6

...kontaktlinsen, die tage- und nächtelang im auge verbleiben?

Frage von koenigscobra koenigscobra

an alle kontaktlinsenträger: bin vor kurzem von tageslinsen auf monatslinsen umgestiegen und habe beim durchlesen der gebrauchsanweisung eine etwas "befremdliche" entdeckung gemacht. demnach könnte ich das besagte produkt bis zu 7 tagen und 6 nächte durchgehend im auge behalten... aber ist das nicht etwas unhygienisch (bzw. sogar ungesund für meine glubscherchen)?!? also meine frage: hat jemand von euch bereits erfahrungen zu diesem thema gemacht?

wenn ja, wie lange lasst ihr eure linsen im schnitt im auge? (meine optikerin hat einerseits gesagt, das man sich natürlich an den vorgaben des jeweiligen produktherstellers orientieren kann - aber auch das jeder träger etwas anders reagiert und es nicht schaden kann, wenn die linsen öfter desinfiziert werden.)

deshalb würde ich gerne eure erfahrungsberichte hören - gleich vorweg vielen dank für die mühen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kingsizesf kingsizesf

die Aussage deiner Optikerin finde ich sehr gut - und man sollte das wirklich quasi durch vorsichtiges Herantasten für sich selbst herausfinden.

Die Kontaktlinsen, die man über Nacht im Auge lassen kann gibt es schon lange. Bis zu 30 Tage drinlassen ist da das Maximum (das ich persönlich auch ohne Probleme ausprobiert habe). Das sind Silikonhydrogel-Materialien, die eine extrem hohe Sauerstoffdurchlässigkeit bieten und so gewährleisten daß das Auge nicht leidet. Obn man wirklich die maximale Tragedauer erreichen kann hängt aber v.a. an der Beschaffenheit des Tränenfilms ab. Wenn du viele Ablagerungen (Proteine oder Fett) auf der Linse hast mußt du evtl. nach einigen Tagen mal reinigen und desinfizieren und kannst dann weitertragen... Viel Glück!

• 1
    Antwort von soccergirl96 soccergirl96

Ich würds auch mit Night%Day Linsen nicht machen, sind doch nur ein paar Sekunden zum rein und raustun. Ich hab inzwischen harte und könnte die auch nachts drinne lassen, aber ich machsnicht weil ich angst hab das ich irgendwann mal keine Linsen mehr vertrag. und das wär bei meinen Dioptrien das schlimmste. Bin auch schon öfter damit eingeschlafen aber hab sie morgens direkt rausgemacht und gereinigt.

• 1
    Antwort von groki groki

es gibt spezielle Linsen, die du Tags und Nachts tragen kannst: Das wären z. B. die Air optix niht&day. (kosten auf Lensprofi.de 46,30€) Diese kannst du bis zu 30 Tagen und Nächten ununterbrochen tragen. Das solltest du allerdings zuvor noch einmal mit deinem Augenarzt oder Optiker besprechen und abklären... Zu Vergleichen ist das wie mit Schuhen: du kannst deine Schuhe auch 30 Tage und Nächte tragen... aber ob das deinen Füßen so gut tut? - Das selbe ist mit deinen Augen :-)

Kommentar von groki grokigroki

habe mich verschrieben ^^ meinte natürlich Air optix Night&Day :D

Kommentar von koenigscobra koenigscobrakoenigscobra

kurze frage: hast du schon mal solche linsen ausprobiert?

Kommentar von groki grokigroki

ja, hatte die schon mal eine Zeit drinnen :-) War auch sehr zufrieden

• 1
    Antwort von Ody85 Ody85

hatte sie mal 2 Tage am stück drinne... aber "gut" hat sich das dann nicht mehr angefühlt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.