gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fragen zum Thema Waffenerwerb unerwünscht

11 Antworten    
Fragen zum Thema Waffenerwerb unerwünscht

Hallo,

kann es sein, dass auf dieser Plattform Fragen zum Thema Waffenerwerb unerwünscht sind? Meinen Informationen zufolge, verstößt eine solche Frage nicht gegen die Nutzungsbedingungen von gutefrage.net. Trotzdem werden diese klar formulierten Fragen zum Erwerb, welcher mir durch eine Waffenbesitzkarte erlaubt wurde, gelöscht.

Bitte diesbezüglich um Aufklärung.

Danke Bernhardcore

Beanstandung wurde aufgehoben
Re: Fragen zum Thema Waffenerwerb unerwünscht

waffenbesitzkarte.. kann ja jeder behaupten...

Hallo, Bernhard Hardcore,

Fragen zum legalen Waffenerwerb können hier auf GF nur für Sportschützen interessant sein. Das sind sicher nicht viele.

Die Bestimmungen zur Waffenkauf sind so präzise, dass man wohl davon ausgehen darf, dass jeder Sportschütze in seinem Verein die richtigen Ansprechpartner hat, um sich zu informieren, wie und wo man die Waffen bekommt.

Deshalb wundere ich mich sehr, dass du hier danach fragen musst.

Immerhin habe ich mich wegen deines Threads mal eingelesen in das Problem, hätte ich sonst nicht gemacht. Nun bin ich beruhigt, dass alles so gut geregelt ist. Also danke für deinen Denkanstoß! Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Hier eine kleine Info für alle, die es interessiert:

<Besitz und Gebrauch großkalibriger Sportwaffen sind in Deutschland nunmehr statt ab 18 erst ab 21 Jahren erlaubt. Um die für legale Waffenkäufe notwendige Waffenbesitzkarte zu erhalten, müssen Sportschützen körperlich und geistig geeignet sein sowie ein berechtigtes Bedürfnis für den Waffenbesitz nachweisen. Bei großkalibrigen Waffen benötigen Bewerber zwischen 21 und 25 zudem ein psychologisches Gutachten.
Die notwendige Sachkunde für den Umgang mit Waffen muss mit einer Prüfung nachgewiesen werden. Um ihr berechtigtes Bedürfnis für den Waffenbesitz zu belegen, benötigen Bewerber ein Befürwortungsschreiben ihres Schützenvereins.

Der Inhaber einer Waffenbesitzkarte darf seine Waffe zu Hause aufbewahren, zum Schießstand transportieren und dort benutzen. Zur Selbstverteidigung oder anderen Zwecken außerhalb des Vereinsgeländes darf die Waffe nicht verwendet werden. Hierfür ist ein Waffenschein notwendig, der üblicherweise für Berufsgruppen wie Polizisten, Personenschützer oder Förster ausgestellt wird.>

http://www.wulsdorfer-schuetzenverein.de/

Lieber bernhardcore,

im Prinzip können wir es auch nicht besser formulieren als es cyberoma schon getan hat. :-)

Viele Grüße,

Marie vom gutefrage.net-Support

danke liebe cyberoma für die gute info. wie gut, daß in dieser hinsicht in diesem lande alles so gut geregelt ist. ich hoffe nur, daß dies in der praxis auch genau so umgesetzt wie es auf dem papier steht. denn erst dort ist die bewährungsprobe einer guten rechtsregelung.

Hallo, danke für die konstruktive Antwort (bis auf die von clauzito) ;)

Das Waffen veräußern bzw erwerben gesetzlich geregelt ist, weiß ich. Ich habe auch beruflich mit Waffen zu tun. Allerdings ist es extrem schwierig Waffen aus Übersee zu ex-/importieren, da dabei immer extrem hohe Kosten anfallen. Würde man beispielsweise eine Waffe um 400 Euro in den USA kaufen, würde sie im Endeffekt auf ca 800 Euro kommen. Importiert man diese aber über einen Händler der größere Mengen an Waffen importiert, könnte man enorm die Kosten senken. Darum hatte ich auch die Frage nach einem "guten Händler für einen Import" gestellt, da ich bisher keine vernünftigen Angebote dafür bekommen habe.

Waffenbesitzer sind keine Monster und Waffen sind auch nicht schlimm - die Medien dafür umso mehr :)

MFG Bernhardcore

waffen sind nicht schlimm? das sehe ich definitiv anders als du! daß waffenbesitzer nicht (immer) monster sind, das mag wohl sein.

aber es gilt natürlich immer: taucht die waffe auf, wird sie irgendwann auch benutzt werden. und waffen sind (leider) tödlich und kein spielzeug.

mir persönlich ist es vollkommen unverständlich, wie man auf waffen stehen kann. mir geht das vollkommen ab. aber vielleicht liegt es daran, daß ich eine frau bin, und daher von natur aus eher auf lebenerhaltung geeicht.

Ich "stehe" nicht auf Waffen, aber ich finde die Technik und die präzise Fertigung hochinteressant.

Mir persönlich ist es unverständlich, wie man sich für Autos, Garten oder Fussball interessieren kann. Jeder Mensch hat andere Interessen und ich meine, die sollte man auch respektieren (sofern legal). Da Waffenbesitz in Deutschland per Gesetz erlaubt ist, sehe ich deshalb keinen Grund, hier auf gutefrage.net keine Fragen dazu zu stellen.

Daher bitte ich Euch und insbesondere auch gutefrage.net, Fragen zum Thema (Legal-)Waffen nicht einfach zu löschen.

Nebenbei: Was ich ganz SCHLIMM finde, ist zB das Nachmittagsprogramm von Pro7, RTL und co.

MFG Bernhardcore

@gartenfee mir persönlich ist es vollkommen unverständlich, wie man auf waffen stehen kann. mir geht das vollkommen ab. aber vielleicht liegt es daran, daß ich eine frau bin, und daher von natur aus eher auf lebenerhaltung geeicht. Sorry, aber das geht jetzt wohl etwas in die Esoterikecke. Ich habe mit ungefähr 4 Jahren das erste Mal eine Schusswaffe in Händen gehalten und bis heute keinen Menschen erschossen und ich bin mehr als weiblich. Eine Waffe an sich ist ein harmloses Ding, erst der Mensch, der sie in Händen hält ist die eigentliche "Waffe".

Wie bitte soll ein Jäger seinen Tierbestand hegen ohne Waffe? Soll er dem Reh Witze erzählen, bis es tot umfällt? Es gibt Gebiete auf der Welt, da braucht man zum Selbstschutz Waffen im Haus, denn da gibt es Unmengen menschlischer Raubtiere. Und selbst im ach so geregelten Deutschland müssen Polizisten bewaffnet sein, denn die Ganoven sind es auch.

Vernünftige Diskussionen über Waffen sollten nicht immer gleich mit der moralischen Keule breitgeschlagen werden, wenn man selber von dem Metier keine Ahnung hat. Deutschland ist übrigens einer der größten Waffenlieferanten! Schon die ehemaligen Ostdeutschen haben in viele afrikanischen Staaten Waffen geliefert und auch heute werden von Deutschland aus viele Terroristen und andere Staatsformen mit deutschen Waffen beliefert.

<a href="http://www.gutefrage.net/frage/wo-bekomme-ich-eine-waffe-her" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/wo-bekomme-ich-eine-waffe-her</a>

Wieso ist hier die Rede von illegalen Inhalten?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.