Frage von risaleinur,

---Bewerbung für ein Praktikumsplatz---

Hallo zusammen :) Findet ihr diese Bewerbung zu kurz und habt ihr Verbesserungsvorschläge? Danke im Voraus

Duisburg, 24.10.12

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Dame, gern bewerbe ich mich bei Ihnen für ein zwölftägiges Praktikum vom 04.02 bis zum 15.02.2013. Die Umgebung, welche mir interessante Erkenntnisse über Ihr Unternehmen gab, machte mich auf die Internetpräsenz Ihres Unternehmens aufmerksam, welche große Neugier und Interesse an einem Schülerpraktikum in ihrem Betrieb bei mir geweckt hat. Der Anlass dafür, weshalb ich mich für einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen entschieden habe ist, dass ich Ihr Unternehmen besser kennenlernen möchte und diese Neugierde mit guten Erfahrungen stillen will. Im Folgenden möchte ich mich daher kurz vorstellen. Ich bin freundlich, belastbar und lerne schnell und gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich. Außerdem kann ich sowohl selbstständig, als auch im Team arbeiten.

Da es sich um ein Schulpraktikum handelt, bin ich an den genannten Praktikumszeitraum gebunden. Ich freue mich sehr, wenn Sie mich während dieses Zeitraums als Praktikant beschäftigen könnten.

Mit freundlichen Grüßen:

Hilfreichste Antwort von elgenialo,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo risaleinur ;)

Kurz und knackig:

Ich habe einen ausführlichen Tipp zum Thema Betriebspraktikum gegeben, welchen du hier http://www.gutefrage.net/tipp/fuer-schueler--projekt-bewerbungsschreiben--anschreiben-teil-1 findest. Wenn du Lust hast, lies es dir mal durch. Vielleicht hast du danach ungefähr eine Ahnung, was in deine Anschreiben noch fehlt bzw. was man ändern kann? :) Du kannst dir dort bestimmt ein paar Anregungen und Tipps holen!

Grüße und viel Erfolg

el.

Antwort von SunshineNerd,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sehr geehrte Damen und Herren klingt besser. Klingt komisch, dass die Umgebung Interesse geweckt hat, Satz zu lang ! "Neugier stillen" klingt eigenartig .sachlicher. ! Der Schluss ist.

Also alles noch etwas kürzen und Fähigkeiten gehören eigentlich in einen extra Teil unterhalb des Lebenslaufes.

Antwort von bonbon333,

Ich würde es so schreiben :

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Dame, Ich möchte mich bei Ihnen für ein zwölftägiges Praktikum** im Zeitraum** vom 04.02 bis zum 15.02.2013** bewerben**. Die Umgebung** ???**, welche mir interessante Erkenntnisse über Ihr Unternehmen gab, machte mich auf die Internetpräsenz Ihres Unternehmens aufmerksam, welche große Neugier und Interesse an einem Schülerpraktikum in ihrem Betrieb bei mir geweckt hat. Der Anlass dafür, weshalb ich mich für einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen entschieden habe ist, dass ich Ihr Unternehmen besser kennenlernen möchte und diese Neugierde mit guten Erfahrungen stillen will. Im Folgenden möchte ich mich daher kurz vorstellen. Ich bin freundlich, belastbar und lerne schnell und gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich. Außerdem kann ich sowohl selbstständig, als auch im Team arbeiten.

Da es sich um ein Schulpraktikum handelt, bin ich an den genannten Praktikumszeitraum gebunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich während dieses Zeitraums als Praktikant beschäftigen könnten.

Mit freundlichen Grüßen:

Hoffe ich konnte dir helfen, bonbon333

Kommentar von elgenialo,

Man sollte Wörter wie "würde", "hätte", "könnte", etc. vermeiden!!! Das strahlt Unsicherheit aus und zeigt, wie unentschlossen man ist! ;)

el.

Antwort von NickyParis,

Ich würde mehr Absätze lassen. So z.B.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als ??? Das muss dabei stehen ;)

Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Dame, (gern bewerbe ich mich bei Ihnen für ein zwölftägiges Praktikum vom 04.02 bis zum 15.02.2013.) hiermit bewerbe ich mich um....vom...bis zum... (so vielleicht..?)

Die Umgebung, welche mir interessante Erkenntnisse über Ihr Unternehmen gab, machte mich auf die Internetpräsenz Ihres Unternehmens aufmerksam, welche große Neugier und Interesse an einem Schülerpraktikum in ihrem Betrieb bei mir geweckt hat. Der Anlass dafür, weshalb ich mich für einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen entschieden habe ist, dass ich Ihr Unternehmen besser kennenlernen möchte und diese Neugierde mit guten Erfahrungen stillen will.

Im Folgenden möchte ich mich daher kurz vorstellen. Ich bin freundlich, belastbar und lerne schnell und gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich. Außerdem kann ich sowohl selbstständig, als auch im Team arbeiten.

Da es sich um ein Schulpraktikum handelt, bin ich an den genannten Praktikumszeitraum gebunden. Ich freue mich sehr, wenn Sie mich während dieses Zeitraums als Praktikant beschäftigen könnten.

Über eine Zusage/Über die Einladung zum persönlichen Vorstellungsgepräch/ Ich freue mich, wenn sie sich melden.

Mit freundlichen Grüßen:

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Weg von Bewerbungsvorlagen Für Schüler auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder einer Ausbildung. Sucht nicht nach Vorlagen, Euch gibt es NUR einmal auf der Welt! Baut Eure Bewerbung nach folgenden Richtlinien: Dein Name Straße Hausnummer PLZ Ort Handynummer M@iladresse Adresse der Firma Ansprechpartner Straße Hausnummer PLZ Ort (rechtsbündig) Ort, xx.xx.xxx Bewerbung um XXX Sehr geehrte Damen und Herren ( Herr...

1 Ergänzung
  • Praktikum für Studierende mit Behinderung Das Sammeln praktischer Erfahrungen außerhalb der Universität ist ein wichtiger Bestandteil der akademischen Ausbildung. Ein Praktikum ist die Schnittstelle zwischen Studium und Beruf. Der Stellenwert von Praktika nimmt daher auch in den Lehrplänen von Universitäten und Fachhochschulen stetig zu. Für Studierende mit Behinderung sind bei der Auswahl des Praktikumsplatzes häufig noch einige Aspe...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten