Will in meinem Garten eine Hecke für Insekten, Vögel, Igel usw... pflanzen, die gleichzeitig meinen Gemüse-/Kräuter/-Blumengarten auf einer Seite eingrenzen soll. Habe mir auch schon einige Pflanzen rausgesucht, die für diesen Standort geeignet wären (trocken, sonnig - halbschattig). Diese Pflanzen (Flieder, div. Wildrosen, Weißdorn, Schneeball, Schlehe, Blutjohannisbeere usw...) sind nicht sehr anspruchsvoll und werden ca. 2 - 5 m hoch. Wie würdet ihr die Pflanzen setzten, damit mit der Zeit eine halbwegs dichte, aber natürliche "Wand" entsteht? Die einen sagen, ich soll sie in einer graden Linie einpflanzen (sehr eng beisammen) - die anderen meinen, das man sie im "Zick-Zack-Kurs" setzen sollte (wieviel Platz müsste ich da zwischen den einzelnen Pflanzen lassen?) Platz ist genug vorhanden - würde ca. 1,5 - 2 m zum Gemüsegarten lassen, damit sich die Stäucher/Wurzeln ordentlich ausbreiten könnten. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, in welchen Abständen und wie man eine eher natürliche Hecken pflanzen sollte? Vielen Dank!
-> an (Hobby)Gärtner: "wilde" Hecke für Vögel & sonstiges Getier - Pflanzabstand
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
heide2012heide2012
Der Platz zwischen den einzelnen Pflanzen sollte zwischen 50 und 80cm betragen, je nachdem, wie groß/breit sie werden. Ich würde sie gerade nebeneinander pflanzen. Wichtig ist, dass das Pflanzloch doppelt so groß wie der Wurzelballen sein sollte und gut mit Wasser gefüllt ist, bevor Du die Pflanze einsetzt.
-
3
Für eine gemischte Hecke würde ich die Pflanzen nicht zu dicht setzen - 1 m Platz würde ich mindestens lassen. Die Wuchsbreite ist ja auch unterschiedlich. Wenn Du zu dicht pflanzt, bekommst Du ein Gestrüpp. Es soll ja jeder Strauch für sich auch wirken - denk ich mal, oder?
Außerdem würde ich auch Wiederholungen einplanen: also nicht nur eine Pflanze, sondern die Pflanzenfolge wiederholen - hast Du ja vielleicht auch so geplant.
Diese Frage teilen