zurück zur Auszeichnung

Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Kandidat: Münchner Christkindlmarkt

Münchner Christkindlmarkt
Münchner Christkindlmarkt
Marienplatz
München
Deutschland

In der Adventszeit öffnet der Münchner Christkindlmarkt rund um den Marienplatz seine Pforten. Als ältester Weihnachtsmarkt in der Isarstadt nimmt er als "das Original" eine Sonderstellung ein. Weihnachtliche Vorfreude kommt auf beim Bummeln durch die festlich beleuchtete Budenstadt. Christbaumschmuck von nostalgisch bis modern, winzig bis bombastisch, aus Stroh oder Zinn lässt den Kunden die Qual der Wahl. Spielzeug und Kunsthandwerk, Kerzen, Keramik und Holzwaren - reichhaltig ist das Angebot in den rund 160 Marktständen.

Bewertungsergebnis
3,67
Basis: 48 Bewertungen, 23 Erfahrungsberichte
19x
9x
11x
3x
6x
Jede Auszeichung wird nach Ablauf der Abstimmungsphase geschlossen. Nur in diesem Zeitraum können Bewertungen abgegeben und Erfahrungsberichte geschrieben werden. Nach Ablauf der Abstimmungsphase wird das Endergebnis berechnet und man kann keine Bewertungen oder Erfahrungsberichte mehr abgeben. Auf der Übersichtsseite gutefrage.net-Auszeichnung findest noch Du offene und kommende Auszeichnungen.
Die Auszeichnung wurde bereits vergeben!

Erfahrungsberichte

  • 0
    Erfahrungsbericht von xenon9988996 xenon9988996

    Ein sehr schöner und mit viel netten Personen besetzter Weinachtsmarkt

  • 0
    Erfahrungsbericht von Wirbelwind Wirbelwind

    Naja, ich finde den mittel. Nichts besonderes, zu viele Touristen und hohe Preise

  • 0
    Erfahrungsbericht von TanteLucy TanteLucy

    Der Klassiker unter den Münchener Christkindlmärkten und immer einen Besuch wert! Weil er so zentral liegt, kann man auch gleich die Zeit davor nutzen und in der Fußgängerzone einkaufen gehen.

  • 0
    Erfahrungsbericht von FrauLilaLaune FrauLilaLaune

    Der Münchener Christkindlmarkt am Marienplatz ist einfach Tradition, mindestens einmal muss man vor Weihnachten dort einen Glühwein trinken gehen und die Atmosphäre der Stadt und Leute genießen. Die angebotenen Verkaufsartikel sind nicht herausragend spektakulär, aber der Bio-Glühwein und die Stimmung machen das wieder wett.

  • 0
    Erfahrungsbericht von ModeGuruTom ModeGuruTom

    der münchner christkindlmarkt ist meiner meinung nach der charmanteste. die presie sind zwar recht hoch, jedoch lohnt sich mindestens ein besuch allemal. die einzelnen stände in kombinantion mit der dekorierten füssgängerzone machen den münchner christkindlmarkt einzigartig, und zu recht zu einen der belibtesten in deutschland. für turisten und einheimische zugleich. also, aufjedenfall vorbeischuaen solange der schnee noch liegt :) VG

  • 0
    Erfahrungsbericht von Flocke3008 Flocke3008

    man sollte den weihnachtsmarkt dort nicht verpassen weil er schön ist und dort alles wunderbar schmeckt

  • 0
    Erfahrungsbericht von amike amike

    Ja, er ist der Klassiker in München und, klar, man sollte ihn nicht verpassen - auch wenn mit Tollwood und mit dem Schwabinger Weihnachtsmarkt zwei tolle Alternativen in der Stadt sind - einmal in der Adventszeit hier Glühwein trinken und die Stimmung genießen ist schon toll. Das nächste mal aber zum Schwabinger Weihnachtsmarkt 8-) www.schwabingerweihnachtsmarkt.de

  • 0
    Erfahrungsbericht von Ringel2 Ringel2

    Der Glühwein ist sehr lecker und die Stimmung ist schön

  • 0
    Erfahrungsbericht von janster janster

    Im vergleich ist es n schöner weinachtmarkt und der name gefällt mir auch

  • 0
    Erfahrungsbericht von aline1507 aline1507

    Es gibt viel schönere und vor Allem gemütlichere Weihnachtsmärkte in München. Auf dem Marienplatz kommt bei dem großen Gedränge und der von hektischen Weihnachtseinkäufern geprägten Stimmung wenig Gefühl von Ruhe und Besinnlichkeit auf. Leider fehlt die Romantik.

    Kommentar von star111 star111star111

    bei -5C

    Kommentar von aline1507 aline1507aline1507

    ...das wiederum nur eine Frage der richtigen Kleidung - und einheizen sollte man ja auch von Innen per Glühwein :-)

  • 0
    Erfahrungsbericht von Tobee Tobee

    Einfach super

  • 0
    Erfahrungsbericht von kleinerPuck kleinerPuck

    Viel plastik, viel Turis, wenig Stimmung, viel zu eng und langweilig - München hat viel schönere Märkte zu bieten. Münchner findet man daher eher selten auf dem Markt und wenn dann nur, weil man kaum dran vorbei kommt wenn man durch die Innenstadt muss.

  • 1
    Erfahrungsbericht von schopftintling schopftintling

    Schaut doch mal in den Teil hinter dem Rathaus (Marienhof) = zwischen der Weinstraße und dem Dallmayr. Eine echt tolle "Straße" mit super Essen -Schupfnudeln, Schweibraten, auch selbstgemachte Suppen etc.. Nostalgische Weihnachtskugeln und Kinderspielzeug findet ihr hier - ein Erlebniss. Schopftintling

  • 1
    Erfahrungsbericht von bmama bmama

    Weihnachtsmarkt mit geringen Flair.

    Erinnert mich eher an einen weihnachtlich angehauchten Markt.

    Da halt weihnachtliches Weihnachtszeugs verkauft wird.

    Aber die Stimmung wie bei anderen Märkten fehlt etwas.

    Es gibt allerdings kleinere Märkte in den verschiedenen Stadtteilen von München, die eher Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.

    Es kommt nicht immer auf die Größe und das Alter des Marktes an, sondern auch auf die Stimmung, die vermittelt wird.

  • 0
    Erfahrungsbericht von FDanielF FDanielF

    Leider ließt man hier, das der Münchner Markt nicht gut sei, jedoch finde ich diesen Markt sehr gut. Der Christkindlmarkt hat gute Buden, ist super Geschmückt und hat eine Mini-Stadt, die sehr sehenswert ist. Es ist die Stadt München in kleinen beweglichen Figuren und Häuser, auch ist eine wunderschöne Grippe dabei. Einfach sehenswert und hier kommt wirklich die Weihnachtsstimmung auf. Einfach mal reinschauen.

  • 0
    Erfahrungsbericht von Dichterseele Dichterseele

    Irgendwie ist er ein ein bisschen mickrig für so eine Millionenstadt, hat keinen besonderen Flair, außer dass die Buden vor dem Münchner Rathaus stehen.

  • 0
    Erfahrungsbericht von SuperSound SuperSound

    Also ich kann nur sagen, ich bin vom Münchner Weihnachtsmakt absolut begeistert. Das "Preis- Leistungsverhältniss" stimmt. ich fühle mich dort sehr willkommen und das Ambiente ist super. Die Weihnachtsstimmung hat man dort auf jeden Fall!

  • 0
    Erfahrungsbericht von PlaysWithWolves PlaysWithWolves
    Die vielleicht schönste Stadt Deutschlands mit dem vielleicht unwürdigsten Weihnachtsmarkt - Schade

    Nachdem ich 2007 bereits zum 3. Male den Rostocker Weihnachtsmarkt besuchte, war mir für den Münchner Christkindlmarkt meiner Heimatstadt ehrlich gesagt selbst 1 Stern schon zu viel. Nichts als Buden und sehr bescheiden, was das Schmücken der Straßen und Plätze angeht. Weihnachtliche Stimmung kommt hier nicht wirklich auf.

    Auch wenn sich ansonsten religiöse Einflüsse bei bestimmten Festen, wie Hochzeit und auch Weihnachten, eher positiv auf die Stimmung auswirken, haben sie hier gänzlich versagt. Viel zu christlich das Ganze für ein ursprünglich heidnisches Fest. Das können die säkularen Städte im Osten Deutschlands weitaus besser. Beim Münchner Christkindlmarkt hat man das Gefühl, er hätte sich seit 100 Jahren nicht weiterentwickelt. Ein gutes Beispiel, wo kulturelle Evolution nicht greift, außer bei den Preisen.

  • 0
    Erfahrungsbericht von TzumL TzumL

    Der Christkindl-Markt am Marienplatz ist meiner Meinung nach ein sehr traditioneller Weihnachtsmarkt in Mitten von München. Natürlich ist er Dank des zentralen Standortes sehr überlaufen, da es ein Touristen-Magnet ist, jedoch bietet er viele schöne Weihnachtsgeschenke, gutes Essen und Trinken. Neben Glühwein&Co gibt es Spielzeug und Kunsthandwerk, Kerzen und Keramik, Zinn- und Holzwaren- und das in den rund 170 Marktständen. Der wunderschöne, rießige Christbaum vor dem Rathaus ist unschlagbar. Und die pompösen Bauwerke drum herum machen den Markt unvergleichbar.

  • 1
    Erfahrungsbericht von webspot webspot

    Mir persönlich gefällt der Markt nicht besonders. Viel zu viel Plastikzeug :-( , der Teil im Rathaushof ist ganz nett - aber ansonsten wenig stimmungsvoll.

Diesen Kandidaten