2

-> Kirche - 25x im Jahr <-

Frage von HabboFreakz HabboFreakz

hey leute. ich muss 25 mal in einem Jahr (2011) in die Kirche. Ich geh morgens um 10 und geh dann um 11 wieder. Bevor ich aber gehe, bekomme ich eine Unterschrift vom jeweiligen Pfarrer, als Bestätigung das ich da war.

Das alles is von meinem Konfirmandenunterricht aus. Aber was passiert, wenn ich keine 25 Unterschriften habe?

Lieben Lieben Dank! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von osmond osmond

Hi, wenn Du diese Frage stellst, beantworte vorher: warum willst Du konfirmiert werden? Trete doch gleich aus der Kirche aus. Dir fehlt der rechte Glaube. Auf Dich kann der Rest der Evangelen getrost verzichten. Gruß Osmond

Kommentar von HabboFreakz HabboFreakzHabboFreakz

ich glaub ja dran, aber manchmal bin ich enfach zu müde & verschlafe. Deshalb frag ich.

Kommentar von cellini2011 cellini2011cellini2011

Er ist heiß auf's Geld ^^

• 3
    Antwort von GrueneKiwi GrueneKiwi

Kann mir gut vorstellen, dass du dann nicht konfirmiert wirst.

• 1
    Antwort von Meggie94 Meggie94

Die Gottesdienstbesuche sind ja auch dazu da, den Gottesdienstablauf, die Texte und Lieder, die in so einem Gottesdienst vorkommen,besser kennenzulernen. Von daher ist das schon sinnvoll mindestens im Jahr vor der Konfirmation regelmäßig zur Kirche zu gehen. In unserer Stadt gibt es auch Samstagabendsandachten, die beginnen 18 Uhr bzw. im Winter 17 Uhr und dauern ca. 30 Minuten. Erstens solltest du dann ausgeschlafen sein und zweitens gibt es da auch eine Unterschrift. Einfach mal im Internet oder in der Zeitung nach Gottesdiensten in der Umgebung schauen. Bei uns schaut der Pfarrer sehr genau auf die Gottesdienstkarten, 1-2 fehlende Unterschriften sind kein so großes Problem, aber 10 schon. Besprich das auch mit deinen Eltern, wenn es deinen Eltern wichtig ist, dass du konfirmiert wirst, werden sich dich bestimmt auch zu den Gottesdiensten begleiten,wenn du sie darum bittest. Ansonsten, wenn es dir zuviel Aufwand ist und deinen Eltern egal, könntest du das mit der Konfirmation auch lassen. Wenn du dann älter bist, und es immernoch und vielleicht wirklich ernsthaft willst, gibt es jederzeit die Möglichkeit sich "nachkonfirmieren" zu lassen und ich glaube, von den Erwachsenen verlangt kein Pfarrer,dass sie erst 25 Unterschriften bringen!

• 1
    Antwort von cellini2011 cellini2011

Dann wirst du eben nicht konfirmiert.

• 0
    Antwort von Fotosafari Fotosafari

Als ich jung war(evangelisch)hatte jeder Konfirmant so ein kleines Heftchen,wo jeder Kirchenbesuch vom Pfarrer abgestempelt wurde.Wir mußten auch bis zur Konfirmation so und soviele Kirchenbesuche nachweisen.Bei mir fehlten viele,bin aber auch kon- firmirt worden.War doch kein Problem.Mein Kumpel hatte sein Heft voll,gab aber keinen Unterschied.

• 0
    Antwort von x3lenax3 x3lenax3

Ich bin vielleicht 5 mal hingegeangen und ich wurde trotzdem konformiert!! Das passt schon, aber paar mal solltest du schon hingehen. Schlaf dann einfach bisschen länger und geh erst hin wenn der gottesdienst zu ende ist und hol dir dann ne unterschrift, checkt eh keiner ab wann du da warst..

• 0
    Antwort von moeller67 moeller67

Das hängt vom Pfarrer ab. Mein Sohn mußte 40x am Gottesdienst teilnehmen und war 5x da. Und nun wurde er am 29. Mai konfirmiert.

Kommentar von Meggie94 Meggie94Meggie94

Dann ist das mit den Unterschriften wirklich nur noch eine Farce und sollte abgeschafft werden in eurer Gemeinde!

• 0
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Du wirst bei öfterem Fehlen nicht zur Konfirmation zugelassen. Das wird Dir wohl am Ar.sch vorbeigehen, Geschenke gibt es aber auch nicht.

• 0
    Antwort von Gerdosoft Gerdosoft

ich war nur 19 mal da aber der pfarrer hat dann ein auge zugedrückt

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

man, das leben,ist hart, einen ganzen tag zeitverschwendung!

ob dein gott das auch so sieht?

• 0
    Antwort von glensas glensas

Dann gibt es keine Feier und keine Geschenke

• 0
    Antwort von darthvader654 darthvader654

in der Regel sagen die bei 1-2 drunter nichts. Aber wenn du nur 10 hast, kann es sein, dass du keine Konfirmation hast.

• 0
    Antwort von tschona tschona

so einen blödsinn habe ich noch nie gehört-gehts bei der kirche jetzt schon um quantität???

anscheinend schon, is total bescheuert.

• 0
    Antwort von chris904 chris904

Dann wirst du einen grausamen Tod sterben! Oder du wirst nicht konfermiert!

• 0
    Antwort von Nudelholz95 Nudelholz95

dann kommst du in die Hölle

du schelm du.

Kommentar von franzaes franzaesfranzaes

Ein alter Atheist stirbt. Seine Seele wandert durch einen langen Gang. Obwohl keine Abzweigung ist, steht da ein Wegweiser "Zur Hölle". Etwas bange schwebt die Atheistenseele weiter. Er landet in einer Ferienoase und wird gleich von freundlichen Leuten mit einem Begrüssungsdrink empfangen. Alles ist perfekt! Wo ist der Pferdefuß? Er sieht sich in seinem neuen Zuhause um. Alles super. Doch da bemerkt er ein tiefes Loch. Er tritt näher und blickt hinunter. Tatsächlich: Höllenfeuer, Gestank und geqäulte Gestalten. Bange fragt er einen der netten Leute und erhält die beruhigende Antwort: "Mach Dir keine Sorgen. Das da unten ist nur für die Christen. Die wollen das so."

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.