1

..Ist da ein Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe x16

Frage von deanwingess deanwingess

1 x PCI Express x16 (x16) 1x PCIe-2.0 x16 Slots: 1*PCI-Ex16 PCI-E 2.0 slot

Ich dachte immer nein.. aber diese angaben verwirren mich!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Gelehrter Gelehrter

Ja es gibt einen Unterschied.Ich kann dir das jetzt nicht richtig erklären,ich weiß nur eines,bei Express 2.0,was früher 1.o war,ist eine höher Breitbande gegeben,womit mehr Daten für die Grafikkarte übrtragen werden kann.Hat man ein Mainboard mit nur Express 1.0.,so kann man seine Grafikkarte von der Leistung her nicht 100%ig ausschöpfen.Der PCI Express das sind die kleinen Steckvorrichtungen für neuere Karten wie z.B. Soundkarte.Allerdings bezweifle ich,das diese einen Vorteil haben,gegenüber eine normale Steckkarte.Habe mir vor ca, 2 Monate eine neue Soundkarte gekauft und hätte mich entscheiden können für die Express variante oder Normaler.Ich habe die Normale genommen.Habe auch schon Infos darüber gelesen,das es nicht unbedingt einen Vorteil dafür gibt.Bei der Grafikkarte sieht es schon etwas anders aus,Gerade wenn man z.B. zwei Grafikkarten benutzt.Außerdem ist der neue Express-Slot nicht mehr an den Southbridge-Chip gekoppelt was nur eine gewisse Bandbreite hergeben kann.Guter Tipp kaufe dir die Computerzeitschrift PC Games Hardware dort werden solche Sachen genau erklärt.Sehr nützlich diese Zeitung.

Kommentar von Gelehrter GelehrterGelehrter

Sorry Bandbreite muss das heissen.Bei der Zeitschrift PC Games Hardware,wie schon der Name sagt,für Gamer und Hardware,handelt sich um eine Zeitschrift,in der man richtig aufgeklärt wird wie gewisse Hardware funktioniert,z.B. Grafikkarten,Ramspeicher u.s.w. Kommt einmal im Monat raus und kosten DVD Version 5,30€.Ich kaufe mir sie regelmässig und habe schon viel gelrnt daraus.Auch bekommt man die neuesten Preise der Hardware mitgeteilt und Kaufempfehlungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.