1

- Angst im dunkeln ....

Frage von Honiiqmaus Honiiqmaus

Hi Leute, ich weis es hört sich ziemlich bekloppt an, aber ich hab echt schiss im dunkeln .. -.- Überall muss das licht angelassen werden .. ja manche finden es bestimmt lustig, aber ich bin schon 20 und kann darüber nicht mehr lachen :( wisst ihr vll wie ich das in den griff bekommen könnte?

Danke & Lg Honni*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Daaany Daaany

hatte ich auch immer.. bisschen immer noch. aber man kann das üüben ... zum beispiel wenn ich im dunkeln die treppe runtergehe und dann vor mir licht ist denk ich immer es ist iwas hinter mir. aber wenn du dann bewusst in deinem kopf denkst : DA ist nichts . NICHTS NICHTS NICHTS und dann zum beispiel langsamer gehst weil du ja weißt DA IST NICHTS dann bekämpst du die angst. abends im dunkeln (beim einschlafen) kannst du einfach licht aus machen. augen zu und einkuscheln! du kannst dagegen ankämpfen wenn du es willst :O du musst es nur immer wieder neu ausprobieren ;) Viel Glück und liebe grüße Dany

Kommentar von Honiiqmaus HoniiqmausHoniiqmaus

okay, ich werde es mal so ausprobieren =) danke für die hilfe =)

na dann mal auf ein gutes gelingen :)

Lg

Kommentar von Daaany DaaanyDaaany

gern ;) du schaffst das du musst es nur wollen :D

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Du hast Doch einen Willen.Also Ich will keine Angst haben-Irgendwann klappt es .

• 0
    Antwort von HannaEmelie HannaEmelie

Hallo Honiiqmaus

Also wenn du wirklich Panik im dunkeln hast, so dass dich diese Angst in deinem Alltag einschränkt, solltest du eine Verhaltenstherapie machen. Wenn du dich im dunkeln einfach fürchtest, dann kannst du vermutlich nicht viel anderes machen als einfach das Licht brennen zu lassen. Menschen haben Angst, andere fürchten sich vor Spinnen, wieder andere vor der Höhe und du vor der Dunkelheit... Ich hatte auch lange Zeit grosse Angst im Dunkeln und finde es heute noch unangenehm wenn es total finster ist (ich lasse einfach immer die Rollläden oben, damit der Mond ins Zimmer scheint). Früher habe ich wie du einfach das Licht angelassen. Die Angst ging irgendwann von alleine zurück.

Liebe Grüsse HannaEmelie

Kann ich da einfach zum arzt gehen? ich weis nich direkt wie ich es dann ansprechen soll .. Ich hab die befürchtung das man mich auslächelt gerade weil ich schon 20 bin :/

Die angst besteht schon seit ich denken kann .. ich konnte noch nie wirklich gut schlafen wenns dunkel ist.. seit ca 3 jahren kann ich nachts gar nicht mehr schlafen, das schlägt tierisch auf mein gemüt :( ich bin immer bis frühs also bis es hell wird wach ..

ich will es gerne ändern, jedoch weis ich nicht wie .. es hängt viel davon ab, meine arbeit meine beziehung einfach alles .. :(

Kommentar von HannaEmelie HannaEmelieHannaEmelie

Da gehst du einfach zu deinem Hausarzt und erzählst ihm, dass du seit deiner Kindheit grosse Angst vor der Dunkelheit hast, dich diese Angst in deinem Leben stark beeinträchtigt und du deswegen eine Verhaltenstherapie machen möchtest. Dein Arzt kann dich dann sicherlich an einen geeigneten Psychologen überweisen. Belächeln oder gar auslachen wird er dich ganz sicherlich nicht!

• 0
    Antwort von BrainSurgeon BrainSurgeon

Nachts im Wald rumlaufen... Einmal machen und das Zimmer ist danach ein Klacks,

na gut, ich bin letztens mit meiner freundin ne kurze strecke durch den wald gelaufen .. 20 min. wenn ich zu 2. bin is es kein problem, jedoch wenn ich alleine bin ist alles so grusselig -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.