Frage von Heritzmolen, 55

--Englisch abwählen?

Hallo Community:)

Ich bin momentan in der 11. Klasse (Eingangsklasse) eines sozialwissenschaftlichen Gymnasiums. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich Englisch abwählen soll oder nicht.Derzeit habe ich im Schnitt 34 Wochenstunden (35 in A-Woche / 33 in B-Woche).

Folgendes spricht dafür:

-Schriftliche Leistung im Gegensatz zur zweiten Fremdsprache (Französisch) nicht sonderlich gut

-weniger Wochenstunden (ca. 4 Stunden weniger)

-Mehr Konzentration auf Französisch

Folgendes spricht dagegen:

-Für späteren Beruf evt. nachteilhaft (Im Abi dann Englisch unter "Abgewählte Fächer")

-Insgesamt wichtige Sprache

-Ausklammerung mehrerer Fächer (Ausgeklammerte Fächer zählen nicht in Abi-Schnitt)

-Mündliche Prüfung in anderem Fach (nicht Englisch)

-Mehr Wochenstunden (4 Stunden zusätzlich)

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 21
Nein, behalten!

Hallo,

du bist dir sicher, dass du Englisch abwählen willst, obwohl Englisch heute als Weltsprache Nr. 1

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist

man mit Englisch fast weltweit kommunizieren kann (Reisen, Urlaub)

Englisch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Letztendlich bleibt das aber deine ganz persönliche Entscheidung.

AstridDerPu

PS: Du solltest auch bedenken, dass im Studium benötigte Fachliteratur häufig auf Englisch geschrieben ist.

Antwort
von grossmutti39, 25
Nein, behalten!

kommt darauf an. Englisch abwählen, oder was? Würdest du sonst Französisch abwählen?

Kommentar von Heritzmolen ,

Nein, Französisch behalte ich.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 24
Nein, behalten!

Ich würde lieber Französisch abwählen.

Antwort
von pastweights, 37
Nein, behalten!

Englisch ist wesentlich wichtiger als Französisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community