als im Privatleben. Da wünscht man sich "ein schönes Wochenende" obwohl man den anderen lieber mal die Treppe runter schubsen möchte. Wäre ein "bis Montag" dann nicht aufrichtiger. Man verläßt nach einem netten (denkt man) Gespräch den Raum und der Rest "fällt über einen her". Warum macht der Mensch das, er gewinnt dadurch nichts. Selbst Kindern würde so ein Verhalten nicht im Traum einfallen. Ich bin da manchmal schier fassungslos. Hat jemand eine Erklärung? Danke!
Antworten (8)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
allisfine gute Frage, die ich mir auch oft stelle. Ich denke die Menschen haben einfach Angst, Angst vor Konflikten, Auseinandersetzungen, blöde dazustehen. Aufrichtigkeit fehlt, das Ego ist übergroß. Gehören mehrere Faktoren dazu, da ist man froh, wenn man wenigstens einen hat, dem man trauen kann.
-
2Antwort von
Sweetdreams123Sweetdreams123
Ja weil man mit den Arbeitskollegen eine längere Zeit arbeitet und keinen ärger haben will. Es muss ja alles miteinander klappen weil man immer zusammen arbeitet. Daher benimmt man sich gegenüber seinem "Feind" auch so wie gegenüber anderen. LG ;-)
Kommentar von
blancanieve muß ich denn dann lügen, die Frage oben hat ein gutes Beispiel für eine neutrale Haltung: anstatt "schönes Woe" einfach ein "bis Montag". das wäre korrekt, alles andere ist überaus schwach und FEIGE.
-
1Antwort von
hermione Naja, das ist schwer allgemeingültig zu beantworten.
Menschen mit denen du freiwillig deine Freizeit verbringst werden dich wohl mögen und du sie wahrscheinlich auch. Dadurch hätten sie wohl kaum einen Grund sich dir gegenüber scheinheilig, hinterhältig o.Ä.
Man wahrt am Arbeitsplatz wohl ein gewisses Verhalten. Normale, soziale Floskeln und Umgangsarten wie man sie vorraussetzt und man geht wohl auch nicht davon aus, dass die besprochene Personen die Lästerein mitbekommt.
Durch die erzwungene Gemeinschaft kommt man mit Menschen in Kontakt mit denen man wohl sonst nichts zu tun gehabt hätte. Viele Menschen sind halt nicht so nett wenn sie keinen 'netten' bzw. freundschaftlich-engeren Kontakt zu jemandem haben.
Wenn die Frage aufgekommen ist, weil heute bei dir auf der Arbeit ähnliches geschehen ist kann ich dir nur raten dir nicht so einen Kopf deswegen zu machen. Solange deine Freunde dich unterstützen und dir nicht in den Rücken fallen solltest du dich auf die konzentrieren anstatt dich mit Menschen die es vielleicht nicht verdient haben so intensiv zu beschäftigen :)
-
-
1Antwort von
killerrj8killerrj8
weil man so erzogen wurde nehme ich mal an . Das wäre sowohl die Etikette und höflich , als auch etwas persönlicher
-
1Antwort von
Unggoy Man will seine mitarbeitern/ chef begeistern... man will sich selber hervorheben... das macht (fast) jeder (ich übrigens auch :D )
-
1Antwort von
DisturbedGuyDisturbedGuy
gesellschaftliches sozialverhalten ^^
Kommentar von
allisfine was ist daran sozial, wenn ich weiß das ich gleich lüge, das ist überaus schwach und bedarf der Arbeit an sich selbst
-
0Antwort von
nimmerleinnimmerlein
Imm Job gelten andere Regeln als im Privatleben. Arbeitskoillegen sind keine Freunde, die einem wichtig sind, aber man versucht, das Arbeitsverhältnis nicht unnötig zu komplizieren. Nach Feierabend kann es einem doch eh egal sein.
-
-
0Antwort von
angela20angela20
ich gebe zu das ich genauso bin und zwar aus dem grund das ich an meinem arbeitsplatz einfach mit allen gut auskommen will. streit am arbeitsplatz ist nicht gut. lieber mit allen auskommen als sich gedanken darüber zu machen und vielleicht auch die arbeit verkacken.
man muss ja nicht gleich auf beste freunde machen ;)
endlich mal ne Antwort die nicht sagt: ist anerzogen, alle sind so, gesellschaftl. Sozialverhalten - es ist einfach NICHT in Ordnung und jeder der sich so verhält sollte mal darüber nachdenken.