gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sinnfindung als Dasein anderer?

 
12 Antworten    
Sinnfindung als Dasein anderer?

Sinnfindung als Dasein anderer? Gibt es keinen altrhuismus ohne egoismus? Da altruistische Motive auch vorgeschoben werden können, um sich individuelle Vorteile zu verschaffen, ist die Beurteilung einer Tat nicht immer eindeutig.

Re: Sinnfindung als Dasein anderer?

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Tat, weil wenn die Meinung fest steht, verwirren die Tatsachen manchmal, wobei Macht und Einfluss als Richtlinie für eine gesamtheitliche Beurteilung eine wichtig Rolle spielt, das merkt wir immer, auch hier im schönen Gf-Forum. Aufstiegsstreben, Karrierismus gibt's bereits im Tierreich und ist dort Voraussetzung fürs Überleben, also Fortpflanzung. Und da sich in der Regel immer die fortpflanzten, denen es gelang in die Spitzengruppe zu kommen, hat sich ein solches Verhalten im Verlaufe der Entstehung der Millionen von Generationen in den Individuen angehäuft. Nach vorne kommen ist eine bekannte Devise, obwohl wie erwähnt, hier hinten im Forum ist es auch ganz schön, so schön, dass manche gar nicht mehr nach vorne wollen. Wie war jetzt die Frage noch mal?

Re: Sinnfindung als Dasein anderer?

Bin ich noch hier bei GF oder schon in einer Sekte gelandet ? Was für bekloppte Fragen ...

Re: Sinnfindung als Dasein anderer?

...nur weil man mit dem Begriff "Altruismus" nichts anzufangen weiß, muss ein Thema noch lange nicht "bekloppt" sein.

Re: Sinnfindung als Dasein anderer?

Ich denke, dass man sich gar nicht immer die Mühe machen muss, das hilfreiche Handeln anderer einzuordnen. Das obliegt dem Helfer selbst,seinem Gewissen, seinem Unterbewusstsein.

Die Buddhisten sagen, dass im Helfen zum Zweck der Selbstdarstellung des Helfers kein gutes Karma resuliert. Helfen sollte man, damit man dem Hilfsbedürftigen Verbesserung verschafft und nur dann wenn Hilfe benötigt oder erbeten wird. Dann ist es gutes Helfen und bringt gutes Karma. Man darf sich auch als Helfer nicht aufdrängen.

Re: Sinnfindung als Dasein anderer?

...was mit diesem Beitrag bewiesen wäre. ;-)

Re: Sinnfindung als Dasein anderer?

Ich hab doch gar keinen Beweis geführt, sondern nur Denkweisen zitiert. :-) Gedanken dazu muss sich jeder selber machen. Ob das Gute nun aus Egoismus gemacht wird, oder für den Hilfsbedürftigen, aus Freundschaft, universeller Liebe oder weil es einfach so richtig ist, das zu tun, das ist nicht so wichtig. Es ist nur für den Helfer selber wichtig und evtl. für den, dem geholfen wird. Weil er sich entweder einfach nur freuen darf, oder weil als Gegenleistung der ewige Kniefall gefordert wird... Dann ist es aber keine uneigennützige Hilfe, sondern eigentlich ein Handel gegen Kniefall vor dem eigenen Ego. Könnte man so übertrieben dargestellt so sehen.

Re: Sinnfindung als Dasein anderer?

...das "Zitieren" allein reichte schon aus, in diesem Falle.

Re: Sinnfindung als Dasein anderer?

:-)

Mir hat es auch Freude bereitet, als ich das zum ersten Mal gelesen habe.

Re: Sinnfindung als Dasein anderer?

die worte "sinnfindung als dasein anderer" machen überhaupt keinen sinn.

ist total unverständlich. versuch das doch mal in eigenen worten mit synonymen zu umschreiben...

die wortfolge ist (insbesondere in bezug auf den kontext) purer blödsinn.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.