Frage von Amelie24 05.10.2011

- 2012: Weltuntergang?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r Amelie24,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

• Hilfreichste Antwort von morph113 05.10.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Naja hauptsächlich kommt das vom Maya Kalender der am 21.12.2012 wieder bei 0 anfängt. Aber nur weil die Mayas einfach ein dummes Kalendersystem erschaffen hatten welches irgendwann wieder bei 0 anfängt hat das noch lange nichts mit einem Weltuntergang zu tun.

Die ganzen Stories mit Naturkatastrophen und was es da für Szenarien gibt zu diesem Datum sind einfach Fantasie und teilweise auch Wunschdenken. Du glaubst garnicht wie oft das Ende schon vorhergesagt wurde. Ich persönlich freue mich schon auf den Tag weil es geil wird die ganzen verrückten dann anzuschauen welche wieder ihren Job kündigen und sich Bunker bauen und solchen Schmarn und dann am nächsten Tag merken, dass alles für die Katz war

• Antwort von Mularr 05.10.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Welt geht schon seit längerer Zeit unter, speziell seit 2000, jedenfalls findet seitdem eine starke Selektion statt, falls Du verstehst was ich meine.

Google mal nach Videos von:

Martin Strübin Dieter Broers und Erich von Däniken

• Antwort von Juleeeeblaa 05.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

weil am 21.dezember 2012 der maja kalender zuende geht, denken ein paar astrologen, dass naturkatastrophen passieren. aber das sieht ja jeder anders.

http://www.21dezember2012.org/mayakalender.html nen kürzeren text hab ich jetzt nicht gefunden !

aber wenn sterben ja eh alle menschen, also wär es nicht unfair :p

• Antwort von usEINer 15.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Konstruktivem Verhalten und positivem Denken entspräche, Kalender mit natürlichem Bezug (universale Natur) nicht mit wirtschaftsgeprägten Zivilisationsauswirkungen (unnatürliche menschliche Entwicklungsgeschichte) zu verknüpfen.

Wer uns nahelegt, Äpfel und Birnen seien dasselbe, hat damit welchen Zweck im geistigen Sinne ?

(Wer sich gern mit geistigem Tiefgang befasst, könnte sich ja zur Abwechslung die Weissagungen der Hopi zu Gemüte führen oder konstruktiv an der Zukunft des Lebens mitzuwirken versuchen.)

• Antwort von DaMnMusic 15.10.2011

Du siehst doch das unser ja sicher, dass unser zurzeitiges System "falsch" ist. Die EU & USA geht den Bach unter & 2012 kommt es zum sogenannten "Weltuntergang"...damit ist nicht die Zerstörung der Menschheit gemeint, sondern das alles einstürzen wird, die USA kann sich nicht mehr halten, der Dollar wird Enden, in der EU sind es nun die Griechen & die Italiener, wenn diese wiederum stürzen werden es auch die Portugiesen & Spanier, das ist eine Kettenreaktion. Danach soll das sogenannte "Paradies-Zeitalter" folgen (nach den Maya´s), hoffen wir mal, dass sie da auch Recht haben. Allerdings wird vorerst eine schwere Zeit auf uns zukommen, da das Geld keinen Wert mehr haben wird.

• Antwort von aktenmaus 05.10.2011

Die Planeten können sich nicht einfach irgendwie durch den Weltraum bewegen. So wie alles andere im Universum müssen auch sie sich an die Naturgesetze halten.

Für die Planeten heisst das, dass ihre Bewegung durch das Newtonsche Gravitationsgesetz beschrieben werden kann. Bzw. durch die drei keplerschen Gesetze (die sich ja direkt aus dem Gravitationsgesetz ableiten lassen). Das erste Keplerscher Gesetz besagt, dass sich die Planeten auf elliptischen Bahnen um die Sonne bewegen. Nun soll aber der mysteriöse Planet X sich einerseits die meiste Zeit über weit draussen im äußersten Sonnensystem befinden; dort wo wir ihn nicht sehen können. Andererseits soll er aber 2012 der Erde nahe kommen - ansonsten könnte er uns ja nicht gefährlich werden. Seine Bahnellipse muss also einen sonnenfernsten Punkt haben, der im äußeren Sonnensystem liegt und einen sonnennächsten Punkt, der sich mindestens irgendwo in der Nähe der Erdbahn befindet. Das heisst aber auch, dass die Bahn von Planet X sehr stark elliptisch sein muss. Sie ist also nicht annähernd kreisförmig, so wie die Bahnen der übrigen Planeten sondern sehr stark oval; sehr langgestreckt. Solche Bahnen finden wir im Sonnensystem vor allem bei Asteroiden und Kometen. Hier ist ein Beispiel, das die Bahn des Asteroiden Hidalgo zeigt:

(siehe unten) - ihr sonnenfernster Punkt liegt bei der Saturnbahn; ihr sonnennächster Punkt bei der Bahn des Asteroiden Ceres. Man sieht deutlich, dass so eine exzentrische Bahn die Bahn von anderen, weniger exzentrischen Bahnen, kreuzen muss. In diesem Fall kreuzt Hidalgo die Bahn von Jupiter. Wenn Planet X sich allerdings im äußersten Bereich des Sonnensystems befindet, aber trotzdem der Erde nahe kommen will, dann muss seine Bahn noch viel stärker gestreckt sein, als die von Hidalgo. Außerdem wird sie mindestens die Bahn der Planeten Neptun, Uranus, Saturn, Jupiter und Mars kreuzen. Und eventuell auch noch die Bahnen von Venus und Merkur. Wenn sich zwei Bahnen kreuzen, dann besteht die Möglichkeit, dass sich die beiden Objekte sehr nahe kommen. Je näher sich zwei Himmelskörper sind, desto stärker ist die zwischen ihnen wirkende Gravitationskraft. Das kann schlimm für einen der beiden beteiligten Himmelskörper enden: durch diesen "Gravitationsstoß" kann er aus dem Sonnensystem hinaus geworfen werden bzw. es kann auch zu einer Kollision kommen. Wie auch immer es ausgeht - Himmelskörper auf sehr exzentrischen Bahnen überleben meist nicht lange (ich habe diesen Effekt schonmal bei den erdnahen Asteroiden beschrieben). Wenn es Planet X wirklich gäbe, dann hätten die nahen Begegnungen mit den anderen Planeten, die zwangsläufig stattfinden würden, Planet X schon längst unschädlich gemacht Entweder wäre er aus dem Sonnensystem geflogen oder er wäre bei einer Kollision zerstört worden. Oder - falls Planet X viel größer als die bekannten Planeten unseres Sonnensystems ist, dann hätte er seinerseits diese Planeten herausgeschmissen oder zerstört (was aber offensichtlich nicht der Fall war). Ein Planet auf so einer exzentrischen Bahn wie sie Planet X haben müsste, kann also in unserem Sonnensystem nicht existieren! Unsichtbare Planeten gibt es nicht Aber tun wir mal so, als würde das oben gesagte nicht gelten. Vielleicht hat Planet X durch einen kosmischen Zufall doch bis heute überlebt. Aber selbst dann gibt es Möglichkeiten, wie man zeigen kann, dass es ihn nicht gibt. Genauso wie ein Planet sich nicht auf einer beliebigen Bahn bewegen kann, kann er sich auch nicht mit einer beliebigen Geschwindigkeit bewegen. Das zweite Keplersche Gesetz sagt uns genau, wie schnell sich ein Himmelskörper entlangt seiner Bahn fortbewegt. Aus der angeblichen Bahn, die Planet X haben soll, kann man also ausrechnen, wo er sich jetzt gerade befinden muss, damit er es noch rechtzeitig bis 2012 zur Erde schafft. Das Ergebnis: er wäre jetzt schon fast im inneren Sonnensystem - also weit innerhalb der Bahn des Saturn. Das heisst aber auch, dass wir Planet X schon längst sehen können müssten. Je nachdem wie groß Planet X ist, müsste man ihn sogar schon mit freiem Auge am Nachthimmel sehen können! Das diesen Planeten noch niemand entdeckt haben soll, ist unmöglich. Professionelle und Amateurastronomen beobachten Nacht für Nacht den Himmel um z.B. Asteroiden zu finden. Diese werden ständig entdeckt und viele davon sind nur ein paar hundert Meter groß und befinden sich weit hinter der Neptunbahn im äußeren Sonnensystem. Ein sehr viel größeres und näheres Objekt wie Nibiru kann man dabei nicht übersehen!

Bild: Zetatalk Manche sagen, dass Nibiru sich von uns aus gesehen auf der anderen Seite der Sonne befindet und deswegen nicht sichtbar ist. Aber auch das ist nicht möglich. Damit ein Himmelskörper von uns aus gesehen immer hinter der Sonne steht, muss er sich auf der selben Bahn wie die Erde befinden - nur eben auf der anderen Seite. Damit kann er uns aber auch nicht nahe kommen. Im internet sieht man Planet x Fotos aber man kann erkennen das das fake ist.

Hier,das Beispiel.
    Hier,das Beispiel.
  • Antwort von BornToLove 05.10.2011

Nur Gott weiß den Tag und die Stunde, an dem die Welt ''untergehen'' wird. Davor kommt Jesus erst wieder zu uns. Deshalb glaube ich persönlich nicht daran, dass am 21.Dezember 2012 die Welt untergehen wird... :b

Haben wir an diesem Tag eigentlich schul - und arbeitsfrei?? ;D

Es werden bestimmt voll viele Menschen an diesem Tag oder am nächsten Tag feiern gehen und mit T-Shirts rumlaufen, wo draufsteht: Weltuntergang 2012 - Ich war dabei! xD

• Antwort von Borealis 05.10.2011

MAYA-Kalender läuft dann aus. Beginnt dann vorn vorn, weiter nichts.

• Antwort von Killy 06.10.2011

2012 werden dann die aliens kommen und uns alle vernichten!!! ;DDD muahahahaha!!!!

• Antwort von strogoi 05.10.2011

´So gut wie jede Kultur behauptet das 2012 etwas schreckliches passieren wird und das Ende bevorsteht. Muss aber nicht stimmen. Ich denke mal du guckst Nachrichten? Du wirst sicher bemerkt haben das es mit Hurrikanen, Erdbeben oder Vulkanausbrüchen immer schlimmer wird. 2012 könnte uns eine Art Supergau bevorstehen. Wegen Weltuntergang ist man sich sowieso nie einig, der kann auch erst in 1000 Jahren oder in 100 passieren. Generell ist es aber auch nur ein Untergang der Menschheit. Der richtige Weltuntergang steht uns erst in 5 Millionen bzw. 2 Millionnen Jahren bevor. Da verschwindet aber das gesamte Sonnensystem.

• Antwort von Mephistoles 05.10.2011

Schon wieder eine Frage zum Untergang.Vor ein paar Tagen wollte auch jemand wissen ob die Welt untergeht.JA die Welt geht unter.Das dauert aber noch ein paar Jährchen.Solange du nicht Unsterblich bist wirst du es aber nicht mehr mitbekommen.

• Antwort von alf1952 05.10.2011

Es ist ein Spielfilm. Er heisst 2012 - Der Tag danach.

• Antwort von katarofuma 05.10.2011

Frag doch ein paar Leute die den Mist verzapfen.... Achso wenn ihr vorher euer Geld los werden wollt ich nehme es gerne ;)

• Antwort von kassiopeiamb99 05.10.2011

Z.B.....Maja Prophezeiung, Nostradamus, Bibel ( Offenbarung)....nennen immer wieder die gleichen Zahlen....21.12.2012.... als Weltende.....aber in welcher Form das stattfinden wird, darueber zerbricht man sich ja jetzt weltweit den Kopf.. Viele meinen es wuerde zu Katastrophen kommen...andere sehen darin das Weltende im Bezug auf den Materialismus, Politik, Religion.... Andere warten auf einen Kometeneinschlag....Wie Du siehst, gibt es viele Moeglichkeiten der Auslegung......Bis jetzt ist nur das Datum sicher...:)

• Antwort von paula2005 05.10.2011

Ach,die gehen wir nur ins Goldene Zeitalter über,dafür mußt du dich nur geistig-seelisch und gesundheitlich drauf vorbereiten(wieder Mensch werden),sonst kommt man damit nicht zurecht...Für Politiker+Bänker wirds natürlich ein Weltuntergang sein..;-))

• Antwort von janvelske1998 05.10.2011

2012 endet der Maja-Kalender nach ca.5000 Jahren. Und es gibt angeblich ein heimliches Projekt (Sonde) wo man einen Komet enddeckt hat der auf die Erde zufliegt.

• Antwort von LeleQueen 05.10.2011

Der MAYA-Kalender hört dann einfach auf. Also genau am 22.12.12 wenn ich mich nicht irre. alles aberglaube. Ich werde eh am 23.12.12 den Film "2012" schauen und denken "haha, das hätte gestern passieren sollen" Ich vermute mal, das sich dann (leider) wieder viele Menschen umbringen werden weil sie den Weltuntergang nicht erleben wollen. Leider.

• Antwort von scoobiesmackies 05.10.2011

klar wir werden alle draufgehen...

Ich hoffe konnte dir helfen LG Scoobie !!!

• Antwort von Ordny 05.10.2011

der kalender der maya endet! am 21.12.2012 werden wir alle sterben. Ich werde euch alle vermissen!!! Buhuhuu :´(

• Antwort von Terezza 05.10.2011

die maya haben das in die welt gesetzt. der mayakalender endet angeblich da.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Kalender

• Antwort von bommeltier 05.10.2011

Es gibt Filme und Bücher und Wissenschaftler und Wahrsager sowie alte Völker die das behaupten... Es kann schon stimmen warten wir ab ! Google doch mal da gibt es unzähliges:http://www.weltuntergang-2012.de/Maya-Kalender-2012.html

• Antwort von SquallLeonheart 05.10.2011

Wie jetzt? Das stimmt gar nicht?!

• Antwort von DensoLP 05.10.2011

Noch 1 mal "2012" lesen und ich kotz eh... ;___;

• Antwort von Hundezokker 05.10.2011

am 21.12.2012 endet der Maja Kalender in dem Beschrieben wird das die welt dan unter geht, das ist aber eh fölliger Quatsch also mach dir da keine Sorgen

• Antwort von Feigling00 05.10.2011

Irgendeine kultur weiß nicht mehr genau welche hatten einen Kalender und der geht 2012 zuende und so weiter.. kannst du alles in wikipedia nachlesen.

• Antwort von Bastizocker 05.10.2011

Alles aberglaube und Märchen....

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!