gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Idee zu den häufigsten Fragen

11 Antworten    
Idee zu den häufigsten Fragen

Da das Board hier ja unter anderem auch "Anregungen" im Titel hat, möchte ich hier kurz einen Vorschlag zum Besten geben * g * (oder zur Diskussion stellen^^):

Wäre es möglich, in die Rubriken-Leiste oben einen neuen Reiter namens "Beliebteste Fragen" hinzuzufügen?

Zur Erklärung: Einige Fragen erscheinen auf dieser Plattform täglich, einige stündlich, und gelegentlich gibt es welche, die sogar noch häufiger vorkommen. Ich bin erst einen Monat hier, aber das zumindest ist mir aufgefallen * lach *.

Dabei gibt es ...

• Fragen zur Plattform, die sich stetig halten ("Was heißt DH?", "Was bedeuten die Zahlen neben den Fragen?", "Wer löscht hier?", usw.),

• die im täglichen Mittagsschwall aufkommenden Hausaufgabenfragen,

• und die sich wiederholenden Fragen zu aktuellen Themen ("Schweinegrippe", "Windows 7", "Metin2"/"WoW").

Mein Vorschlag wäre, beispielsweise jede Woche oder jeden Monat die beliebtesten 5/7/10/15 Fragen zu sammeln, und in dieser Rubrik aufzulisten, natürlich beantwortet. Ich nehme an, besonders hier im Forum wird es einige Leute geben (so meine Erfahrung mit den echt engagierten Mitgliedern hier, was ich total kuhl find! * g *), die sich möglicherweise dazu bereit erklären, diese Fragen wöchentlich/monatlich sachlich zu beantworten. (Ich natürlich auch^^.)

Das würde den Ratgebercharakter der Plattform noch ein wenig stärken, und zudem könnte diese Rubrik sehr einfach für Werbezwecke/Profilierungszwecke benutzt werden.

Re: Idee zu den häufigsten Fragen

Leider sind dies alles Fragen, die gemäss Richtlinien eigentlich gar nicht zugelassen sind. Diese Beliebtheitsstatistiken wären deshalb ein wenig willkürlich, da solche Fragen meist nur bei Neuusern stehenbleiben, zusammen mit einem Hinweisbalken.

Die beliebtesten Fragen (im Sinne von als "gut bewertet") sind die "Guten Fragen".

Wer entscheidet eigentlich, was gut oder schlecht ist ? Und: Interessiert das wirklich jemanden ? Ich hab da noch nie rein geguckt (zumindest nur einmal). Diese Fragen da drin interessieren mich aber net ...

Die Menge der User, die die Frage als gut bewerten, machen es aus.

Dann lass die Leute kucken, die es interessiert, hat genug davon.

@Swisslady

Naja, dass die meisten der obigen Fragen laut Richtlinien nicht gewollt sind, ist ja eben Sinn und Zweck der Idee * g *. Sie werden gestellt, ob wir wollen oder nicht, obs in den Richtlinien steht oder nicht, und selbst dann, wenn die Strafe dafür lebenslanges GF-Verbot ist. Sie werden gestellt.

Durch diese Idee könnte das sehr stark eingeschränkt werden.

Sie werden gestellt und gelöscht.

Warum sollte diese Statistik solche Fragen eindämmen? Irgendwie verstehe ich es nicht und ehrlich gesagt, sind die meistgestellten Fragen auch nicht die interessantesten... ;-).

Oder kapiere ich es nicht?

Naja, wenn du damit zufrieden bist, bzw. das gut findest, dass so viele Fragen gelöscht werden, dann ist alles in Ordnung, und wir brauchen so was nicht.

Bloß ich dachte, die Tatsache, dass hier so arg viel gelöscht werden muss, würde irgendwen (zumindest den Support, bzw. störendie User-Mods) irgendwie stören * g *, ganz zu schweigen von all jenen, die nach so einer Löschung sehr frustriert sind, und dann fragen: "Wieso wurde meine Frage gelöscht?".

Eine Statistik ist das natürlich nicht, sondern lediglich eine Zusammenfassung der häufigsten Fragen. Würde es die Rubrik geben, würden - insbesondere Neulinge - drauf klicken, denn der Tag "Beliebteste Fragen" wirkt anziehend. Sie bräuchten viele Fragen, die den Richtlinien nicht entsprechen, nicht mehr zu stellen, was diese User, ebenso wie den Support entlasten würde.

Wenn ich als Neuling wissen will, was DH bedeutet, sind meine beiden den Richtlinien entsprechenden Möglichkeiten das zu erfahren:

• Oben rechts auf den unscheinbaren Link "Richtlinien und FAQ" klicken, und dort dann auf den fast ebenso unscheinbaren Link "FAQ-Bereich".

• Oben rechts auf den (für Neulinge) unscheinbaren Link "Forum" klicken und die Frage hier stellen.

Und jetzt ehrlich: Wer macht das? Wer geht als Neuling auf eine Frage-Plattform, wenn oben ganz dick "Frage stellen" steht, und nimmt den Umweg über die Richtlinien oder über das Forum? * g *

Ich bekenne mich dazu, dass ich wirklich immer erst die FAQ und Richtlinien lese, bevor ich wo tätig bin. ;-)

Aber jetzt kommen wir der Sache näher. Wenn es den GF-Bereich betrifft, wäre ich dafür, dass solche häufigen Fragen prominenter platziert werden, wobei ich sagen muss, dass man bei Neuregistrierung extrem gross und deutlich auf die FAQ aufmerksam gemacht wird. Habe ich grad erlebt bei der Registrierung bei reisefrage.net. So deutlich wie heute war dies bei meiner Registrierung bei gutefrage.net damals vor 1,5 Jahren nicht.

Bei Schweinegrippen- oder Hausaufgaben-Fragen würde mich die Rangliste der häufigsten Fragen aber schon wieder nicht interessieren.

Ich stelle mir dies auch schwierig vor (bei aktuellen Themenfragen), da müssten die Fragen ja fast manuell aussortiert werden, da die Fragestellung ja nie exakt die Gleiche ist.

Ich bekenne mich, daß ich es net tue !

Ja, schon gut.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.