Frage von Hani1900, 38

Hallo, ich bin Selbständig in Deutschland meine Frau möchte jetzt in Luxemburg arbeiten und unsere Kinder auf die Steuerkarte was macht das bei mir Steuer ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 19

Es ist nicht die Frage, was es mit Deiner Steuer macht, sondern was es mit Eurer Steuer macht, denn ihr werdet ja vermutlich zusammen veranlagt.

Dazu ist natürlich zu klären, ob Deine Frau zur Aufnahme der Tätigkeit nach Luxemburg umzieht, oder in Deutschland wohnen bleibt.

Deine Frau sollte sich beim Finanzamt eine "Ansässigkeitsbescheinigung" besorgen. Dann wird ihr keine Steuer abgezogen.

Ihr zahlt dann eben Eure Steuern ganz normal wie bisher. Nur eben auch für das Gehalt Deiner Ehefrau.

Wenn man Deinen Gewinn und das Gehalt Deiner Ehefrau kennen würde, könnte man auch sagen, wieviel ihr zurücklegen müsst.

Antwort
von Othetaler, 32

Als Selbständiger hast du doch unter Garantie einen Steuerberater.

Rate mal, wer deine Frage am Besten beantworten kann?