Frage von Harukii, 256

End to End Verschlüsselung bei Whatsapp?

Hallooo~ Habe heute eine Meldung bei Whatsapp bekommen, irgendwas mit End to End Verschlüsselung, (weil das für die Daten vielleicht sicherer ist oder so, kp)... Kann mir wer erklären was genau das ist und ob man das irgendwie abstellen kann oder so?^^" Weil die Meldung nur bei einem Kontakt vorkam (die Meldung war im Chat).... Danke im Voraus~~~~~~~~~~~~~~~

Antwort
von juliacgn80, 56

Ich hatte auch vor ein paar Tagen in allen Chats diese Meldung. Ich habe mich mal etwas eingelesen in das Thema. Der hilfreichste Artikel war dieser:

http://www.verzeichnis-anwalt.de/ratgeber/rechtstipps/weitere-fachgebiete/whatsa...

Der Artikel verschafft einen ganz guten Überblick über das Thema und führt noch weitere interessante Artikel zu dem Thema Whatsapp Verschlüsselung auf. Ist als Einstieg in das super hilfreich gewesen.

Antwort
von spieler99999999, 198

die kommt jetzt bei jedem dem du schreibst und die ist noch nicht aktiv solange du das nicht eingestellt hast wozu dein gegenüber auch mitmachen muss.und das ist einfach nur dass deine nachrichten nur du und der empfänger lesen können,weder das whatsapp team noch sonst wer

Antwort
von SeifenkistenBOB, 160

Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Komisch, dass das nicht im Changelog steht. Na endlich hat es Whatsapp auch mal geschafft.

End-to-End Verschlüsselung bedeuten, dass am einen Ende (Absender) die Nachricht, das Bild, Sprachnachricht, etc. verschlüsselt wird, danach über das große, weite Internet über die Whatsapp-Server an das andere Ende gesendet werden (Empfänger) und dort erst entschlüsselt wird.

Wieso möchtest du das abstellen? Möchtest du weiterhin deine privaten Nachrichten mit den Geheimdiensten teilen?

Die Meldung kommt vermutlich nur erst bei einem deiner Kontakte, weil alle anderen Kontakte die App noch nicht aktualisiert haben.

Antwort
von Deryy, 174

Das soll angeblich für die Sicherheit deiner Daten helfen. Sobald ein Kontakt als Verschlüsselungsfähig erkannt wird, ist nur noch verschlüsselte Kommunikation möglich. Schon komisch, aber najaaaah..

Kommentar von SeifenkistenBOB ,

Wieso komisch? Ich kenne keinen der es toll findet, unbemerkt beobachtet zu werden.

Kommentar von Deryy ,

Ich denke nur, dass nichts im Internet sicher gestellt ist und genau deswegen finde ich es komisch.

Antwort
von answerme99, 151

bei mir war das auch so aber nur bei eibem chat...ich dachte schon ich bin irgendwo drauf gekommen und hab was verstellt

Antwort
von Kathy1601, 138

Und es steht alles in der Beschreibung
Dass nur die Personen es lesen können

Antwort
von Kathy1601, 140

Die kommt bei jedem Chat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten