ich bin normal gut in der schule durchschnitt 2,3 meine eltern sind der meinung ich sei zu schlecht geworden und jetzt darf ich nur noch zwei mal in der woche abends weg aber allein mein leichtathletiktraining ist zwei mal die woche ..... ich mach das erst seit diesem jahr aber es ist total wichtig für mich weil ich mich dort wohl fühl auserdem bin ich noch einmal die woche beim musikverein und einmal die woche bei einem teenie treff wo ich fast alle meine freunde seh aber das ist alles total wichtig für mich was kann ich tun um meinen eltern weh zu tun irgendwie sie kapieren nicht das es total wichtig für mich ist, die denken ich brauch meine zeit zum lernen dabei lern ich jeden tag..... was soll ich tun? irgendwas sagen was sie verletzt und das sie dann nachdenken, darüber, wie es mir geht und so.. noch eins ich verlier ziehmlich viele freunde gerade weil ich kaum noch von zuhause weg darf um was zu unternehmen -.- bitte um hilfe
Antworten (6)
-
4Antwort von
TammaraTammara
zeig ihnen diese Frage und die Antworten =^.^=
Ich finde, sie sind viel zu streng: sie sollten Leistung anerkennen und soziale Kontakte eher fördern als hemmen! Setz dich durch, aber verletze sie nicht, damit erreichst du das Gegenteil, dann schalten sie auf stur! Viel Glück!
-
0Antwort von
Kim3000 Was? Du hast supertolle Hobbies! Musik und Sport sind ja wohl etwas, wo die meisten Eltern froh wären, wenn ihr Kind sowas macht :-D Ist es besser für sie wenn du Computerspiele zockst und Fernsehn guckst? Mal ehrlich, Schule ist natürlich wichtig, aber einen Ausgleich brauch jeder Mensch!
Wenn du wirklich oft lernst und dennoch keinen Erfolg hast, bitte deine Eltern dir zu helfen oder lerne mit Klassenkameraden. Vielleicht sind deine Eltern ja auch so nett dir einen Nachhilfelehrer zu bezahlen. Allerdings finde ich nicht, dass man bei 2,3 so einen Aufstand machen muss. Aber da sie leider noch das sagen haben, würde ich ihnen diese Vorschläge nahebringen.
Frag sie welche Note sie denn von dir sehen wollen. Das würde mich mal interessieren. Wenn es ein erreichbares Ziel ist, z. B. Notendurchschnitt 1,8, dann sag ihnen, dass du es dieses Jahr mit allen Mitteln versuchst zu schaffen, aber dass es niemandem was bringt, wenn du unglücklich und unausgeglichen bist, weil sie dir deine Freizeit kaputt gemacht haben. Es ist sogar nachgewiesen, dass unglücklich sein das Lernvermögen extrem einschränkt. Glückliche Menschen lernen besser, das ist Fakt!
Ich kenne deine Eltern nicht, aber sie wollen dich vllt. nur wachrütteln weil sie meinen, dass du dich auf deinen eigentlich ganz guten Noten ausruhst. Um dich "vorbeugend" zum lernen zu bringen drohen sie dir. Das ist keine gute Art, ich bin ja eher für offene Gespräche. Aber zeig ihnen wie du zu all dem stehst und zeig ihnen so gut es geht, dass sie sich auf dich verlassen können. Das bringt mehr als sie zu verletzen.
Alles Gute wünsche ich dir und Kopf hoch, deine wahren Freunde machen auch das mit dir durch :-) LG Kim
-
0Antwort von
asteppertasteppert
Hallo zzzzzabine,
meistens ist es bei Eltern so, dass sie immer mehr gute Dinge für ihr Kind wollen, als sie hatten oder erreichen konnten.
Davon gehen wir einmal aus, nämlich, sie meinen es nicht schlecht. Verletzen führt zu neuem Verletzen, du verletzt sie, sie verletzen dich. Das würde ich vergessen.
Wie wäre es mit einem Kompromiss? Du ziehst das ein paar Wochen durch, und präsentierst dann deinen Eltern den Erfolg (irgendwelche Schularbeiten usw.). Dann dürfte die Stimmung soweit sein, dass du mit ihnen vernünftig reden kannst.
Zumindest hast du dann gute Argumente, erkläre ihnen, dass gezwungenes Lernen zwar jetzt den Erfolg hat, dass du deinen Notenschnitt um ein paar Punkte verbessert hast, aber auf Dauer gesehen ist es besser, dich auch ein wenig "auf die Menschheit" los zu lassen.
(Also rein persönlich verstehe ich deine Eltern auch nicht, kritisiere sie aber auch nicht, sie sind für deine Erziehung verantwortlich)
Mit den Freunden BITTE rede mit ihnen, und erkläre deine Situation. Nun wirst du zwei Gruppen bemerken:
Die eine, die dich versteht, sozusagen auf dich warten. Die andere, die sich als das entpuppen, was sie sind: Falsche Freunde.
Nicht einfach, diese Situation. Doch vielleicht schaffst du es, dass du wieder mehr weggehen darfst. Auf jeden Fall wünsche ich dir das.
Gruß Alfred
-
-
0Antwort von
LEDdaftGlassesLEDdaftGlasses
Ich persönlich würde mich vor meine Eltern stellen und sagen "Das könnt ihr echt nicht bringen! Diese Sache mit dem Leichathletik ist wichtig für mich und das mit dem Musikverein ?! das geht erst recht nicht !... Studien haben ergeben das Musik Altzheimer vorbeugt...wollt ihr etwar das ich schon in meinem alter altzheimer haben werde?? "
Wie gesagt, würde ich meinen Eltern so sagen :)
MfG LEDdaftGlasses
-
0Antwort von
EinzelfahrerEinzelfahrer
Weh tun oder verletzen ist genau der falsche Weg! Gegen Sport und Musik ist aber wirklich nichts einzuwenden und auch wöchentliche Treffen mit Gleichaltrigen sind in Ordnung - sprich noch mal mit Deinen Eltern, in aller Ruhe, ohne Dich aufzuregen oder ausfallend zu werden, mache ihnen erneut klar, wie wichtig diese Dinge für Dich sind. Vielleicht könnt ihr ja einen Deal aushandeln, nachdem Du ein bestimmtes, vorgegebenes Schulpensum erfüllt hast (z. B. eine bestimmte Zeit gelernt), darfst Du dann zusätzlich zu Deinen Hobbys weg.
-
0Antwort von
hermel1987hermel1987
strafe sie mit schweigen!!!oder drohe an deine blätter sonst einfach leer abzugeben=)!!
Kommentar von
zzzzzabinezzzzzabine ich hab schon geschwiegen dann hieß es nur: du stures kind so komm ich leider nicht weiter.... wenn ich des denen sagen würde dann würden die sagen: pass blos auf dann bleibst du die ganze zeit zu hause
alles schon probiert...