1

------- Das Geld ist EIGENTUM, oder auch nicht ;) ? -------

Frage von xWest93 xWest93

Hey, darf man eigentlich Geld verbrennen ? weil eigentlich ist es ja das eigentum von einen daher man es ja auch verdient hatt , aber wie sieht die rechtslage aus wenn man es vernichtet ? Ich persöhnlich denke ja das es verboten ist es zu verbrennen auch wenn es von jemanden das Eigentum ist.

Was denkt ihr dazu ?

Thx im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von hermosaashanti hermosaashanti

das geld gehört nicht mehr dem staat wie früher mal sondern heute darfst du wirklich mit dem geld was du in deinem geldbeutel hast machen was du willst.

Und zu dem vernichten:

banken vernichten auch jedentag beträge in millionenhöhe wnen die scheine unbrauchbar geworden sind ...

aber früher war es mal strafbar das stimmt.

Wir bitten dich sogar zum geldverbrennen. Dann sinkt die inflation.

viel spaß beim Verbrennen.

• 1
    Antwort von Toninger Toninger

Ja, darfst Du.

• 0
    Antwort von stricki stricki

EIN Ding : Es ist PAPIER. Ich kann auch meine Tapete verbrennnen (was die Leute übrigens damals auch getan haben ---> Tapete ----> Geldscheine ).

• 0
    Antwort von Kleinalrik Kleinalrik

Nein. Der Geldwert ist dein Eigentum. Die Banknote auf der der Geldwert aufgedruckt ist, ist Eigentum der EZB.

Das ist aber alles rein akademisch, da kein Mensch so viel Geld verbrennen würde, dass es Auswirkungen auf den Geldmarkt haben könnte und das Verbrennen einzelner Geldscheine die Mühe der Ahndung lohnen würde.

Das Vernichten der Banknoten durch die EZB ist eine bloße Rückführung der Banknoten. Der Geldwert bleibt erhalten, da in dem Maße wie unbrauchbare Banknoten vernichtet werden auch wieder neue gedruckt werden, auf die dann quasi der Geldwert der vernichteten übertragen wird.

Was ganz anderes ist die bewusste Veränderung der Geldmenge, was sowohl bar als auch unbar geht.

Kommentar von Kleinalrik KleinalrikKleinalrik

Weil der Editier-Zeitraum verstrichen ist: Ich ziehe mal meine Antwort komplett zurück.

Kommentar von stricki strickistricki

Wie alt bist du ? Geldwert ---> wat soll dat ? Glaubst du an Gott ?

• 0
    Antwort von Gruffalo Gruffalo

Du kannst mit deinem Geld machen was du willst. Man hört zwar immer wieder das man es nicht darf, aber das ist ein Mythos.

• 0
    Antwort von xWest93 xWest93

Ich will doch kein geld verbrennen spinnt ihr xDD is nur so eine frage ^^

• 0
    Antwort von Avanina Avanina

Klar darfst du das - wenn es denn wirklich deins ist. Rechtlich gibts einen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz. Wenn es nur in deinem Besitz ist, dann darfst du es nicht - wenn es dein Eigentum ist, nur zu...obwohl - schick es mir ich verbrenne es für dich ;-)

• 0
    Antwort von WIBOB WIBOB

verbrenne soviel wie du dir leisten kannst, das könnte der inflation entgegen wirken

Kommentar von stricki strickistricki

Ich glaube eher nicht ---> EZB oder FED werden jede Menge NEU drucken .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.