1

...17 jähriges pferd einfahren ?

Frage von Kati2295 Kati2295

hallo :)

also es geht um folgendes unszwar möchte ich gerne mein pony "einfahren".

er ist jetzt ca 17 jahre alt und da wir sehr viel schönen schnee haben, wollte ich ihm gerne schlitten ziehen und dann im sommer evtl auch kutsche bzw sulky ziehen beibringen.

ich habe mit ihm schon das ein oder andere mal am langen zügel gearbeitet, was bis jetzt auch immer recht gut funktioniert hat. auch so ist er kein (!!) schreckhaftes pferd und macht jeden blödsinn mit ;)

nun meine frage:

hat jemand erfahrungen damit gemacht ein nicht mehr so junges pferd einzufahren ?

und wenn ja, wie habt ihr begonnen sie an das gewicht zu gewöhnen ? ich kann mich ja schlecht direkt drauf setzten und erwarten, das er zieht :D

und was ich noch gerne wissen würde, wäre wie hoch die belastung für die beine ist beim schlitten fahren ? also ich gehe jetzt erstmal nur von schritt aus ?! :)

danke für möglichst hilfreiche antworten ! :)

PS: ich bin darauf gekommen weil mir der TA gesagt hatte, dass das gut für seinen rücken sei (er hat einen senkrücken) und eine freundin von mir die ebenfalls bei uns am stall steht, fährt ihr pony auch und wir hätten die möglichkeit mein pony und ihres zusammen ziehen zu lassen, da es eine zweispännige kutsche ist ^^ (also die beiden ponys kennen sich :) )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Habe mich neulich mit einer Ponybesitzerin unterhalten, die ihr - nicht eingefahrenes - 22jähriges Shetty kürzlich zum ersten Mal vor den Schlitten gespannt hatte - null Problem! Also das Alter ist kein Hindernis.

Anfangs ist es immer gut, das Tier Autoreifen ziehen zu lassen. Und vor allem: Führen! Also anfangs auf jeden Fall eine Person am Kopf! Und eine Begleitperson dabei, die die Zugstränge abschirren kann, falls Hotti sich doch aufregt. Schlitten ist oft unproblematischer als Wagen, da die rollenden Räder wegfallen, die manche Pferde nervös machen. Am besten erst mal neben Gespann herlaufen lassen, auf Höhe des anderen Pferdes.

Kommentar von Kati2295 Kati2295Kati2295

danke schonmal für die erste und schon sehr hilfreiche antwort :) hoffe es geht hier so weiter :)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Plattschnacker Plattschnacker

Wer im Winter Schlitten fahren will, der sollte sein Pferd im Sommmer einfahren - denn einfahren dauert eine Weile.

Außerdem würde ich so einem alten Pferd so etwas nicht mehr zumuten, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

er ist ein pony also sind 17 jahre noch gar nicht mal so alt.. und zumuten.. naja ich würde es eher beschäftigung nennen.. schließlich lernt er was neues und hat noch eine weitere alternative zum reiten,longieren,spazieren etc. :) aber trzd danke für deine meinung

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Zwei Anmerkungen: Zum Thema "Zumutung": Ziehen ist weniger anstrengend als Gerittenwerden, das sollte man auch mal bedenken. Und zum Thema "alt": Mein Ponywallach ist ca. 30-jährig in den Ruhestand getreten - und erst in diesem Sommer mit ca. 40 Jahren gestorben, musste wg. Herzversagens eingeschläfert werden.

Aber natürlich kann das jeder halten, wie er möchte. Es hängt auch ganz entscheidend von der Fitness des einzelnen Pferdes ab.

danke für dein kommentar crazydaisy :) eben so seh ich das auch.. und er ist noch sehr fit für sein alter.. :)

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Meinen "Alten" (der ca. 40 wurde) habe ich erst bekommen, als er so 17 war. Da ging der Spaß erst richtig los! Vorher ist er jahrelang vor dem Pflug und vor dem Wagen gegangen und bei mir hat er unterm Sattel wirklich jeden Unfug mitgemacht, lange Geländeritte inkl. Durchqueren von Bächen und Klettern an Böschungen genauso wie Festumzüge und Pferdesegnungen.

klingt alles danach, als hatte er ein schönes leben bei dir ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.