3

- 16 Grad Auto Streikt.

Frage von ziege1980 ziege1980

Hallo,

Ich habe da ein Problem: mein Zafira F75 Benziner,Automatik ist HEUTE ständig ausgegangen - wärend der Fahrt oder auch an der Ampel - Drehzahlmesser fällt und Auto Aus - Danach startet es sich ohne Probleme - ich habe mich scghon erkundigt und mir wurde gesagt das es zu Kalt ist (Hamburg -16 grad) und dass das Benzin zu Dick wird da das auch gefrieren kann oder auch Massefehler in der Batterie. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen bei dem Wetter gemacht? oder kann es was anderes sein? mag ungern noch Fahren :( Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von ugaugamann ugaugamann

Am Benzin liegt es 100 % tig nicht. Wenn du einen Diesel hättest könnte es sein das der Dieselkraftstoff zäh wird ( paraffiniert ) und nicht mehr richtig fließt, aber mit Benzin gibt es diese Problematik nicht. Dein Problem deutet auf die Zündkerzen , Zündspule hin.....es wäre auch möglich das die Benzinpumpe zu wenig fördert oder zeitweilig den Dienst versagt... Du sagst ja das Auto startet problemlos wieder, sonst hätte ich spontan geraten eine neue Batterie zu kaufen.

• 1
    Antwort von MUMay MUMay

Na dan hast du ja schon alle Möglichkeiten genannt bekommen. Wenn du nicht mehr fahren möchtest laß es doch einfach. Hamburg hat einen sehr guten ÖPNV.

• 0
    Antwort von Ruebe178 Ruebe178

Hallo, wenn der Drehzahlmesser auf und ab hüpft, hast du ein Problem mit deiner Lichmaschine, Benzin zu Dick ? nee das giebt es nicht wirklich, Eispartikel, eine folge von Kondenzwasser im Tank sind da eher die mögliche Ursache, da hilft zumeist ein Kappe Brennspiritus um das Wasser zu binden, Batterie die Polklemmen auf festen sitz überprüfen, evtl mal da nachziehen, na versuch's mal // vs ap

Kommentar von ziege1980 ziege1980

Danke,ich bin ne Frau ich weiss wo meine Batterie sitzt ja aber alles andere (lach) ist zuviel für mich :D

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Wenn er während der Fahrt ausgeht, kanns schon ein Massefehler sein. Das kannst du aber selbst überprüfen. Schau dir die Batteriekontakte an, ob sie vergammelt sind und das MAssekabel fest sitzt und nicht gebrochen ist. Ansonsten kanns sein, daß du etwas Feuchtigkeit im Motor hast. Solltest du das Auto nicht jeden Tag nutzen, tank ihn randvoll. Oder einmal ne längere Strecke fahren, damit er richtig warm wird.

Doch ich fahre jeden Morgen 30 Km voll getankt ist er immer. Dann werde ich mal gucken - mir wurde auch schon gesagt das ich eine Betterie mantel rüberlegen soll - und wenn ich fahre abnehmen soll !? keine Ahnung - hatte es noch nie. Zündkerzen sind NEU 4 Punkt. Ich habe jetzt erfahren das mein FLEXROHR ein LOCH hat - kann es davon auch stammen ? das er falsch zieht? ich kenne mich da echt nicht aus - bin nur ne Frau :(

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Es gibt Batterieabdeckungen zu kaufen, die aussehen, wie ein Mischung aus Luftpolsterfolie und Alufolie, kosten nicht die Welt. Die kannst du auch während der Fahrt drauflassen. Ja, wenn das Flexrohr defekt ist, kann er falsch ziehen, dann hats auch nicht zwingend mit der Kälte bzw. der Batterie zu tun. Wenn er dir gut anspringt, ist die Batterie sowieso in Ordnung, die hat auch nichts damit zu tun, wenn die Kiste bei laufendem Motor absäuft...

Also??? was sollte ich denn als erstes machen? die Werkstatt (Opel) nimmt mehr als an dem auto ist (erfahrungen schon öfters gemacht)

Als erstes das Felxrohr machen (lassen), geht auch in einer freien Werkstatt, die sind i.d.R. günstiger.

Okay habe jemaden der das machen würde - dennoch muss ich es ja irgend wo (günstig) kriegen können? einen Tip?

Danke,ich habe jetzt ersteinmal neue Zündkerzen drinne und meine Batterie wurde mit Styropor "eingewickelt" und seit dem Läuft der Wagen ohne Macken :) um das Flexrohr habe ich mich trotzdem bemüht, Vielen Dank,Lg aus Hamburg

• 0
    Antwort von Pizzamann333 Pizzamann333

Hatte letztens bei -15° das selbe Problem bei meinem Opel, Benziner, Baujahr 2009. Bin ein paar Meter gefahren, abgebogen und dann wollte er nicht mehr. Ist einfach ausgegangen! Bin dann rechts rangerollt und habe neu gestartet, dann gings wieder.

Bevor ich morgens losfahre, lasse ich ihn ein paar Minuten laufen und gebe dann ein paarmal kräftig Gas im Leerlauf.

Kommentar von ugaugamann ugaugamannugaugamann

Bevor ich morgens losfahre, lasse ich ihn ein paar Minuten laufen und gebe dann ein paarmal kräftig Gas im Leerlauf.

.........wenn der Motor dann noch relativ kalt ist verschleißt du ihn extrem mit deinem kräftigen Leerlaufgasgeben...

ok dann lass ich es lieber - hätte es sonst noch getan als letzten versuch.

• 0
    Antwort von haus5 haus5

Abwarten bis es wärmer wird und Tee trinken!

Ähm,ok dann sage mir das wetter für die nächsten Tagen in HH :)

Kommentar von haus5 haus5haus5

Leider vorerst keine große Veränderung in Sicht!

Also Laufen - wunderbar 30 km eine richtung :(

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch. Bis das repariert ist, bleibt das Auto stehen. Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt und was mich der Spaß diesmal kostet.

• 0
    Antwort von Weihnachtsduft Weihnachtsduft

Ich habe eine Diesel und der wollte heute Früh bei -25 Grad auch nicht so recht. Seit heute zeigt mir mein Auto die Fehlermeldung "Betriebsstörung im Airbag" an; tippe mal, dass das vielleicht auch von der Kälte kommen könnte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.