Theoretisch müsste ich nach bestandener theoretischer Erzieherausbildung jetzt ins praktische Jahr starten, um staatlich anerkannt zu werden. Nachdem ich lange eine feste Stelle zugesagt hatte, wurde diese kurzfristig abgesagt, mit der Begründung, sie könnten doch keine Anerkennungsjahrpraktikantin finanzieren. Schnell fand ich eine neue Stelle, die mich auch ansprach und nach meinem Hospitationstag wurde ich von der Anleiterin angerufen, welche meinte, die Erzieherinnen meiner Gruppe seien zwar von mir begeistert gewesen, blabla, sie hätten sich schweren Herzens jedoch dafür entschieden, eine Bewerberin mit Migrationshintergrund zu nehmen (in der Kita sind hauptsächlich ausländische Kinder und Erzieher).
Lange Vorgeschichte, kurzer Sinn: da ich bezweifle, jetzt auf die Schnelle noch eine vernünftige Einrichtung zu finden, habe ich überlegt, eine einjährige Ausbildung im Bereich Soziales oder Gestaltung zu absolvieren und nächstes Jahr das Anerkennungsjahr zu absolvieren.
Kennt einer von euch Ausbildungen der beiden Bereiche, die nur ein Jahr andauern? Oder Seiten, auf welcher ich nach welchen suchen kann?
War schon auf der Seite des Arbeitsamtes, aber da war ich etwas überfordert, habe aber schon einen Termin für ein Beratungsgespräch :)
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
LG, Shivy
Danke für die Kennzeichnung als hilfreichste Antwort!