2

- Intoleranz ausnutzen schädlich? -

Frage von Shivy Shivy

Mal wieder eine dumme Frage.. meine Omma leidet an Laktoseintoleranz, was bei ihr bedeutet, dass sie, wenn sie zb Kakao trinkt, kurz darauf aufs WC muss, die Milch bei ihr also abführend wirkt. Genau aus dem Grunt trinkt sie dann aber Milch!

Meine Frage: Ist das "okay", oder schädlich? Weil der Körper sich ja nicht aus langeweile dagegen wehrt.

Kann mir wer was dazu sagen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Ich finde das okay, so lange sie es nicht täglich dreimal mcht. Wenn man auf diesem Weg eine regelmäßige Verdauung hat und deine Oma das so machen will, dann soll sie doch. Meine Mama ht sich zu dem Zweck immer Rhabarberkompott gekocht oder auch mal Trockenobst gegessen. Ich würde das mal einfach so lassen. Es ist ja schließlich nicht so, als wäre deine Oma nicht mehr Herrin ihrer Sinne und würde sich mehrmals am Tag Milchprodukte zuführen und sich dann wundern, dass sie nicht vom Klo runterkommt.

• 3
    Antwort von taigafee taigafee

für jemanden, der eine träge verdauung hat, und das ist eben manchmal im alter so, für den ist das eine ungefährliche lösung.

ich gebe meinen alten katzen auch eine milch-wasser-mischung, damit sie besser "machen" können :-)

Kommentar von bulli7 bulli7bulli7

Hallo taigafee!

Das hoert sich von draussen gut an, mit der Oma und der alten Katze,aber drum noch einen schoenen Sonntag.

• 3
    Antwort von akamee akamee

Wenn es bei deiner Oma mit Milch klappt, warum nicht? Andere Menschen in diesem Alter nehmen Abführmittel und das ist auch nicht gut weil der Darm sich daran gewöhnt u.a.. Dass es der Allergie nicht gut tut ist klar. Aber wenn deine Oma sonst keine Probleme damit hat auf Milch und Milchprodukte zu verzichten, weshalb nicht? Und wenn weiter keine Beschwerden hinzukommen.....

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Hol ihr im DM Tabletten gegen Lactoseintoleranz, sind Preiswert und helfen,das sie unbeschadet alles essen und trinken kann!

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

sie trinkt die mild doch, um abzuführen.

• 0
    Antwort von slebony slebony

Das ist schädlich. Denn sie nimmt ja gerade das zu sich, was ihren Körper nicht abbauen kann. Was möchte sie damit bezwecken ? Abnehmen ? Sie kann ernsthafte Schädigungen in ihrem Körper bekommen.

• 0
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

Aber das machen alte Leute ja oft z.B. mit Trockenfrüchten oder Kaffee oder so. Das ist sicherlich nicht sehr gesund, aber was will man machen...

trockenfrüchte sind doch nicht ungesund. verstopfung allerdings schon.

• 0
    Antwort von PwiePlanlos PwiePlanlos

ich glaub sie verliert durch dieses (ich nenn es jetz mal in diesem Fall Abführmittel) wichtige Nährstoffe, die ihr Körper braucht & das ist nicht gut .. & kann zu langfristigen Schäden führen /:

doch nur dann, wenn es zu durchfall kommt. nicht, wenn sie nur gegen die träge verdauung ankämpft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.