Hallo. Ich will mir ein Sparkonto eröffnen. Ich weiß jetzt nicht, warum Bank of Scotland 2,3% Zinsen und z.B. Norisbank nur 1,25% anbietet. Ich weiß, dass Bank of Scotland den Sitz in Großbritanien hat. Geht die Bank pleite, oder wollen die nur Kunden anlocken? Bitte um paar Infos.
----Bank of Scotland 2,3% Zinsen (Warum?)----
Antworten (8)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Detlef32Detlef32
Die Bank of Scotland wirbt immer aggressiv um Tagesgelder. Jede Bank kalkuliert für sich wieviel sie für Zinsen ausgibt. Als reine Internetbank in Deutschland kann sie ohne Personalkosten mehr Zinsen geben als z.B. die Sparkasse.
Auch hat im Vergleich die Sparkasse kein Problem mit der Beschaffung von Tagesgelder und Spareinlagen. Sparkassenkunden sind oftmals sehr wenig informiert und geben gerne ihrer Sparkasse die Spareinlagen zu 0,2%. Dafür ist in jedem Nest eine Filiale und der Berater ist ja so nett.
Von der Einlagensicherung ist Dein Geld bis ca. 100.000 Euro durch den Einlagensicherungsfonds in GB abgesichert. Natürlich ist die Abwicklung im Problemfall noch nicht erprobt und keiner weiß wie lange man dann wirklich auf sein Geld warten muß. Und wenn die Spatzen vom Himmel fallen kann auch der Einlagensicherungsfond Pleite gehen.
Trotzdem, das Risiko im Verhältnis zu einer VW Bank usw. ist nicht wirklich höher.
Wie gesagt die Bank of Scotland macht es sich leicht in Deutschland mit 2,3% Zinsen zu werben. Im Filialgeschäft in Schottland mit Bankberater und so werden sie wahrscheinlich weniger bezahlen - aber davon merkt der Schotte nix. Der schaut ja nicht auf deutsche Internetseiten. Obwohl - bei Schotten weiss man nie.
-
2Antwort von
spown2125 Hallo,
ein Sparkonto mit der Verzinsung lohnt sich doch nur, wenn du auch einen gewissen betrag schon hast (ab 5.000 euro) und monatlich auch ordentlich drauflegst. Sonst kannst dir auch ein Sparkonto in DE nehmen z.B. DKB, ist ein onlinebank und ist sehr gut.
-
1Antwort von
king99king99
hallo karaboy+++++++++die wollen nur auf dem deutschen Geldanleger-Markt MARKTANTEILE und im Rechtsfall gilt eben nicht deutsches Recht
Leg Dir als Sparkonto ein Goldsparbuch zu, denn diese Währung gilt immer , ist inflationsgeschützt , immer verfügbarund in 10/20 Jahren viel mehr wert, siehe Internet bambinigold.de
-
-
1Antwort von
LegendNumbLegendNumb
Die Bank will natürlich Kunden locken, das ist klar. Um die höheren Zinsen zu finanzieren, werden wahrscheinlich mit dem Geld auch riskantere Geschäfte gemacht. Die BoS ist ziemlich von der Finanzkrise gebeutelt worden und muss nun das Geld wieder reinkriegen. Der britische Einlagenfonds haftet bis ca. 100.000 Euro, in Deutschland sind es glaube ich 25 Mio Euro.
-
1Antwort von
ZyogenZyogen
Bevor Du Dein Geld einer Bank im Ausland anvertraust, solltest Du Dich mit den dort herrschenden Bedingungen für die Einlagensicherung auseinandersetzen.
-
1Antwort von
zonkiezonkie
pleite wird die vermutlich nicht gehen. wenn sie deine 10.000 mit einem darlehen an einen zweiten vergeben verlangen sie 8-10% zinsen und haben immernoch gewinn ^^
ich kenne es nur von comdirekt dort sind die hohen zinsen auch nur auf 5.000 euro drüber wird es dann auch erheblich weniger.
sparkasse amcht es grade andersrum fangen mit 1% oder sowas an ab 25.000 werdens dann 1,4 z.b.
-
1Antwort von
xXKaMXxxXKaMXx
also 2,3% Zinsen sind normal da das eine große bank ist,es kann sein das für 1-2 jahre für der zinssatz erhalten bleibt
-
Weswegen? Ist die Wirtschaftliche Lage in Großbritanien in schwanken?
Banken agieren international, die wirtschaftliche Lage in Großbritannien wird nur einen geringen Einfluß haben.