Frage von dancechick222,

- Dualsystem -

Weiss jemand, wie ich im Dualsystem bzw. in Potenzdarstellung die Zahl 216 mit der Basis 16 darstelle? MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nado121,

Hexadezimalsystem nennt sich das. Und wenn du das und Umrechnung bei Google eingibst, findest du, was du suchst.

Antwort
von TheFrog,

Also Dualsystem oder eigentlich Binärsystem besteht nur aus 0 und 1, wird aber auch mit der Basis 2 angegeben. Basis 16 bedeutet Hexadezimal.

Wenn du 216 in Hexadezimal umwandeln willst musst du einfach immer durch 16 teilen und den rest von rechts nach links notieren wobei 10-15 A-F entsprechen.

216:16 = 13 Rest 8

13:16 = 0 Rest 13 -> D

Also 216 in Hexadezimal D8

Kommentar von crashlady ,

Dezimal besteht aus 0123456789

Kommentar von TheFrog ,

jo sry vertan, meinte binär

Kommentar von TheFrog ,

Oder willst du wissen wie man 216 wenn das ne Hexadezimalzahl darstellt ins Binärsystem umwandelt?

Antwort
von Pintxo,

16°1 = 2^4. Also brauchst du für jede 16ner-Stelle 4 Dualstellen.
216(HEX) = 0010.0001.0110(BIN)