hallo :)
also es geht um folgendes unszwar möchte ich gerne mein pony "einfahren".
er ist jetzt ca 17 jahre alt und da wir sehr viel schönen schnee haben, wollte ich ihm gerne schlitten ziehen und dann im sommer evtl auch kutsche bzw sulky ziehen beibringen.
ich habe mit ihm schon das ein oder andere mal am langen zügel gearbeitet, was bis jetzt auch immer recht gut funktioniert hat. auch so ist er kein (!!) schreckhaftes pferd und macht jeden blödsinn mit ;)
nun meine frage:
hat jemand erfahrungen damit gemacht ein nicht mehr so junges pferd einzufahren ?
und wenn ja, wie habt ihr begonnen sie an das gewicht zu gewöhnen ? ich kann mich ja schlecht direkt drauf setzten und erwarten, das er zieht :D
und was ich noch gerne wissen würde, wäre wie hoch die belastung für die beine ist beim schlitten fahren ? also ich gehe jetzt erstmal nur von schritt aus ?! :)
danke für möglichst hilfreiche antworten ! :)
PS: ich bin darauf gekommen weil mir der TA gesagt hatte, dass das gut für seinen rücken sei (er hat einen senkrücken) und eine freundin von mir die ebenfalls bei uns am stall steht, fährt ihr pony auch und wir hätten die möglichkeit mein pony und ihres zusammen ziehen zu lassen, da es eine zweispännige kutsche ist ^^ (also die beiden ponys kennen sich :) )
danke schonmal für die erste und schon sehr hilfreiche antwort :) hoffe es geht hier so weiter :)