gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man als rein Einzelner/Individuum ein Sinn in seinem Leben finden ?!

22 Antworten    
Kann man als rein Einzelner/Individuum ein Sinn in seinem Leben finden ?!

Kann ein Individuum wie z.B. Robinson Crusoe alleine auf einer Insel ein Sinn im Leben finden. Rein Individuelle Sinnfindung.

Re: Kann man als rein Einzelner/Individuum ein Sinn in seinem Leben finden ?!

Ja. Aber das ginge auch hier. Es geht eigentlich überall.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für jemanden allein auf einer einsamen Insel keine besonders dringende Frage ist. Er wird sich eher fragen, wie er so lange überleben kann, bis ihn da jemand weg holt.

Kann ein Individuum, abgeschotten von der Menschheit, ohne eine Person mit dem er kommunuzieren kann, ohne ein Mensch der ihn liebt, einen Sinn in seinem Leben finden..(z.b. Eremit ) ja jetzt gehst du zu sehr aufs beispiel ein anstatt auf meine frage angenommen er muss sich keine sorgen ums überleben machen

Braucht der Mensch wirklich soziale Kontakte? Oder kann er ohne sie leben und sie nur wollen?

Ich weiß gar nicht, ob es solche Menschen gibt, die völlig abgeschottet von der Menschheit leben. Wenn sie sich dazu freiwillig entschließen im Laufe ihres Lebens, hat das meist religiöse Gründe. Sie glauben an einen Gott und möchten ihm dienen, ohne sich von irgendetwas ablenken zu lassen. Das halten sie für den Sinn ihres Lebens. Ja, das könnte ich mir vorstellen. (Bewerten will ich das aber nicht.)

Menschen wie du und ich müssen den Sinn seines Lebens im ganz normalen Alltag suchen, wo immer man ist, ob man geliebt ist oder nicht, in Gesellschaft oder oft allein. Das meinte ich mit "Es geht eigentlich überall.".

Der Mensch braucht soziale Kontakte (Kinder ohne menschliche Zuwendung können nicht gesund aufwachsen), aber nicht immerzu.
Allein - einsam - kann man vielleicht besser nachdenken.

Alleine sein heißt nicht zwingend einsam zu sein

Alleine sein heißt nicht zwingend einsam zu sein

Nein, es ist was anderes. Aber zum Nachdenken eignet sich beides gut.
Altinpay, wenn du glaubst, man müsste den Sinn des Lebens unbedingt in der Isolation und allein finden, dann kann ich dir aber nicht zustimmen.

Denk doch zum Beispiel mal an Mutter Teresa oder Albert Schweitzer, die haben im Umgang mit den Mitmenschen und in ständiger Aktivität ihren Lebenssinn gesehen. Augenblicke des Alleinseins und Nachdenkens (die Sinnsuche!) waren da sicher selten.

Ist klar das ist auch meine frage ob man alleine einsam einen sinn in seinem leben haben kann..Braucht man nicht menschliche Kommunikation oder einen Zusammenhang von Sinn und Liebe dank, bejahen und partizipation...

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.