Volleyball - neue und gute Antworten

  • Muss man beim Volleyball groß sein?
    Antwort von Volleyexperte ·

    Du kannst immer Volleyball spielen. Die Größe und deine Sprungkraft entscheidet später nur, auf welcher Position du am ehesten eingesetzt wirst. Ich habe schon viele Männer gesehen, die mit 1,70 Regionalliga gespielt haben. Mach dir daher weniger ein Kopf darum. Viel wichtiger ist es es mit Herz, Leidenschaft und Diziplin dabei zu sein. Dann wirst du deine Technik und Spieverständnis schnell verbessern und mehr Spaß am Volleyball haben!

    Viel Spaß

  • Volleyball Angriffsschlag korrekt ausführen/wie den Schlagarm führen?
    Antwort von LuciLiu ·

    Also ich habe das noch nie gehört. Habe selber gelernt auszuholen und vermittelte es auch genau so weiter. Ich verstehe noch nicht wie dein Trainer es meint. Man kann doch meinen Schwung holen. Wo ist denn die Ausgangsposition bei deinem Trainer?

    Kommentar von Felix46 ,

    er spielt hinterfeldangriff bevorzugt und ich meine mit arm hinter dem kopf den arm beugen und die hand hinter den kopf ziehen um schwung aufzuladen

  • Ich kann mich nicht entscheiden , könnt ihr mir helfen ?
    Antwort von Nicolaicanotdie ·

    Ich persönlich mag Basketball :) das hängt halt davon ab wie deine körperlichen Fähigkeiten(Schnelligkeit,kraft) sind und ob du schnelle Sportarten magst :) schau dir ein paar spiele verschiedener Sportarten an und überlege ob es was für dich wäre

    Alle 14 Antworten
    Kommentar von OtakuNerd12 ,

    Kann man richtige spiele auf youtube sehen oder gibt es eine speziele seite für sowas ?

    Kommentar von Nicolaicanotdie ,

    Ja kannst du sport 1 Übertragt manchmal Spiele

  • Hoch und weit pritschen
    Antwort von oetschai ·

    a) gaaanz viel Pritschtechnik üben - v. A. das Timing
    b) Finger und Hände entsprechend kräftigen - die "Medizinballmethode" wurde ja schon genannt: diese aber mit größter Sorgfalt und Bedacht anwenden - am Besten unter Anleitung durch einen verantwortungsbewussten Trainer; ansonsten sind Verletzungen (v. A. an den Fingergelenken) vorprogrammiert...
    c) Geduld! Taste dich langsam an größere Stelldistanzen an - dabei natürlich die Präzision nicht außer Acht lassen (ein Aufspiel übers ganze Spielfeld ist sinnlos, wenn es erst außerhalb der Antenne geschlagen werden kann... ;-))

  • Hoch und weit pritschen
    Antwort von obich ·

    Übe mit einem Medizinball! Lass die Haltung der Hände genau kontrollieren, korrigieren und übe zwei Wochen nur mit dem Medizinball. Danach wirst du den Volleyball wesentlich weiter pritschen können als jetzt.

  • Hoch und weit pritschen
    Antwort von DeJaVux3 ·

    Warum hat da einer im "schwarzen Team" ein weisses Trikot an? Captain?

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von oetschai ,

    Das ist der sogenannte "Libero" (so wie beim "weißen" Team ein "Gelber" mitspielt... - Siehe bspw. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Libero#Volleyball
    bzw. auf einschlägigen Volleyball-Regel-Seiten.

    Kommentar von AnglerCGN ,

    Das ist die Spezialposition des Liberos: http://www.volleyballfreak.de/volleyball-lexikon/libero-position

  • VOLLEYBALL-Auftritt
    Antwort von ehatrixy ·

    Wir haben damals eine Art Netz aufgebaut und beim Einmarsch alle etwas mit dem Ball machen lassen. (Prellen, OZ, UZ) (falls sie schon soweit sind und es relativ sicher beherschen) und dann im Anschluss die Mädels die das Spielen schon sehr gut beherrschen ein kurzes Spiel vorführen lassen. (Ohne Angriff und Aufschlag) Nur "Danke-Bälle", da wir wenig platz hatten und evlt doch mal Bälle verspringen können.

    Viel Erfolg :)

  • Knieschoner vom volleyball
    Antwort von ehatrixy ·

    Am besten sind die TR2, Trace, und TSM Knieschoner. Alle Stoffknieschoner kann man vergessen, denn sie gehen sehr schnell kaputt. Die drei Modelle sind zwar nicht die günstigsten, aber ihrem Preis absolut wert.

  • Ich kann mich nicht entscheiden , könnt ihr mir helfen ?
    Antwort von backsuchti ·

    Habe vor einem jahr mit dem boxen angefangen (bin ein mädchen) und glaube mir selbst wenn sie sagen, dass mädchen es nicht können glaube ihnen nicht! Wir mädchen sind stark! :) mir hat das sehr geholfen und das training ist zwar hart, but what doesn't kill you makes you stronger! Und auserdem ist es immer wieder 'cool' wenn du jemanden es erzählst und ihr gesicht siehst! :) trau dich!

    Lg

  • Beach- oder Hallenvolleyball?
    Antwort von Minimausi1000 ·

    Also jetzt nur vom Bild würde ich sagen, das ist ein Hallenvolleyball. Ist aber schwer zu sagen. Bei einem Beachvolleyball steht es auch oft sogar noch drauf. Ich habe einen Beachvolleyball von Mikasa, der eigentlich ganz ähnlich aussieht, nur ist das Material sehr matt (hier glänzt es, also iat es auch "rutschiger") und vor allem steht bei mir "Beach" irgendwas drauf :D

    Ich denke zwar, Mikasa hat bestimmt auch verschiedene Bälle für drinnen und draußen, hier würde ich aber trotzdem sagen, der ist für die Halle. :) Ansonsten frag doch mal bei dir im Sportverein oder in der Schule deine Sportlehrer. Die müssten es ja eigentlich wissen ;)

  • Sport Leistungskurs - wie kann ich mich verbessern angenommen zu werden? Nehmen, oder nicht?
    Antwort von Gummibaer96 ·

    Nimm etwas anderes. Was möchtest du denn später mal machen ? Es kommt nunmal nicht gut an, wenn auf dem Zeugnis dann steht, dass du Sport LK hattest..

    Kommentar von Xiaqua ,

    Es ist jetzt nicht unbedingt so, dass Sport LK etwas schlechtes ist, wie viele denken... Ich persönlich finde den Bereich Psychologie auch sehr interessant, wo es den Bereich Sportpsychologie gibt und das kommt auch schon im Sport LK dran

    Kommentar von Gummibaer96 ,

    Ich habe nicht gesagt, dass Sport LK schlecht ist. Es ist nunmal so, dass es bei den Arbeitgebern schlecht rüberkommt.. Die denken dann, du könntest nichts anderes.

    Bei mir auf der Schule (private Schule) gibt es aus diesem Grund sogar überhaupt kein Sport LK und auch kein Reli oder Musik LK etc.

  • Welche Anfeuersprüche habt ihr im Sport ?
    Antwort von flipflop27 ·

    Nach einem Ass:

    "Das war ein Ass clap clap clap Das macht spaß clap clap clap Noch ein Ass clap clap clap Noch mehr Spaß clap clap clap

    Beim Aufschlag:

    Komm schon… Mach einen Punkt, Mach einen Punkt, Mach einen Puuunkt.

    Beim 2. aufschlag in Folge:

    Das war der erste, jetzt kommt der zweite, viele, schöne Punkte für unser Team, Millionen Punkte, Punkte, Punkte,...

    Vor dem Gegnerischen Aufschlag:

    Holen clap clap clap Holen clap clap clap ...

    Netz, Decke, aus, daneben. Netz, Decke, aus, daneben. usw.

    Wechsel, holen, Wechsel! Wechsel, holen , Wechsel !

    Das alles ist eher gesungen, daher eher schwierig hier zu beschreiben... Meist lernt man die Texte und Melodien jedoch schnell. Außerdem ruft man diese ja auch im Team!

    L.G. Und viel Spaß beim Anfeuern, Flipflop27

  • Beach- oder Hallenvolleyball?
    Antwort von LuciLiu ·

    Es handelt sich um einen Hallenvolleyball. Mit dem hast man vor ein paar jahren nicht Wettkämpfe gespielt. Er wurde von einem neuen Modell abgelöst. Beachbälle sind um einiges robuster. Diesen solltest du also Best nicht draußen benutzen, wenn er länger halten soll.

  • Volleyball Aufschlag Tipps?
    Antwort von VolleyballerTH ·

    Wenn der Ball am Netz hängen bleibt, musst du ihn fester schlagen, oder versuchen erstmal einen höheren Bogen zu schlagen. Gegen das verziehen hilft ein gerade Armzug. Ich vergleiche das gerne mit Bowling oder Kegeln. Hier muss der Wurfarm von hinten auch gerade und parallel von hinten nach vorne gezogen werden. Beim Aufschlag von unten ist dies genauso hier den Arm gerade von hinten durchziehen und den Ball auch zentral treffen. Wie immer gilt auch hier Übung macht den Meister!

    Viel Erfolg!

  • Schmerzende schulter beim schlagen im volleyball
    Antwort von DerandereAchim ·

    Hej warriorgirl,

    auch ich kenne dieses Problem, war aber seinerzeit so dumm, nicht darauf zu reagieren und nach einer kurzen Pause wieder zu spielen ohne einen Arzt zu konsultieren. Das wiederholte sich ein paar Male, die Pausen mussten länger werden und schließlich ging's vor lauter Schmerzen gar nicht mehr. Diagnose: Schleimbeutelentzündung der Schulter und Schultergelenkentzündung. Folge: lange Zeit bis 90%ige Bewegungseinschränkung in dem betroffenen Arm und heftige Schmerzen bei jeder falschen Bewegung.

    http://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/schulter/schleimbeutel-entzuen...

    Mein Fall ist nur ein Beispiel und muss nicht für Dich zutreffen. Eine Diagnose und wirkliche Hilfe wirst Du nur von einem/r Fachmann/frau erhalten können, der/die Dich untersucht. Daher auch meine Empfehlung, dringend einen Arzt aufzusuchen.

    Mir half erst der Besuch bei einem Orthopäden, der auf Schulterprobleme spezialisiert ist, sowie ein sehr guter Physiotherapeut, der aber erst einmal gefunden werden wollte :)

    Gute Besserung und liebe Grüße

    Achim

  • Volleyball Aufschlag Tipps?
    Antwort von Nuuudel15 ·

    Das ist iwie schwer zu erklären, du musst den Ball nicht hochwerfen sondern eigentlich nur ein gaaanz kleines Stückchen fallen lassen, und dann direkt mit dem Handballen schlagen... (Da wo der Daumen ist)... Probiers doch einfach mal zu Hause ein bisschen aus, wenn du keinen Ball hast, Leih dir einen aus von Freunden oder so... Iwann hasst du den Trick schon raus und dann nachts auch echt Spaß ;) viel Glück

  • Schmerzende schulter beim schlagen im volleyball
    Antwort von lix258 ·

    Hallo,

    ich hatte das auch sehr lange, letzte saison. Bei mir war es ein Schwellung des Muskels(bzw. der Sehnen). Ich war auch beim Arzt und hab sogar physiopathische behandlungen genommen, alles hat nichts geholfen. Hier hilft nur 1 (ich weiß das hört man nicht gerne) mindestens 4 Wochen kein Volleyball! wennd u das nicht machst, geht es nicht weg und wird sogar noch schlimmer. So kann die Schwellung/Entzündung zurückgehen. Und dann sehr wichtig!!!! schulter stärken, tägliche kraftübungen und anschließend lässt du dir die richtige technik von deinem trainer zeigen. sehr wichtig, jedesmal vor dem sport die schulter sehr sehr gut warm machen, nicht kalt schlagen. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. PS: ich dachte am anfang auch das krieg ich auch so hin, aber in der sommerpause musste ich das durchziehen. grüße

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von warriorgirl ,

    Warst du beim normalen arzt oder beim sportarzt?

  • wie bringt man seinen körper nach dem training möglichst schnell wieder in normalzustand?
    Antwort von Lesefreakjulia ·

    Wenn du dafür Zeit hast, würde ich an deine Stelle sofort aus den verschwitzten Sachen raus und duschen- mit der richtigen Temperatur fühlt man sich dannach wie neu Geboren. Wenn du aber mal nicht genug Zeit dafür hast solltest du dafür sorgen das du etwas abkühlst, also im Auto Fenster runter, im Haus auch Fenster auf oder ganz raus gehen, auf dem Balkon vielleicht. Das hilft natürlich nicht bei Hitze, aber wir haben ja noch Januar. Wenn du das Bedürfnis hast zu trinken, solltest du das auf jeden Fall tun- du hast das Bedürfnis ja nicht ohne Grund. Am besten etwas gekühltes. Wenn du also mal keine Zeit zum duschen hast: Fenster auf, viel trinken und entspannen.

  • wie bringt man seinen körper nach dem training möglichst schnell wieder in normalzustand?
    Hilfreichste Antwort von Rallonaut ·

    Hallo. Das kenne ich auch. Nach dem Laufen 10-15km setze ich mich erst einmal in aller Ruhe hin, und warte mit einer Flasche Wasser bis der Schweiss getrocknet ist. Danach gehts gleich in die Dusche, duschen direkt nach dem Training bringt bei mir nix, da ich direkt danach wieder anfange zu schwitzen. Ich denke ausruhen und ausdampfen ist der einfachste und meiner Meinung nach stressfreieste Weg.

    Gruss Ralle

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von dasErdkundebuch ,

    ok danke ;) wie lange brauchst du für 10-15km? :o das ist echt krass, wir müssen im sportabitur nicht mal 3km , und finden das schon echt sehr anstrengend :D

    Kommentar von Rallonaut ,

    Hallo. Die 10 habe ich in knapp 45 min. Die 15 in 1:20 rund. Immer der Tagesform oder Schuhart entsprechend. Fange locker an, nach 3 km kommt bei mir das Runners high. Also dann kann man recht weit laufen ohne eine wirkliche Ermüdung zu verspüren. Aber das kommt alles mit der Zeit. Viel Erfolg!!

    Ralle

  • wie bringt man seinen körper nach dem training möglichst schnell wieder in normalzustand?
    Antwort von Goodnight ·

    Du übertreibst es mit dem Training. Aber natürlich schwitzt man nach einem Training nach. Warum duschst du denn nicht in der Kabine?

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von dasErdkundebuch ,

    naja, es macht ja aber trz sehr spaß. das training ist knapp über meiner körperlichen grenze, das stimmt, aber das training kann ich ja nicht beeinflussen

    Kommentar von Goodnight ,

    Du kannst schon beeinflussen wie sehr du dich verausgabst. Es ist einfach sehr ungesund heftig über seine Leistungsgrenzen zu gehen. Kondition kann man auch langsam steigern.

    Kommentar von dasErdkundebuch ,

    aber der körper passt sich ja relativ schnell an, schneller als das trainingsniveau steigt. von daher passt das bald bestimmt wieder.

  • wie bringt man seinen körper nach dem training möglichst schnell wieder in normalzustand?
    Antwort von Steffile ·

    Kannst du nicht in der Trainingshalle duschen?

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von dasErdkundebuch ,

    doch, aber ich muss meistens mit dem zug nach hause, und jetzt im winter ist das mit nassen haaren halt schejße.

    Kommentar von Steffile ,

    Du, mein Sohn schwimmt 5 mal die Woche und er rubbelt sich die Hare nach der Dusche ab und setzt eine Wollmuetze auf und war diese Saison noch nicht erkaeltet, das geht.

    Kommentar von dasErdkundebuch ,

    hm er hat aber wahrscheinlich auch 50cm kürzere haare^^ das hab ich mir auch schon überlegt, aber vom bahnhof muss ich nochmal 4km mit dem fahrrad nach hause, und da schwitz ich dann leider gleich nochmal :P

    Kommentar von Steffile ,

    Ach dann lass es und trink einfach viel auf der Rueckfahrt.

  • Nike Kobe 9 oder Nike LeBron 12 zum Volleyball
    Antwort von WillSpliff ·

    auf jedenfall die kobes,die sind eh bekannt dafür,dass sie leichter sind(und auch lowcuts)

    stabilität ist nicht so wichtig für volleyball,da kein kontakt(hast du trotzdem),eher dass du flexibel und leicht auf den füßen bist.

    dafür sind kobe schuhe eig bekannt(zumindest die von nike)

  • Basketball oder Volleyball im Sportunterricht?
    Antwort von MrSimiii ·

    Ich bin selbst aktiver Volleyballer und fand Volleyball in der Schule furchtbar. Volleyball ist ein technisch anspruchsvoller Sport und deswegen würde ich dir empfehlen eher Basketball zu nehmen, da die Technik (im Bezug auf den Schulsport) wohl einfacher zu erlernen ist und du somit eher mehr Punkte holen kannst :)

  • Schulter/Schulterblatt tapen?
    Antwort von MrSimiii ·

    Hallo,

    richtig tapen ist an der Schulter mit herkömmlichem Tape wohl schlecht. Was vielleicht hilft sind Kinesio-Tapes. Die haben einige Spieler an den Knien und den Schultern. Soll wohl auch schmerzlindernd wirken.

    Kommentar von beachtime ,

    Und wie kann ich mir die schulter tapen? Im Internet gibts irgendwie nichts gescheites..

  • Nike Kobe 9 oder Nike LeBron 12 zum Volleyball
    Antwort von timmar56 ·

    Hallo,

    Die Lebron 12 sind an sich eher weniger zum Volleybald geeignet es handelt sich hierbei um Basketballschuhe. Die Kobe 9 sind da schon besser und vor allem man kann sich beim Volleyball besser bewegen. Dies ist aber nur meine Meinung es kann sein das dir die Lebron 12 besser gefallen und wie auch immer.

    Liebe Grüße

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von Boogiemanslayer ,

    Seh ich genauso :)

  • Hat jemand gute Anfeuerungssprüche?
    Antwort von Kira9 ·
    • bei einem gebloggten ball "ein block geht auf,ihr könnt nach haus,Rabimmel, Rabammel, Rabumm!" (wie das kinderlied "Ich gehe mit meiner Laterne" ^-^)
    • bei einem ass:"ass,ass,ananas,tuti fruti-olé!"(dabei auf den boden schmeißen ^-^) -wenn gegner ein loch in der abwehr hatte:"hub,hub,hubschrauber-landeplatz!"
    • auszeit/spielertausch beim gegner:"aha 2xklatsch soso 2xklatsch nervös 2xklatsch gut so 2xklatsch -nach einem punkt:"wir machen viele2xklatsch"schöne2xklatschpunkte2xklatsch punkte2xklatschpunkte2xklatsch*...
    • oder: "wir machen viele schöne punkte-punkte für unser team!"

    das wärn jetzt mal ein paar,die mir eingefallen sind und die glaub ich noch niemand genannt hat-falls die nicht reichen weiß ich natürlich noch mehr :D

  • Langärmlig im Schulsport?
    Antwort von Kira9 ·

    hallo,in unserer halle ist es auch immer recht kalt.ich(und der rest meines volleyballteams)habe eine trainingsjacke über meinem t-shirt,die ich nach dem aufwärmen ausziehe-danach ist man(zumindest bei meiner trainerin ^-^) eh total am schwitzen.

    natürlich spricht nichts dagegen,wenn du einen sportpulli anziehst,damit kann man bestimmt auch genausogut wie ohne spielen-aber mich z.b. stören lange pullis beim baggern.du kannst den pulli(wenn er weit genug ist)ja bis zu den ellenbogen zurück schieben.

  • an alle die Volleyball spielen!!! Verletzungen
    Antwort von Kira9 ·

    ich spiele jetzt seit über einem jahr.zum glück hatte ich nie was schlimmeres als blaue knie,aufgeschürfte arme und gestauchte finger(was dafür oft vorkommt ^-^ ),aber was ich häufig bei anderen spielern mitbekomme sind knieprobleme(wasser im knie,verschobene kniescheiben,...)-kommt wohl von der hohen belastung durchs hinschmeißen. lg kira :)

  • Mit Volleyball anfangen...
    Antwort von anonymusnoname ·

    Also ich will ehrlich sein. Da ich in eine Familie aus volleyballern geboren wurde, habe ich von meinen Eltern seit dem 4. Lebensjahr Volleyball beigebracht bekommen. Seit ich 6 1/2 bin, spiele ich aktiv. Dank eines schweren Unfalls mit 11 musste ich mit 14 komplett neu anfangen, doch mittlerweile (ich bin 16) hab ich mich wieder reingefitzt und trainiere drei Volleyball Mannschaften..ich habe auch aus 15 jährigen schon Halbprofis herangezogen, also wünsche ich dir, wenn du wirklich anfangen willst und ehrgeizig bist, ganz viel Spaß beim Volleyball :) und gib nicht gleich auf, man braucht viel Übung bis man richtig spielen kann ;)

  • DIe besten Volleyballschuhe?
    Antwort von anonymusnoname ·

    Also ich hab vor Kurzem zu asics gewechselt, um genauer zu sein, ich hab den gek volley Elite 2mt. Und ich muss sagen, seitdem habe ich ein absolut anderes, sichereres Gefühl und viel mehr halt. Also ich kann das Modell nur weiter empfehlen. Suche dir aber einen Schuh aus, welcher gut zu deinem fusprofil passt, denn sonst hilft dir auch die beste Sohle nicht weiter.

  • frage für ein sportreferat ( volleyball)
    Antwort von Carla1311 ·

    Ja es werden Welt-und Europameisterschaften im Volleyball ausgetragen. vom 23. September bis zum 12. Oktober 2014 fand in Italien die WM derFrauen statt, wobei die USA gegen China (3:1) das erste mal den WM-Titel gewann. 3.wurde Brasilien und 4. Italien (die beiden spielten 3:2) Die WM der Männer war vom 30. August bis 21. September in Polen (ebenfalls 2014) dort gewann das Gastgeberland Polen seinen 2. WM Titel nach 1974 gegen Titelverteidiger Brasilien mit 3:1. Es geschah das erste mal nach 1966 (damals Tschechoslowakei), dass das Gastgeberland den WM Titel gewann. 3.wurde Deutschland und 4.Frankreich (3:0) Bei beiden Wm`s nahmen neben dem jeweiligen Gastgeber 23Mannschaften teil. Ich hoffe das sind erstmal genug Infos;)

  • an alle die Volleyball spielen!!! Verletzungen
    Hilfreichste Antwort von LuciLiu ·

    Ich spiele seit vielen Jahren und habe auch als Trainerin gearbeitet. Die häufigste Verletzung die ich mitbekommen habe sind Bänderrisse. Ist mir selber auch passiert. Der Klassiker : der Angreifer tritt über und der Block landet auf seinem Fuß und knickt um. Ich sehe immer mehr Leute die sich Jahre danach schienen tragen aus angst es könnte zu instabil sein. Ich habe da keine Probleme mit.
    Ansonsten sind Kbie- und Schulterverletzung nicht selten. Auch mal ein ausgekugelter Finger ist möglich oder ein gerissenes Band am Finger.
    Was einem sicher in der Sportart auffällt sind getapete Finger. Manchmal ist das nur um cool zu sein. Grundsätzlich haben einige Leute bei der Sportart aber auch Probleme mit den kapseln. Also Finger sind wohl ein Thema.

  • an alle die Volleyball spielen!!! Verletzungen
    Antwort von VoodooDoll ·

    Ich kann dir zwei Beispiele geben. Also ich habe mir mal beim Spielen eine Finder angebrochen als ich heblockt habe. Ich habe die Finger nicht richtig gehalten und auch nicht fest gemacht und dabei würde mir rechte Hand der Ringfinger anfebrochen.

    Mein Onkel, spielt bald 20 Jahre aktiv im Verein und auch auf Turnieren. Er ist ebenfalls zum Block gespruchen. Beim Absprung hat der ihm gegenüber stehende Mitspieler die Mittellinie übertreten und hat ihn auf den Fuß getreten. Dabei könnte er nicht richtig abspringen und bei der Landung ist er so unglücklich gelandet, dass er sich den Fuß so verdrehte, dass er sich dabei sein Sprunggelenk gebrochen und sich die Sehnen gerissen und nich das Gelenk ausgekugelt. War eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von lovebite12 ,

    vielen vielen Dank :)

    Kommentar von lovebite12 ,

    vielen vielen Dank :)

  • Sportstunde gestalten Volleyball
    Antwort von Minimausi1000 ·

    Hi :)

    Das was ich bisher gelesen habe überrascht mich. Wie es uassieht wolltest du gar keine speziellen Übungen haben, sondern nur wissen wie eine Sportstunde im groben aufgebaut sein könnte.

    Ich spiele seit 6 Jahren Volleyball und ich habe schon viele Übungen gemacht. :D Ich zähl dir einfach mal ein bisscehn was auf, was ich mir auch fürn Schulsport vorstellen könnte (Vorausgesetzt ihr hattet alle schonmal ein bisschen erfahrung mit volleyball und habt es nciht nötig, pritschen und baggern zu üben. Wenn das der Fall ist fallen mir keine kreativen Übungen ein, dann kannst du höchstens sowas machen wie zu zweit zusammen und immer gegenseitig korrigieren).

    • Aufwärmen und Dehnen: (Plan von 19rapper99 ist gut). Fürs Dehnen ist beim Volleyball vorallem folgendes wichtig: Schultern, Finger, Unterschenkel, Oberschenkel... und eigentlich auch alles andere, aber das ist es, wo man am mesitens muskelkater kriegt :D)

    • Aufwärmen: gesamte Klasse entlang der Halle immer versetzt aufstellen, also irgendwie im Zickzack. jeder hat einen Ball (wenn ihr so viele habt, wenn nicht eben immer zu zweit einen und abwechseln. Eine person der Klasse fäöngt am einen Ende an und spielt sich durch die Leute, die ihr immer abwechselnd einen Ball zuwerfen (immer im Zickzack). Das immer durchwechseln, sodass jeder mal drankommt. Ich gebe zu, mit weniger Personen geht das besser, aber es ist unglaublich anstregend und sehr nützlich. Vielleicht könnt ihr die Klasse auch in 2 Gruppen aufteilen, damit es schneller geht und 2 Personen gleichzeitig dran kommen.

    • Aufwärmen: Zu zweit zusammen und immer hin und her (wenn möglich auch mit Angriffsschlag (Immer auf die Knie zielen). Alternativ kann man auch (wenn Volleyballfähigkeiten schon ein bisschen ausgeprägter sind) zu dritt spielen: Einer steht in der Mitte, derjenige ist der Steller. person 1 spielt den Ball zu ihm, Steller spielt zurück, Person 1 spielt den Ball über den Steller hinweg zu person 2. person 2 spielt zu steller, steller zurück, person 2 wieder zurück zu 1... und so weiter. Nach einer weile steller auswechseln.

    • Angriffschläge: Dafür muss nur ein netz vorhanden sein, sonst bringt es das nicht. Zwei Steller, jeder auf einer seite, alle anderen greifen von beiden seiten an. Angreifer zum Steller, Steller stellt zurück, Angreifer (evtl mit Stemmschritt und Sprung) schlägt den Ball rüber. Alternativ, wenn die sportlichen Fähigkeiten noch nicht so weit sind (Oder das Timing des Sprungs etc), kann der Steller auch auf einem Kasten stehen und den Ball nur knapp über der Netzkante hochhalten. Der Angreifer kann den Stemmschritt in Ruhe machen und den Ball rüber schlagen, ohne Probleme mit dem Timimng zu haben.

    • Israelisch: 24 ist eine schöne Zahl. Wenn ihr alle schon recht gut spielen könnt (Mannschaften gerecht aufteilen), könnt ihr ISRAELISCH spielen. Das heißt, 4 Mannschaften à 6 Personen (Ich sag ja, schöne Zahl). Zwei mannschaften gehen auf die eine Seite, zwei auf die andere Seite. Zwei mannschaften sind auf dem Feld, die beiden anderen warten draußen. Eine Mannschaft (wird ausgelost) hat aufschlag. Die Mannschaft die im Spielzug den Punkt macht, bleibt auf dem Feld, die mannschaft die verliert wird durch die andere Mannschaft daneben ausgewechselt. Aufschlag hat immer die Mannschaft, die neu reinkommt.

    Ich denke, so kann man eine Sportstunde (Der 10 Klasse wo hoffentlich nicht alle totale Anfänger sind) kreativ gestalten. Ich habe extra auch einfachere Übungen angegeben, die ihr auch machen könnt, wenn dies nicht der Fall ist (vorausgesetzt alle können ein bisschen baggern und pritschen, sonst vorher nochmal üben. Vor ISREALISCH (wenn es soweit kommt) ganz dringend Volleyballregeln nochmal durchgehen (Auf die Linie ist drin und so weiter...).

    Ich wünsche euch ganz ganz ganz viel Spaß und hoffe, dass allen anderen die Stunde gefällt. :)

    LG Lisa

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von semih2834 ,

    Danke dir :D

  • Langärmlig im Schulsport?
    Antwort von rotesand ·

    Kann man schon machen. Wenn du das möchtest, ziehe es einfach an. Ich empfehle diese dünnen Langarm-Shirts aus diesem Stoff, aus dem auch kurzärmlige T-Shirts sind - z.B. die von "Fruit Of The Loom" (Heavy Jersey Qualität ist viiiiiiiiiel besser - ich trage die als ganz gern, oft auch im Alltag, sind super angenehm zu tragen, gibt's in vielen Farben, ich habe weiß, rot und dunkelblau). Wenn die langen Ärmel dich mal stören würden z.B. beim Baggern kannst du sie ja aufkrempeln :)

  • Basketball oder Volleyball im Sportunterricht?
    Hilfreichste Antwort von LuciLiu ·

    Ich bin zwar Volleyballer und liebe diesen sport, würde dir aber zu Basketball raten. Da Volleyball technisch sehr anspruchsvoll ist, kann man nicht einfach spielen sondern muß erst die Techniken lernen und diese dann auch noch im Spiel umsetzen können. Da das nicht so schnell geht und einige schneller lernen als andere wird es schnell nervend. Ich habe es in der schule gehasst und würde mich an deiner stelle auch für Basketball entscheiden. Basketball ist jedoch mehr ein ausdauersport,da du immer wieder dem Ball hinterher läufst oder mit dem Ball läufst . Also wenn Ausdauer überhaupt nichts für dich ist, dann vielleicht doch eher Volleyball. Hier ist zwar auch Ausdauer gefragt, aber es kommt mehr auf Schnellkraft an.

    Hier stehen also Ausdauer gegen Konzentration.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von Minimausi1000 ,

    GENAU dasselbe hätte ich auch geschrieben :D Und es muss schon was heißen wenn zwei Hobby-Volleyballer davon abraten :D

  • Sportstunde gestalten Volleyball
    Antwort von 19rapper99 ·

    Ich bin selber Trainer und sage dir kurze Tipps für ein Training/Schulstunde, Als erstes würde ich ein Einwärmen machen z.B. Im Kreis rennen und dann anfangen mit dem Rechten Arm zu Kreisen dann links und dann Recht und zum Schluss mit beiden. Dann könntest du du die Bein nach vorne hochziehen und nach hinten, also vorne sollten sie im Rechten Winkel sein und nach hinten zum Hintern. Staffeten ist für Ausdauern und Linienlauf. Dann in ein Kreis stellen und Dehn und Kraft übungen machen. Z.B. Liegestützen, Rumpfbeugen, stehend die Beine auf die Höhe zu den Hüften stehn, dann mit nach vorne Kippen und und mit den FingerSpitzen probieren den Boden zu berühren. UND WICHTIG BEI ALLEN DEHN KRAFT ÜBUNGEN DURCH DIE NASE ATMEN! Falls du noch mehr Übungen brauchst schaue hier nach:

    http://www.sportunterricht.ch/Aufwaermen/

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von semih2834 ,

    Danke war sehr hilfreich

    Kommentar von 19rapper99 ,

    bitte

    Kommentar von 19rapper99 ,

    ACHTUNG ES TUT MIR SEHR LEID !!!!!! ICH HABE GESCHRIEBEN: UND WICHTIG BEI ALLEN DEHN KRAFT ÜBUNG DURCH DIE NASE ATMEN! STIMMT NICHT ich habe mir 10-mal gesagt , ja nicht schreiben durch die Nase atmen und dann habe ich es trotzdem wirklich Ausversehen geschrieben Es sollte heissen: UND WICHTIG BEI ALLEN DEHN KRAFT ÜBUNGEN DURCH DEN !!!!!!!!!!MUND!!!!!!!!!!! ATMEN!!!!!!!

    Kommentar von 19rapper99 ,

    sry war lange nicht mehr online aber hat es geklappt?

  • Sportstunde gestalten Volleyball
    Antwort von JamalALi45 ·
    • aufwärmen
    • dehnen
    • Regeln durchgehen
    • Übungen für einen Aufschlag ( wie man einen macht )
    • Übungen für eine Annahme und für einen Schmetterball ( fall es so heißt )
    • dann würde ich noch paar Gruppen einteilen und die Gruppen spielen dann jeweils Gegeneinander. Ich denke du kommst Nichtmal ganz dazu das alles in 90 Minuten zu schaffen. Wünsche dir viel Glück dabei :D
    Alle 6 Antworten
    Kommentar von semih2834 ,

    Dankesehr

  • Sportstunde gestalten Volleyball
    Antwort von Toni1234 ·

    Aufschläge üben, bridgen üben, baggern üben. Am besten immer in 2er Paaren.

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von Toni1234 ,

    Mir fällt grad auch ein Spiel zum Bridgen üben ein. Dazu ist ein Netz erforderlich. jeweils etwa 5 schüler auf ein Feld in einer Reihe. Dann soll der Ball übers Netz gebridgt werden. Dann stellt sich der Spieler wieder nach hinten and die Reihe. So hat man ein flüssiges Spiel. Hoffe meine Erklärung ist verständlich.

    Kommentar von Minimausi1000 ,

    Bridgen...

    Kommentar von semih2834 ,

    Danke :)

  • Verzweifelt - Positionswechsel bei Volleyball (Annahme/Abwehr...)
    Antwort von xxcgxx ·

    Hallo!

    Falls das noch immer unklar ist: die Position 1 ist deine Abwehrposition, das heißt immer wenn du in der hinteren Front (also Positionen 1, 6 und 5) stehst, musst du auf die 1, um dort abzuwehren, aber selbstverständlich nur wenn der Ball auf der gegnerischen Seite ist. Das ist einfach so, da die Pos 1 die Abwehrposition des Zuspielers ist.

    Sobald der Ball von den Gegnern auf eure Seite gespielt wird, und du bemerkst dass der Ball nicht zu dir kommt, läufst du auf die 2 damit du zuspielen kannst. Nach dem Zuspiel wieder auf die 1 und so weiter. :)

    Liebe Grüße!

  • Volleyball Hotpants?!
    Antwort von xxcgxx ·

    Also wenn du dann später mal in einem Verein spielst, sind ab einer gewissen Klasse kurze Hosen Pflicht. (Hört sich jetzt ziemlich komisch an, stimmt aber :D) Ich spiele jetzt auch schon etwa 5 Jahre Volleyball und spiele auch in der österr. Meisterschaft und kurze Hosen sind einfach bequemer und mit denen kann man sich auch viel besser bewegen! :) Aber keine Angst, als Anfänger sind kurze Hosen nicht notwendig!

  • Aufgaben bei vorgezogene Sechs (Volleyball)
    Antwort von LuciLiu ·

    Die Frage ist doch sehr weit gefasst. In welcher Situation meinst du? Um welches System geht es? Die 1 kann annehmen, abwehren, angreifen oder zuspielen. Das kommt auf das System (Läufer) an und auf die Spielsituation. Wer steht denn auf den Positionen? Von wo wird gestellt? Wer stellt?

  • Langärmlig im Schulsport?
    Antwort von Ottipilotti ·

    Das steht dir doch frei...wenn dir kalt ist kannst auch im Skioverall sporteln..:-) Ob ein Markenpulli nun wärmer hält entzieht sich meiner Kenntnis...du kannst es ja auch mit einem langärmligen Shirt probieren

  • Langärmlig im Schulsport?
    Antwort von MimiTurk57 ·

    also ich fands beim volleyball nicht störend mit langarm Shirt zu spielen & auch nicht komisch, allerdings hat es nicht wirklich was gegen die "schmerzen" gebracht und warm wird einem ja eigentlich automatisch während dem spiel

  • Volleyball Hotpants?!
    Antwort von ElseK ·

    Also ich spiele jetzt schon 6 Jahre Volleyball und man kann tragen was man möchte. :D Ich trage hauptsächlich kurze Hosen, weil die Schoner dann einfach bequemer sind

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Maid2 ,

    ok Danke :D

    Kommentar von ElseK ,

    :D

  • Schulterblatt schmerzen beim Aufschlag
    Antwort von BeachZeit ·

    Oft deuten solche Schmerzen auf Sehnen- oder Muskelprobleme hin. Der Gang zum Arzt wird dir aber nicht erspart bleiben, wenn du Gewissheit haben möchtest. Anschließend solltest du mit deinem Trainer über die Korrektur deiner Angriffstechnik sprechen. So lernst du hoffentlich zu schlagen ohne deine Schulter weiter zu verschlimmern. Empfehlen kann ich da auch ein Beachvolleyballcamp. Schau mal unter www.beachvolleyballcamp-muenchen.de die bieten europaweit Trainings zu dem Thema an.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von beachtime ,

    Super,Danke für die Info's :)

  • Schulterblatt schmerzen beim Aufschlag
    Antwort von LuciLiu ·

    Das würde ich auf jeden Fall mal von einem Arzt abklären lassen. Da es schon länger anhält, solltest du das mal kurzfristig machen. Ich bin kein Mediziner, aber wenn da z.b. eine Entzündung ist, dann kannst du die sicher mit etwas Pause kurieren. Wenn du das aber nicht machst, dann dauert die Heilung länger oder die Entzündung wird chronisch und dann kannst du Volleyball unter Umständen wirklich an den Nagel hängen. Also lieber schnell abklären lassen und dann brauchst du dir auch keinen Kopf mehr zu machen.
    Hier wird wohl keiner eine Diagnose stellen können.