1

---------------->Suche hilfe bei der Ableitung in der Parameterform<---------------

Frage von carlos12345 carlos12345

hi

ich komme an der folgenden Aufgabe einfach nicht weiter, obwohl ich die Lösung vor mir habe.

Frage.: Bestimmen Sie die Ableitungen an den vorgegebnenen STellen xo für

x= 2cos t          ,    y= sin t    

Fur xo=1.

Lösung: Wegen cos(pi/3)=0.5 folgt, dass xo=1 durch t=pi/3 realisiert wird.

y´= ( cos t / -2 sin t) = -1/ 2wurzel3

Ich verstehe nicht, wieso er auf pi/3 kommt.

Muss man xo=1 nicht für x einsetzen?? z.B. 1=2cost t ??

gruss

carlos

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von sonicboom sonicboom

Du hast zwei Funktionen gegeben, die von t abhängen, und sollst nun deren Ableitungen an einer bestimmten stelle bilden.

Du kannst die Funktionen ja allgemein ableiten: x' = -2 * sin(t) ; y' = cos(t) , aber jetzt fehlt dir noch die Angabe für t an denen du die Ableitungen auswerten sollst. Die erhältst du, wie du richtig vermutet hast, indem du die Stelle x0 für x einsetzt, und dann nach dem Parameter t auflöst. Allerdings kommt dann ja die Gleichung:  1 = 2 * cos(t) bzw 1/2 = cos(t) raus, und die Umkehrfunktion vom Cosinus (Arkuscosinus) sagt dir wahrscheinlich nix, mit der könnte man die Gleichung lösen, denn t = arccos(1/2)

Deshalb musst dir halt überlegen, an welcher Stelle der Cosinus 1/2 wird, und das ist genau der Fall bei pi/3.

MFG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.