2

--> Kann ich gezwungen werden, eine Reise mitzumachen, die ich mit 17 unterschrieben habe? <-

Frage von Kruemmelchen Kruemmelchen

Hallo, ich habe ein GROßES Anliegen an euch.

Vor ca nem halben Jahr beschloss meine Mutter, die ein Vermögen hat, eine Rreise nach Tunesien zu machen.

Vorraussetzung war, dass ich mitfahre, würde ich dies tun, würde sie meinem bruder+ deren Freundin die Reise mitausgeben, aus welchen Gründen auch immer...

Ich stand unter Druck von allen, und musste einen selbstgemachten vertrag unterschreiben, dass ich mitfahren MUSS...

Damals war ich 17, bin ich immernoch, die Reise ist in knapp nem Monat, allerdings will ich nciht mehr und es geht auch vom Gesundheitlichen her nicht, was aber niemand verstehen will...

Nun will ich von euch wissen, ist der Vertrag überhaupt gültig? Es ist selbstgemacht und ich war 17.. Sie kann mich doch zu keinerlei Reise ZWINGEN, oder? Bezahlen kann ich ihr das geld leider ned, weil es Rund 2000 Euro pro Person sind..

Kann ich damit i-wie zum gericht oder Jugendamt gehen? Lässt sich da etwas machen, damit ich NICHT mit muss?

Ich bin verzweifelt, und hoffe auf wertvolle Antworten T__T

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rotesAuge rotesAuge

der vertrag ist rechtlich sowas von ungültig. er hat glaube ich ehe einen persönlichen wert - ich finds aber schlimm, dass sie dich zwingen will. ich meine mir wäre es zu dumm, dass ich wen mithabe, der gar nicht da sein will und ein gesicht wie 100 tage regen macht. das ist schon ein seltsames familienverhältnis :) aber kopf hoch, der vertrag hält sicher keinem anwalt stand.

Kommentar von raster280 raster280raster280

Gesundheitliche probleme sind zudem ein auserordendlicher rücktrittsgrund

Kommentar von mac82 mac82mac82

schlimm ist aber auch wenn ne 17 jährige nicht in der lage ist dann nein zu sagen...und zwar bevor die reise gebucht wird und man fast schon im flieger sitzt

Kommentar von rotesAuge rotesAugerotesAuge

naja es gibt schon (menschen)typen, die keine große durchsetzungskraft haben. und wenn das gepaar mit einer dominanten mutter ist, kann ich mir das schon vorstellen, dass er/sie sich nicht zu helfen weiß.

Kommentar von Kruemmelchen KruemmelchenKruemmelchen

Bei dieser Familie nicht ;>

• 4
    Antwort von turalo turalo

Wertvolle Antworten.... tja nun.

Du hast es Deiner Mutter zumindest versprochen, hast ja sogar einen Vertrag unterzeichnet. Ich bin der altmodischen Ansicht, daß man Versprechen auch einzuhalten hat.

Würdest Du tatsächlich wegen einer solchen Lappalie Deine Mutter vor Gericht zitieren oder das Jugendamt damit belästigen?

Ja, ich würde vor gericht ziehen, weil ich keine 2000 Euro habe

Kommentar von turalo turaloturalo

Und die Gerichtskosten? Selbstverständlich gehst Du von einem gewonnenen Rechtsstreit aus. Du mußt aber in Vorlage treten, sollen das mal wieder die Steuerzahler übernehmen?

Kommentar von nettermensch nettermenschnettermensch

ja und wenn du verlierst, dann wirds noch teurer. wie dumm ist das denn, wenn man seine eltern verklagen will, ich finds nur treist

genau das wollte ich ja wissen, würde ich etwas tun können?

Kommentar von caroliiine caroliiinecaroliiine

naja aber die frage ist doch nicht ob sie ihre mutter vor gericht ziehen würde, sondern ob es andersrum sein könnte. das fänd ich nämlich echt krass. ich bin der meinung, dass sie icht mitfahren sollte, wenn sie nicht mag. und das mit dem vertrag finde ich auch albern und überflüssig!

Kommentar von YTKlara YTKlaraYTKlara

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...Die Mutter will sie verklagen...Nicht umgekehrt...

• 2
    Antwort von milbe milbe

Also selbstgemacht wie von deiner mutter aufgesetzt `?

da brauchst du dir keine sorgen machen - mal ganz abgesehen davon das so ein vertrag wohl kaum rechtsgültig ist kannst du einfach sagen du wurdest unter druck gesetzt zu unterschreiben ...

zu einer reise "zwingen" kann dich niemand

Kommentar von turalo turaloturalo

Was meinst Du, wer Verträge aufsetzt? Immer ein Notar oder ein Anwalt? Mitnichten, Verträge haben auch unter Privatpersonen Gültigkeit. Aber genau diesen Rat wollte die Fragerin/der Frage gerne hören.

Kommentar von milbe milbemilbe

Ich bin mir im klaren darüber das verträge (mietverträge etc) auch unter privatpersonen geschlossen werden.

ich wollte mich nur auf ihren speziellen fall beziehen - und so wie das von ihr klingt wird der vertrag kaum gültig sein.

wie gesagt kann sie darüberhinaus noch den joker ziehen und sagen das sie unter druck gesetzt wurde ....

Aufalle Fälle, aber ob ich damit eine Chance hätte?

Kommentar von rotesAuge rotesAugerotesAuge

es gibt doch bestimmte vertragsbestandteile, die vorhanden sein müssen. und auch wenn die alle erfüllt sind, gibts immer noch die tatsachen dass krümmelchen erst 17 ist, gesundheitsprobleme hat, "gezwungen" wurde

Kommentar von milbe milbemilbe

Und vor allem die Frage ob ich jemanden in der Form zu einer Reise verpflichten kann.

Ich könnte zum Beispiel jemanden "anstellen" das er mich begleitet, z.B. wenn ich Pflege brauche und mir eine Krankenschwester explizit für eine Reise anheuern möchte. Die kann ich dann Vertraglich auch verpflichten mitzukommen (Gegenleistung wäre das Gehalt).

Aber jemanden zu einer "Vergnügunsreise" zwingen? Wo ist in dem Vertrag der Gegenwert für dich? Und was sollen die Konsequenten bei Vetragsbruch sein? Musst du dann für entstandene Kosten aufkommen (sowas würde vielleicht wieder gehen)?

Aber jemanden von der Polizei abholen lassen die ihn zwingt mit mir in den Flieger zu steigen - das geht nicht ;-)

Seh das erstmal relaxt und stell deiner Mutter die Frage : "Nö - ich komm nicht mit, und nun?" Kann mir nicht vorstellen das sie darauf eine Antwort hat.

• 1
    Antwort von Hallotwix Hallotwix

Also das stimmt. so ein vertrag ist das papier nicht wert, auf dem er steht. Trotzdem versucht man immer wieder, auf diese Art erzieherisch einzuwirken. Na ja, am ende kann deine Mutter bestimmen, ob Du mitfährst oder nicht, denn Du bist ja noch nicht volljährig. Deswegen zum Jiugendamt zu gehen ist irgendwie auch daneben, das ist für Kinder in Not, und weniger für Jugendliche die nicht verreisen wollen. Es ist eine andere Frage, ob sich deine Mutter einen Gefallen tut, wenn sie Dich, lustlos und abwehrend, wi3e Du bist, mit in Urlaub nimmt. Vielleicht versuch nocheinmal, vernünftig mit ihr zu reden, und mach gute Vorschläge, wo Du in der zeit sein kannst, wenn die in Urlaub fährt, dass sie sich keine Sorgen machen muss. OK?

• 1
    Antwort von Jared1983 Jared1983

Vertrag hin oder her. Man könnte jetzt stundelang über schwebend unwirksame rechtsgeschäfte philosophieren. Das ist hier aber nicht der Punkt. Deine Mutter hat dir gegenüber eine Fürsorgepflicht, d.h. wenn sie dich mitnehmen will um dich nicht alleine zu Hause zu lassen, dann fährst du mit! Ich will nicht ausschließen, dass es Mittel und Wege gibt per Verfügung dem Ganzen zu entgehen. Dies mein Freund, halte ich für eine denkbar dumme Möglichkeit. Wo sind die Zeiten hin, in denen man sich noch mit seiner Mutter an einen Tisch gesetzt hat und das Gespräch gesucht hat...

Zum Reisezeitpunkt bin ich 18. Es geht niemanden darum,wo ich bleiben kann.

Mit dieser Mutter kann man leider nicht reden.

Kommentar von Nenek NenekNenek

Nach deutschem Recht kannst Du ab Deinem 18. Geburtstag selbst entscheiden, ob Du mit Deiner Familie in den Urlaub fährst oder nicht.

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Ein Vertrag, bei dem Du als Nicht-Geschäftsfähiger eine so hohe Summer bezahlen sollst, ist wohl nichtig. Allerdings heißt das nicht, dass Du nicht nach Tunesien fahren musst. Deine Mutter hat vermutlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht, d. h., sie kann Dich zwingen, mit nach Tunesien zu fahren, muss Dir aber dann auch alles finanzieren.

Aber nicht, wenn ich an Reiseantrittszeitpunkt 18 bin, oder?

• 1
    Antwort von schildi schildi

rede mit deiner Mutter, das du nicht möchtest, der Vertrag ist Sittenwidrig hat keine Gültigkeit

Mit ihr kann man nicht reden, aber vielen Dank

• 0
    Antwort von Alpacino Alpacino

Das ist kein Fall mit dem sich ein Gericht beschäftigt^^ / beschäftigen sollte! Wir haben viel zu wenig Richter für wirklich wichtige Sachen.

Normalerweise JA! (ganz mal davon abgesehen das die Reise eigendlich was nettes ist) Aber sowas klärt man mit seinen Eltern persönlich. Wenn du also wirklich Gesundheitliche Probleme hast, kläre das mit einem Artzt und deiner Mutter. Hast du keine, kann ich verstehen das sie sich ärgert, hat ja immerhin einige tausend Euro für die Reise bezahlt..

lg

• 0
    Antwort von danielll2008 danielll2008

ja das heisst vollgeschäftsfähig ist man ab 18 ,teilgeschäftsfähig ab 16 und es handelt sich um Verkehrsrecht+handelsrecht , du kannst eine Reise stornieren dann gibt es Stornogebüren je nach Reisetermin, du kannst eine Reis auch Umbuchen also Umbuchungsgebühr,aber eine Reise muss man nicht antreten..Ab besten gleich in das reisebüro und dort fragen..reiserücktritsversicherung bei teureren reisen immer bein Reisevertrag mitabschliessen..

Perfekt, danke. Sehr hilfreiche Antwort.

Kommentar von Alpacino AlpacinoAlpacino

Stimmt ;) Aber keine Lust ist leider kein Grund damit eine Reiserücktrittsversicherung einspringt^^ D.h. die würde eh nicht zahlen.. Und wenn die Reise schon in einem MOnat ist sind die Stornokosten sicher ziemlich hoch^^ lg

• 0
    Antwort von mac82 mac82

sorry aber die sorgen hätte ich auch gern...mit 17 solltest du schon beim unterschreiben eine eigene meinung haben sollen und ablehnen wenn es dir, aus welchen gründen auch immer, nicht passt. das mit dem gesundheitlichen verstehe ich auch nicht, wenns was dramatisches ist, hätte dir das schon beim unterzeichnen bekannt sein sollen...ich finds vll etwas komisch so nen vertrag zu machen, aber viel komischer finde ich dein verhalten was ich auch recht dreist finde. dann hättest gleich nein gesagt und nicht erst ja. ich kenne auch solche leute und es nervt, da freut man sich auf was und dann fällt denen ein 'ach nö ich will nicht'. Und ich würds auch mal schnell klären damit deine mutter die reise vll noch stornieren will, sonst bleibt sie auf den kosten sitzen. vertrag ist ansich vertrag, und wenn er auf ner klopapierrolle geschrieben wurde! und mit 17 bist du eingeschränkt geschäftsfähig, also theoretisch könnte sie auf das geld bestehen (ich würde es auch ganz ehrlich gesagt), sind ja nicht nur 5€. ob sie das nun aber einklagt sei dahin gestellt....allerdings dürfte eure beziehung dann alles andere als toll sein. und persönlich ist mir eine gute familie mehr wert als meine möglichen quereleien.

das mit dem jugendamt ist übrigends daneben...es gibt kinder die haben wirklich echt probleme. also gib deiner mutter den vertrag wieder, sag du willst nicht (nein sie kann dich nicht zwingen) und lebe damit das sie wohl sehr sehr sauer sein wird auf dich...aber warte nicht bis nen tag vor abreise...und nein, sie wird dich nicht verklagen, du hast ja eh nichts...wirst dann aber auch nichts mehr bekommen

Meine Familie ist für den .. leider kennt ihr sie nicht.

Und nein, die gesundheitliche Sache war da nocht nicht klar.

ich finde nur du hättest von anfang an nein sagen sollen. egal aus welchen gründen, dass ist aber besser als erst ja und dann wieder nein...und egal wie deine familie ist, ich denke mal eine ernsthafte erkrankung würden sie kaum ignorieren oder? aber so oder so würde ich das mal schnell klären bevor die reise los geht.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Ich verstehe deine Probleme nicht.Du hoffst wohl, dass sie ohne dich die Reise durchführen und du in der Zeit so richtig die Sau raus lassen kannst.

Darum geht es nicht..

• 0
    Antwort von Lousyl Lousyl

ich verstehe das ganze anliegen nicht ,einerseits sagst du ,deine mutter hat ein vermögen ,dann mußt du diese reise selbst finanzieren und zwingen kann dich schon mal garkeiner dazu und ein vertrag inhalb der familie ist nichtig,sage ich klar ,das du nicht mitfährst und basta

hä? natürlich kann ich auch innerhalb der familie verträge aufsetzen. sonst könnte ja auch keiner an seine verwandten zb. ein zimmer oder wohnung vermnieten...

• 0
    Antwort von Crankg Crankg

"Nötigung von Schutzbefohlenen" meine Fresse...

Uh.. Große Worte.. Das ist doch ne Lapalie.. aber was würdest du sagen wenn du 2k für dein Kind und noch mal Ordentlich Geld für die Freunde ausgeben würdest und die dann keinen Bock mehr haben? Fändest du das nicht auf verdammt doof? lg

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Ganz kurz: der Vertrag ist in vielerlei Hinsicht sittenwidrig und danmit nichtig.

was ist daran sittenwidrig? lassen mir mal aussen vor das sie noch keine 18 ist, so hat sie doch den vertrag gelesen und akzeptiert was drin steht. theoretisch verstösst ein solcher vertrag also gegen gar nichts...jeder kann lesen und selber entscheiden (ab18)

Hast du den Vertrag gelesen das du das weißt Wet? Außerdem ist da nix drann sittenwidrig^^

• 0
    Antwort von Anettchen2010 Anettchen2010

Du darfst eh erst ab 18 einen Vertrag unterschreiben...hätte deine Mama ab wissen müssen.Wenn es nen richtiger Vertrag wäre, ist er ungültig. Die ganze Sache mit der Reise ist aber irgendwie komisch...naja..wenn man mit seinem Geld nix anzufangen weiss....kommt halt sowas raus.

Stimmt nicht ;) Ich kann seit 14 spätestens 16 einige Verträge abschließen.. (zumindest in Deutschland)

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Deine Mutter ist Deine Erziehungsberechtigte und entscheidet auch wohin Du wann fährst. Um die Kosten muss sie sich aber allein kümmern.

• 0
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

sowas wird nicht gelten, und wenn die mutter ein vermögen hat dann wird sie dir das wohl bezahlen und wennst net willst, dann hast sicher kein gutes verhätnis zu ihr..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.