemerkt, das war arbeitstechnisch, war aber richtig gemeint, GEÄNDERT

Kommentar von user0014 ,

Ok. Aber eine Frage: wieso sollte es nicht der 2.02. sein? denn 2.12. + 3 Monate = 2.2. oder nicht?

Kommentar von peterobm ,

entweder zum 15. oder Ende des Monats. Bis zum 3. muss die Kündigung dem Vermieter vorliegen, dann zählt der Dezember voll mit.

Kommentar von anitari ,

wieso sollte es nicht der 2.02. sein? denn 2.12. + 3 Monate = 2.2

Weil Mietverträge nur zum Ende eines Monats gekündigt werden können. War der 2.12. das Datum an dem der Vermieter die Kündigung erhalten hat oder das Datum an dem Du sie geschrieben hast?

Kommentar von anitari ,

Kalendermonate

Antwort
von eddytwo, 43

NEin nicht unbeding. Die werde es sich schon ausrechnen und dir eine Kündigungsbestättigung mit dem Datum zu schicken. Also so war es bei mir jedenfalls

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten