gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was haltet ihr von harz 4 ??? Reicht das zum Leben ??

20 Antworten    
Was haltet ihr von harz 4 ??? Reicht das zum Leben ??

Also hab gestern bei Stern TV ein beitrag über Harz 4 gesehn und mich über beide Seiten aufgeregt....Die eine prahlt "es reicht es reicht es reicht" und muss aber einen Kredit für irgendwas aufnehmen und der anner hat im Wohnzimmer ein LCD tv stehn,und dies und das und hat was weiß ich für ansprüche wieder eine arbeit aufzunehmen und sagt "es reicht hinten und vorne nicht" ....ich schätze mit dem richtigen umgang reicht es zu existieren - nicht zum leben

Re: Was haltet ihr von harz 4 ??? Reicht das zum Leben ??

aaaaaah sorry habs unter falschem Forum gesetzt =( wie kann man das löschen ??? xD SORRY

Es reicht um satt zu werden. Leben ist etwas anderes. Habe vier Jahre damit auskommen müssen

bin auch der meinung-das es grad so reicht-aber man darf ja für 1.50€ arbeiten gehen......für einem allein reicht es sicherlich um irgendwie zu überleben-aber kinder brauchen nicht nur ein paar schuhe im jahr-sie wachsen ja noch...und was sind da ca. 3.48 pro tag....das soll mal einer vormachen-wie er das schaffen will....

Ich bin keine Betroffene,habe aber einige im Freundeskreis!Das ist kein Leben,das ist Existieren.Nicht jede Mutter kann nebenher arbeiten und die Kinder verstehen es nicht,wie auch!Wer hört ala Kind schon gerne ein Nein,ich kann dir das und das nicht kaufen,dabei geht es nur um Kleinigkeiten,die andere Kinder in den Müll schmeissen würden.

das stimmt Vil-auch wenn ich arbeiten gehe-meine tochter fragt dann immer-ob ich es kaufen kann-es fällt schwer-jeden wunsch(mag er noch so klein sein) mit:nein-das geht heute nicht abzutun.....achsooo-wir bekommen ja 10 euro mehr kindergeld-misst ich vergaß;-)))

fnmama!Ist es nicht so,wenn man nicht Jeden Euro dringend brauchte,würde man der Regierung ins Gesicht schreien:Behaltet eure Schei....Almosen,Helft lieber den Kinder richtig,damit wenigstens die nicht auch noch im abseits stehen!Meine Tochter gibt mir immer die Kleidung von ihren 3 Kindern,die viel zu schade für den rotekreuz sack sind!Ich gebe sie dann weiter.Das Problem,die Leute freuen sich und ich schäme mich für den Staat!

Sie hat sich im Forum geirrt ... und Ihr schreibt munter weiter ... lach

@eumel-irren ist menschlich;-)

ok????

erstens ... es gibt kein hartz4 ... peter hartz hat die viere sozialreform ausgearbeitet... hartz4 ist stark negativ behaftet und wird der sache nicht gerecht... es ist beleidigend... ich bekomme seid 3 jahren alg 2 leistungen... ich lebe alleine... bin raucher... ich komme ganz gut klar... es reicht zum leben .. klar viel luxus kann ich mir nicht leisten ... ich bin sauber .. satt... normal gekleidet...und kann rücklagen bilden... ich wohne in dortmund ... hier gibt es noch ein sozialticket... ich zahle monatlich 15 € und kann bus und bahn nutzen.. die 15 € bekomme ich sogar von der krankenkasse erstattet weil ich zur ergo fahren muß... also habe ich quasi umsonst ein monatsticket... menschen die in anderen stadt leben haben allerdings andere lebenshaltungkosten... das wird gerne verschwiegen und oder vergessen...deswegen finde ich solche diskusionen witz und sinnlos... jeder mensch ist anders ... ich kann sehr gut einkaufen .. ich weiss wo es was günstig gibt... das kann auch nicht jeder... wie das mit kindern ist weiss ich nicht... deswegen kann und will ich eigentlich nichts darüber sagen... ich kann glauben das es ne völlig andere sache ist.. mit tun die kinder auch leid... noch fragen ????

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.