Frage von Shivy, 67

- Kindheitsprägung verarbeiten?

Liebe Hobby- und Profipsychologen!

Folgendes Szenarium: Ein Kind, sehr verträumt -> "verpeilt", wird immer nur belächelt und unterschätzt. Als junger Erwachsener steht nun der Geltungsdrang, das 'sich Beweisen', Anerkannt und Wertgeschätzt werden im Mittelpunkt, dazu ausgeprägter Ehrgeiz und Perfektionismus. Folgend Begleiteigenschaften wie Konkurrenzdenken und Missgunst, sowie Frust bis sehr intensiver Wut bei erneutem Gefühl von unterschätzt und übergangen werden. Was schlagt ihr vor oder was wären eure Ideen, um die betroffene Person von diesem "Zwang" zu befreien, ihn abzuschwächen, bzw die Kindheitsprägung zu verarbeiten?

Vielen Dank für eure Ideen!

Antwort
von Materianer, 67

bin zwar kein hobby oder profipsychologe aber ich antworte trotzdem mal, weil es mir ähnlich zu gehen scheint.

ich kann nur den tipp geben dir arbeit zu suchen die dich erfüllt. vielleicht irgendwas kreatives.irgendetwas was dir spass macht und bei dem du dich erfüllt fühlst. und kindheitsprägungen verarbeiten da bin ich auch noch dran. vielleicht versuchen nichtmehr so oft dran zu denken, was aber nur verdrängung ist ka

Kommentar von Shivy ,

sieh dir mein Kommentar unter MrMiles an. Falls du Interesse hast dein 'Problem' zu erarbeiten, solltest du dich und deine Gefühle einmal genauer reflektieren. Mach dir Notizen: WANN du dich 'so' fühlst, WIE die genaue Situation ist, WAS Du dir anders wünschen würdest und dann versuche herauszufiltern, welches tatsächliche Gefühl der Übeltäter ist. Dann gehst du auf Spurensuche in deiner Kindheit, in welchen Situationen du dieses Gefühl kennen gelernt hast und wieso es dich so geprägt hat. Bei Interesse schreib mir gerne!

Antwort
von MrMiles, 53