1

--->funktionieren fernbeziehungen?? o.O

Frage von nickharder nickharder

eben frage von oben :) hat vielt jmd erfahrungen mit gemacht? freu mich auf eure antworten danke im voraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von CaptainElmo CaptainElmo

Das kommt immer auf die Beteiligten an.

Es gibt Menschen, die sind durchaus in der Lage, die Fernbeziehung auszuhalten. Sie kann sehr belastend sein. Selber führe ich zur Zeit auch eine "Fernbeziehung"; wir sehen uns aber immer regelmäßig und habe sie sogar schaut auf die Uhr heute bei mir. Dass wird wunderbar, sie bleibt bis Dienstag.

Ich kann dir Fernbeziehung nicht empfehlen, aber auch nicht aus dem Kopf schlagen. Es kommt darauf an, welcher Typus von Mensch du bist. Die Belastungen werden von verschiedenen Leuten anders empfunden.

Wenn zum Beispiel eine Seite traurig ist, kann die andere Seite sie nicht umarmen. Ein einfacher Umstand, der aber vieles nach sich zieht. Sehnsucht kann einen auffressen und die Sache mit der "Treue" ist auch nicht so leicht. In Fernbeziehungen kommt es etwas häufiger vor, dass die Partner nicht ganz so "treu" sind. Daher braucht du jemanden sehr treues und loyales, solche Personen kann man nicht an der Nase erkennen, da hilft nur Erfahrung und Menschenkenntnis, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren an so jemanden zu geraten.

Auch ist die Distanz entscheidend. Ist es eine Autostrecke die euch trennt oder eine Zugstrecke? Wenn es eine Flugstrecke ist, wird es problematisch.

Man kann durch telefonieren und chatten etwas abfedern. Aber auch die Verwendung von Webcams ist sehr hoch im Kurs. Man sollte sich vielleicht auch ab und an mal einen Brief schreiben, altmodisch, aber sehr fein, da die andere Person dann etwas festes in den Händen hält. Vielleicht schickt man auch ein Plüschtier rüber, mag kindisch klingen, aber besonders die weibliche Seite in der Beziehung wird dankbar sein, wenn sie traurig ist und wenigstens etwas hat, an dass sie sich im Bett klammern kann.

Es kann einen sehr auffressen in einer Fernbeziehung zu stecken. Ob diese funktioniert steht immer in den Sternen. Es bedarf zwei Partner, die aktiv die Beziehung mitgestalten und man sollte sich trotz der Distanz regelmäßig sehen.

Ich empfinde so... einmal im Monat als absolues minimum und dann für mehrere Tage, am besten über ein Wochenende hinweg. Alles darunter grenzt an seelischer Grausamkeit und reduziert die Chance auf einen Fortbestand der Beziehung dramatisch.

Auch darf es kein ewiger Zustand sein. Über Jahre hinweg kann man das nur schwerlichst aushalten, da muss man schon ultra kreativ und ausdauernd sein und natürlich treu bis zum tot.

Man brauch Perspektive, daher, beide Partner müssen sich Perspektiven für die Zukunft liefern. Denn ohne die Hoffnung, dass man irgendwann zusammen wohnt, wird es sehr schwer sein weiter zu machen. Die Hoffnungslosigkeit ist oft der Gnadenstoß in einer Fernbeziehung.

Kommunikation ist super, aber man darf es nicht übertreiben. Wer täglich Stunden mit seiner Flamme telefoniert, dem gehen irgendwann die Themen aus. Wenn ihr euch aneinander klammert und keine Freiheiten mehr habt, wird das zu Lasten der Fernbeziehungen gehen.

Fernbeziehungen bieten im Vorfeld keine Vorteile, jedenfalls nicht für den durchschnittlichen Menschen. Sie haben nur Nachteile und die kann man nicht einfach überbrücken, man kann sie nur abschwächen, die Restwirkung muss man aber hinnehmen.

Man muss also aus dem passenden Holz sein, sonst geht man unter.

Sie funktionieren teilweise in der Theorie, aber scheitern sehr oft in der Praxis. Bin froh, dass es bei mir recht stabil ist, zumal Zukunftsaussichten bestehen und man auch plant zusammen zu ziehen und alles reelle Chance hat. Rosabrille und Wunschdenken helfen einen nur über die ersten paar Monate hinweg. Danach brauch man aber handfeste Fakten, damit es auch weiter gehen kann.

Man muss auch komplett auf einer Wellenlänge sein, wird es in der Fernbeziehung verdammt schwer, irgendwelche Meinungsverschiedenheiten auszuräumen, dass bekommt wahrlich nicht jeder hin. Die Personen müssen also im Vorfeld schon sehr gut zueinander passen.

Es müssen also viele Variablen stimmen, dass diese Fernbeziehungen überhaupt bestand haben und so lange "überleben" bis es zu einer Nahbeziehung kommt, sprich, beideParteien in einen Haushalt ziehen, dass ist für gewöhnlich das Ziel der aller meisten Fernbeziehungen, dass man eine gemeinsame Zukunft miteinander anstrebt.

Fernbeziehungen scheitern häufig, was auch verständlich ist, ist der Schwierigkeitsgrad enorm hoch.

Aber wenn zwei Partner dazu bereit sind, dann sollen sie ihr Glück versuchen. Am Ende werden sie zumindest um eine Erfahrung reicher sein, egal wie es endet.

Liebe Grüße: CaptainElmo

Kommentar von nickharder nickhardernickharder

wow danke!!!!!!!!!! danke für die mühe! und so ja eben ist nur für 3monate und die liebe der beiden ist recht stabil

Kommentar von CaptainElmo CaptainElmoCaptainElmo

Ist nur für 3 Monate? Dass dürfte selbst für Beziehungsanfänger meistens zu machen sein. :)

Kein Problem, gerne doch!

Liebe Grüße: CaptainElmo

• 3
    Antwort von thediktatorno1 thediktatorno1

Öhhm auf Dauer eher schwierig Übergangsmäßig ja.

• 1
    Antwort von selkie21888 selkie21888

das kann man nicht pauschal sagen. für mich wäre es z.b. nichts. bei anderen wiederrum funktioniert es ganz gut.

• 1
    Antwort von j1mba j1mba

Im Grunde kann das niemand entscheiden, außer du. Jedes Paar muss das für sich selbst entscheiden. Erstmal kommt es auf die Länge der Fernbeziehung an und natürlich auch auf die Entfernung. Dann kommt es auf eure Beziehung an. Wie lange läuft sie schon und kannst du dir denn eine Fernbeziehung überhaupt vorstellen?

Ich denke, dass man eine Fernbeziehung gut führen kann, wenn sich beide Partner drauf einlassen. Macht der Partner z.B. ein Auslandssemester/-jahr oder so und man weiß, dass man nach ner bestimmten Zeit wieder zusammenwohnt, dann kann das schon funktionieren.

Ich denke es kommt auch darauf an, wie gerne du telefonierst, E-Mails schreibst, chattest o.ä. . Wenn euer Kontakt vorher überwiegend auf Treffen beruhte, dann kanns natürlich schwieriger werden.

Alles in allem kann eine Fernbeziehung natürlich funktionieren! Es kann natürlich auch schiefgehen, wenn man sich auseinander lebt o.ä. . Meiner Meinung nach sollte man es, wenn ein Partner über eine Zeitspanne wegzieht, schon probieren.

Ich kenne im übrigen ein Paar, bei dem der Junge in Deutschland wohnt (ein Freund von mir) und das Mädchen in Amerika. Sie haben sich in Amerika kennen gelernt, als er für ein Jahr dort war. Sie hat aus Liebe zu ihm deutsch gelernt und ist dann auch für ein Jahr nach Deutschland. Jetzt treffen sie sich trotz der Entfernung regelmäßig und er will nach dem Studium wahrscheinlich zu ihr ziehen. Mittlerweile sind die beiden 6 Jahre ein Paar. Das ist aber natürlich ein Extremfall. ;-)

• 1
    Antwort von silberdistel50 silberdistel50

ich kenn leute die haben das über 10jahre geschafft, und andere bei denen es nach ein paar monaten bzw. jahren dann doch auseinander ging. aber was hilft dir eine antwort, wenns beim einen klappt beim andern nicht?

haha jahre?? das is nur ubergangsweise wegen ihrem sprachaufenthalt von 3 monaten (also eigentlich im kolleg seine freundin aber er hat mich des gefragt*^^ obs funktionieren kann)

Kommentar von silberdistel50 silberdistel50silberdistel50

nur einmalig, und nur für 3 monate? wo ist das problem?

ich denke, wir verstehen unter "fernbeziehung" etwas anderes.

es gibt doch telefon, skype, autos, flugzeuge........ in vielen berufen ist es normal, ein- oder mehrmals für einige monate (oder auch 2-3 jahre) ins ausland geschickt zu werden. wenn man sich da jedesmal sorgen machen müsste ob eine beziehung sowas verträgt, dann stimmt doch schon vorher was nicht!

• 1
    Antwort von zladdy69 zladdy69

also ich kann dir bloß von meiner warte aus sagen ,nein,hatte das 3 jahre und dann kam die scheidung,ist aber ein persönliches schicksal und muß nicht jeden treffen

• 1
    Antwort von Carrylane Carrylane

diese frage kannst du dir doch selebr beantworten ! mein gott wie soll denn ne fernbeziehung funktionieren wenn man nicht in der nähe wohnt, wie soll dich der partner lieben wenn er dich fast nie z u gesicht bekommt? er geht fremd guckt nach anderen typen usw also kann das niemals klappen

ich hab kein partner! :D (seh ich schwul aus??) naja egal :) da hast schon recht aber eben wenns nur übergangsmässig wär das sie 3 monate sprachaufenthalt macht?

• 1
    Antwort von medizinerin56 medizinerin56

Kommt auf die Stabilität der Partnerschaft an :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.