2

---------türkin-------zum FraunArzt-------abtreibung------

Frage von echapi echapi

Also wenn ich als 19 TÜRKIN zum frauenarzt gehe für eine abtreibung ... und meine eltern davon NIX wissendürfen... bezahlt das die krankenkasse? wenn nicht wie viel wird mich das kosten? wie lange dauert das? und bekommt man dan iwie ein brief nach hause? oder steht das iwo dann in den akten so das meine eltern mal iwann eventuell das mitbekommen könnten?

Dürfen die ärzte das weiter sagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nietzsche81 Nietzsche81

Du musst sowieso zu einer Beratungsstelle, bevor Du eine Abtreibung vornehmen lassen kannst. Und die Leute da stehen erstens unter Schweigepflicht, zweitens beraten sie unabhängig Deiner Religion oder Staatsangehörigkeit, und drittens wissen diese Leute alle Möglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen. Und falls Du gesetzlich versichert bist, sollte es eigentlich keinen Brief nach Hause geben. Falls Doch wissen die Damen und Herren der Beratungsstelle auch in so einem Fall Rat, die hören nicht zu ersten Mal von so einem Fall. Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen, wende Dich an so eine Stelle und die helfen Dir auch mit den Problemen, die sich durch und nach der Terminierung der Schwangerschaft ergeben. Und das, wie gesagt, unabhängig von Deiner Herkunft.

• 9
    Antwort von Ginibini Ginibini

Du bist 19, also volljährig.

Die Ärzte stehen unter Schweigepflicht.

Du musst vorher zu einer Beratungstelle, in der mit dir über die Abtreibung gesprochen wird.. (profamilia oder so..)

Und dann dürfte das ohne die Benachrichtigung deiner Eltern gehen..

• 9
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

ärztliche Schweigepflicht.

Und Krankenkasse - bist über Deine Eltern versichert? Denn weis ich nich - geh eimfach ma zu sone Geschäftsstelle un frag da den Sachbearbeiter. Der hat auch Schweigepflicht!

• 7
    Antwort von Tikwa Tikwa

Wenn Du noch über Deine Eltern versichert bist, kann es mit der Geheimhaltung schwierig werden, weil dann über sie die Abrechung erfolgt. Aber denke weiter, wie wird es Dir in vielen Jahren gehen, wenn Du außer Haus bist und Deine Eltern in Rente. Und dann siehst Du wie sie mit evt anderen Enkeln liebevoll spielen, Zeit verbringen, sie verwöhnen... glaubst Du wirklich sie hätten die Abtreibung ihres Enkels gewollt. Etwas geheim zu machen, heißt auch immer allein mit seinen Gedanken und Gefühen sein. Gerne darfst Du Dich an auweg-pforzheim.de wenden, die sind einfühlsam und fit und weren Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen

Kommentar von Kayahi KayahiKayahi

Es gibt keine Abrechnung über die Eltern, Kinder bekommen kann sie später immer noch, sodass das putzige Familienbild der spielenden Enkel ihr mitnichten wehtun muss, türkische ELtern sind oft nicht besonders glücklich über uneheliche Schwangerschaften und nicht ohne Grund möchte die Fragestellerin das Ganze heimlich machen, und zu guter letzt ist ausweg-pforzheim immer noch anti-Abtreibung und nicht für eine neutrale Beratung geeignet.

Kommentar von Osterpetra81 Osterpetra81Osterpetra81

wer berät denn nach deiner meinung neutral?

Kommentar von annemarie37 annemarie37annemarie37

Neutral - ohne Beschwatzung in der einen oder andern Richtung, sondern mit objektiver Information - beraten die staatlich anerkannten Beratungsstellen, die auch Beratungsscheine ausstellen können, wenn sich die Frau zum Abbruch entscheidet, wie Arbeiterwohlfahrt, Pro Familia.

wenn das stimmt, was du sagst, sind das gesetzesbrecher. denn im gesetz ist formuliert, dass die beratung die schwangere zur fortsetzung der schwangerschaft ermutigen soll, nichts anderes.

Das stimmt nicht, da steht dass die Beratung Lebensbejahend aber Ergebnisoffen und an den Wünschen der Frau orientiert sein soll.

• 6
    Antwort von Lampedusa Lampedusa

Es gibt im Leben immer eine Lösung.

Es gibt im Leben meistens eine Lösung. Manchmal ist die am wenigsten schlechte ein Schwangerschaftsabbruch. Das hat mit süssen Babies nichts zu tun.

Kommentar von Lampedusa LampedusaLampedusa

Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren, weil Abtreibung kein einziges Problem löst, sondern nur neue schafft.

du hast ein problem mit babys?

• 6
    Antwort von lina72 lina72

hallo echapi, du schreibst "türkin" extra groß - aber ich glaub nicht, dass für dich irgendetwas anders ist, weil du türkin bist. wie es dir wohl geht mit allem? mitbekommen ... tja.... - wenn es dir nicht gut geht, können das deine eltern oder auch andere leute schon mitbekommen. und die frage ist, ob du jemand hast dem du vertrauen kannst, wenn es dir mal schlecht geht? wie steht denn dein freund zu dir? alle deine fragen kannst du übrigens bei profemina.de stellen - und auch drüber reden, wie es dir geht!

• 6
    Antwort von GeFFiM GeFFiM

Ärtze in Deutschland unterliegen der Schweigepflicht und dürfen deinen Eltern nichts sagen. Wenn du zur Frauenärztin gehst, wird sie dich an eine Beratungsstelle verweisen, bei der du erstmal ein Gespräch führen wirst. Die Krankenkasse übernimmt in der Regel den Eingriff.

Kommentar von echapi echapi

ok... und wie lange dauert das? also die abtreibung

Kommentar von rokkabella86 rokkabella86rokkabella86

das ist ein rutineeingriff von 30 minuten, du solltest aber überlegen ob du das wirklich willst. wer ohne verhütung sex haben kann, kanna uch ein kind groß ziehen.

Kommentar von Merzherian MerzherianMerzherian

Diese r Kommentar ist fahrlässig, ohne jeden Instinkt und sowas von daneben, "SCHWESTER" Schwanger wirste auch mit Verhütung, wenn du Pech hast. Schwanger wirste vom eigenem Mann und hast tausend gute Gründe das Kind nicht zu bekommen. UND DU; HALT DEN MUND UND MISCH DICH NICHT SO PLATT EIN. Das ist MENCHENVERCHTEND und NICHT GF WÜRDIG

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

Mal abgesehen davon, dass der Spruch "wer ohne Verhütung ..." usw usw wirklich platt und sinnfrei ohne Ende ist - fahr mal nen Gang runter Mädel!!! Wer nicht will, dass sich irgendjemand einmischt, der sollte sein Problem nicht ins Internet setzen und um Kommentare bitten ...

Wie lange das dauert, hängt von der Methode ab. Wenn du sehr früh in der Schwangerschaft bist (weniger als 9 Wochen ab dem 1. Tag der letzten Periode), dann ist der Abbruch mit der Abtreibungspille (Mifegyne) möglich. Siehe http://www.abtreibung-avortement.info/de/facts/mifegyne.htm

Chirurgisch (Absaugmethode) dauert der Eingriff als solcher ca. 10 Minuten. Mit allem drum und dran (Untersuchung, Vorbereitung, kurze Ruhezeit nach dem Eingriff) kannst du nach etwa 1-2 Stunden wieder nach Hause.

• 2
    Antwort von Laura5225 Laura5225

tu mich mal adden bin auch ne türkin:) g.lsh-er@live.de

• 2
    Antwort von DTWWayne DTWWayne

Du solltest es lieber deinen Eltern sagen, damit sie dir mal Verhütung beibringen. Auch sonst ist eine Abtreibung keine kleine Sache und sollte gut überlegt werden. Nur weil du verantwortungslos bist, muss nun ein Kind sterben.

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

Was für eine heuchlerische Antwort !!! Du bist sicher männlich !!

Kommentar von user1192 user1192user1192

Ja, witzigerweise sind die, die am wenigsten damit zu tun haben, die klarsten Vorstellungen, wie es laufen muss...

Kommentar von user1192 user1192user1192

... das nicht existiert hätte, wenn sie verantwortlich gewesen wäre. Sorry, du solltest nicht über Sachen reden, von denen du keine Ahnung hast!

Kommentar von MrsCartman MrsCartmanMrsCartman

Du weißt doch gar nicht was passiert ist..also rede nicht so schlecht! Und sei nicht so selbstgerecht und betitel sie gleich als Möderin!

• 2
    Antwort von SkiraCeleste SkiraCeleste

Über die Kostenfrage kann ich dir nichts sagen, aber der Arzt steht unter Schweigepflicht! DDer darf nichts sagen, egal ob er deine Eltern kennt oder nicht. Aber ganz ehrlich? Ich würde mir da einen Arzt suchen, der möglichst weit weg ist von dir zu Hause und der deine Eltern nicht kennen kann....nur zur Sicherheit, nicht dass es doch irgendwie unter der Hand erzählt wird.

• 2
    Antwort von lenore lenore

Du bist volljährig und dein Arzt unterliegt der Schweigepflicht also mach dir keine Sorgen dass die das in irgendeiner Akte finden.

• 1
    Antwort von lacoma lacoma

http://baby4love.de/erfahrungen/abtreibung-kosten.html

hier sind auch die kosten verzeichnet.

und nein!

deine eltern erfahren nichts

• 1
    Antwort von lion79 lion79

Ärzte unterliegen der Schweigepflicht. Mit 19 bist du volljährig und kannst selbst entscheiden, was du tust! Soviel ich weiß tragen die Kassen die Kosten, bin mir aber nicht sicher. Wenn du einen Brief bekommst, dann geht dieser an dich. Wenn du keinen Brief haben möchtest, weil deine Eltern deine Post lesen oder so, bitte den zuständigen Arzt / Sachbearbeiter der Krankenkasse dir nichts zu schicken!

• 1
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Du solltest dich an eine Beratungsstelle wenden. Deine Frauenärztin kann dir sicher die Adresse geben.

Alles Gute !!!

• 1
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Deine Eltern werden davon nichts erfahren! Es kommt ganz sicher kein Brief nach Hause. Ob du das selber bezahlen musst oder nicht, hängt davon ab, wie viel du verdienst. Wenn du kein Geld hast, bezahlt die Kasse das. Sonst sind die Kosten glaube ich um die 400 Euro.

• 1
    Antwort von Det1965 Det1965

Klär das bitte vorher mit den Ärzten! Ich hoffe, du hast schon ne eigene Krankenkarte (Chipkarte).

• 1
    Antwort von user1192 user1192

Was das kostet kann ich nicht sagen, aber deine Eltern werden das nicht erfahren. Der Arzt DARF es niemanden sagen.

• 1
    Antwort von willywii willywii

die krankenkasse zahlt Die ärtzte veraten nix aber einen brief bekommst du schon der ist aber AN DICH adresiert also dürfen deine eltern ihn nicht aufmachen

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

was für nen Brief bitte?? Nen blauen??

was für einen brief bekomme ich den daa???

und von wem genau???

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

is Käse - ich wüßte nich wer da Briefe schreibt. Höchstens die Vorsprache bei Profamilia - aber da kriegst Termin gleich so vom Frauendoc mit glaub ich.

Kommentar von Merzherian MerzherianMerzherian

Der Arzt schreibt dir eine ärztliche Bescheinigung, daß du schwanger bist und du Abtreiben möchtest. In dem Brief steht auch, daßes sich nicht um eine medizinische Indikation handelt. mit dem brief taperst du zu einer beratungsstelle. Es gibt wahrscheinlich auch eine im Gesundheitsamt. da ist dann die übliche Info, gibt auch ndere Wege. Aber nicht im SInne von überreden sondern die müssen es halt machen. Danach bekommst du wieder einen Brief, heißt Bestätigung, daß du an der pflichtberatung teilgenommen hast. Spätestens bekommst du hier Adressen aus deiner Nähe, denn meist sind es, zum Glück, spezialisierte Ärzte oder Kliniken, die Abtreibungen vornehmen. Damit ist das Gesundheitsrisiko doch weitaus geringer für die Frau.

Zu den Kosten. Du bist schwanger und wenn du über kein eigenes Einkommen verfügst und nicht selbst versichert bis über nimmt die Kasse die Kosten, OHNE JEMANDEN WIE ELTERN; EHEMANN zu informieren. Es ist deine ganz persönliche Angelegenheit. Du entscheidest, wer außer den beteiligten Ärzten und Beratern, die alle der gesetzlichen Schweigepflicht unterliegen, wer davon etwas weiß.

Der Arzt schreibt gar nichts. Die einzigen Bescheinigungen die man braucht (um sie anschließend dem Arzt zu geben) ist der Beratungsschein von ProFamilia und gegebenenfalls die Bestätigung der Kostenübernahme. Diese werden aber nicht zugeschickt, sondern können direkt mitgenommen werden um sie beim Arzt abzugeben, sie müsste diese Unterlagen also gar nicht erst mit nach Hause nehmen. Ich weiß das ganz sicher weil ich selbst schon abgetrieben habe und zwei meiner Freundinnen ebenfalls.

• 0
    Antwort von AngieBay AngieBay

Du hast ja nun wirklich schon einige gute Ratschläge bekommen aber ich gebe dir trotzdem noch meinen Rat denn immerhin war ich vor einer Weile in fast der selben Situation wie du! Du musst als erstes zu einer Frauenärztin gehn und dir von ihr die Beratungsstellen in deiner Nähe sagen lassen(Das Erfahren deine Eltern nicht,egal wie du versichert bist). Dann suchst du dir einfach die aus die dir am ehesten zusagt.Ich war nicht bei ProFamilia. Dort sprichst du mit einer Frau die dir einfach nur helfen will! Sie sagt dir nicht was du tun sollst sondern berät dich nur objektiv. Wenn du ihr sagst, das es niemand erfahren darf, kann sie dafür sorgen das es nicht deine Krankenkasse bezahlt sondern eine Stiftung für Frauen die es so schwer haben wie du. Wie schon öfter erwähnt gibt es verschiedene Methoden, die auch unterschiedlich lange dauern aber du bist max. 4-5 Stunden weg.

• 0
    Antwort von Kayahi Kayahi

Also, eine Abtreibung kostet um die 300-400€, liegst du unterhalb der Einkommensgrenze, werden die Kosten vom Land übernommen, die Kostenübernahme beantragst du bei deiner Krankenkasse. Ob du unterhalb der Einkommensgrenze liegst und wie du das Ganze regeln kannst erfährst du bei der notwendigen Beratung bei ProFamilia. Die Berater dort, sowie dein Arzt haben Schweigepflicht, die einzig unsichere Quelle wäre evtl die Krankenkasse, wenn du Familienversichert bist, allerdings kannst du im Zweifelsfall den Übernahmeantrag bei jeder anderen gesetzlichen Krankenkasse stellen, sodass deine Eltern garantiert nicht an die "Akte" kämen. Alles Gute!

• 0
    Antwort von IPR67 IPR67

Wie das mit den Krankenkassenkosten läuft, weiß ich nicht, auch brauchst du erst mal noch eine Beratung, aber da kannst du das ja dann auch alles fragen. Du bist erwachsen und der Arzt hat Schweigepflicht, deine Eltern kriegen kein Schreiben und haben auch kein Recht auf Einsicht deiner Krankenakten. Und lass dich am besten auch gleich mal über Verhütung informieren, dann kommst du erst garnicht mehr in eine solche Situation. Abtreibubg ist immer die schlechtmöglichste aller Lösungen, schade um das Menschenleben. Lass dich anschließend auf jeden Fall psychologisch betreuen, anderenfalls kann es sein, dass du das Ganze niemals wirklich verkraften wirst. Immerhin handelt es sich ja um dein KInd.

Erstens handelt es sich nicht um ein Kind - sie will ja eben gerade KEIN Kind, sie will eine ungewollte Schwangerschaft abbrechen, damit es kein Kind wird.

Zweitens wird sie keine psychologische Betreuung brauchen, wenn sie sich ihres Entscheides sicher ist. Die meisten Frauen haben damit keine Probleme : http://www.abtreibung-avortement.info/de/facts/psychisch.htm

Kommentar von IPR67 IPR67IPR67

Darueber streiten sich schon Generationen von Menschen, ab wann es sich bei einem Foetus um ein Kind handelt... Jedenfalls nimmt man einem schon veranlagten Leben die Chance, sich yu entwickeln und ein Kind yu werden. Viele Frauen werfen sich einen Schwangerschaftsabbruch ein Leben lang vor und malen sich aus, wie ihr Kind nun leben wuerde, haetten sie es nicht abgetrieben. Auch Frauen, die sich ganz sicher waren und die die einzig fuer sie in Frage kommende Entscheidung getroffen haben. Du kannst also garnicht wissen, ob sie psychologische Hilfe braucht oder nicht. Auf jeden Fall ist es besser, sie laesst sich damit helfen, weil in ihrem Fall ist eine Abtreibung wohl eher etwas zumindest unter Druck Entschiedenes, weil ihre Eltern von der Schwangerschaft nichts erfahren sollen. Irgendwann wird sie sich wohl die Frage stellen, ob sie sich nicht lieber haette gegen ihre Eltern auflehnen sollen und ihr Kind zur Welt bringen...

Um einen Fötus handelt es sich schonmal noch nicht, denn während der zwölf Wochen Frist, handelt es sich immer um einen Embryo, erst später entwickelt der sich zum Fötus, geboren wird er dann als Säugling/Baby und nach etwa ein bis zwei Jahren, spricht man von Kleinkind...

Kommentar von Gritti GrittiGritti

Der Mensch entwickelt sich nicht zum Menschen, sondern als Mensch - und zwar von Anfang an.

Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass in Österreich die Abtreibung in einem späteren Mutter-Kind-Pass steht (jeder Gynäkologe kann ein vorherige Abtreibung feststellen). Aber den werden die Eltern ja nicht sehen.

Der Mensch ist Mensch ab seiner Geburt, bis dahin entwickelt sich der Embryo/Fötus zum Menschen.

Die Eintragung im Mutterpass, bzw.generell der Mutterpass wird erst zwischen der achten und zehnten Schwangerschaftswoche ausgestellt und das auch nur wenn die Schwangerschaft ausgetragen werden soll. Wenn klar ist, dass die Frau abtreibt, muss sie sich keinen Mutterpass ausstellen lassen.

• 0
    Antwort von graueshaar graueshaar

ich bin zwar nicht deutsche,denke aber dass so einen Eingriff die K.K.bezahlt.In Italien ist das so!Nun,was ein evtl.Schreiben der Kassa betrifft,wird es an dich adressiert.Du lebst in Deutschland und, dort ist man mit 18 Volljährig.Zum Thema Arzt:Er unterliegt der ärtztlichen Schweigepflicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.