Die Gottesdienstbesuche sind ja auch dazu da, den Gottesdienstablauf, die Texte und Lieder, die in so einem Gottesdienst vorkommen,besser kennenzulernen. Von daher ist das schon sinnvoll mindestens im Jahr vor der Konfirmation regelmäßig zur Kirche zu gehen. In unserer Stadt gibt es auch Samstagabendsandachten, die beginnen 18 Uhr bzw. im Winter 17 Uhr und dauern ca. 30 Minuten. Erstens solltest du dann ausgeschlafen sein und zweitens gibt es da auch eine Unterschrift. Einfach mal im Internet oder in der Zeitung nach Gottesdiensten in der Umgebung schauen. Bei uns schaut der Pfarrer sehr genau auf die Gottesdienstkarten, 1-2 fehlende Unterschriften sind kein so großes Problem, aber 10 schon. Besprich das auch mit deinen Eltern, wenn es deinen Eltern wichtig ist, dass du konfirmiert wirst, werden sich dich bestimmt auch zu den Gottesdiensten begleiten,wenn du sie darum bittest. Ansonsten, wenn es dir zuviel Aufwand ist und deinen Eltern egal, könntest du das mit der Konfirmation auch lassen. Wenn du dann älter bist, und es immernoch und vielleicht wirklich ernsthaft willst, gibt es jederzeit die Möglichkeit sich "nachkonfirmieren" zu lassen und ich glaube, von den Erwachsenen verlangt kein Pfarrer,dass sie erst 25 Unterschriften bringen!
ich glaub ja dran, aber manchmal bin ich enfach zu müde & verschlafe. Deshalb frag ich.