Schmerzen - neue und gute Antworten

  • 0
    Rückenschmerzen- Kniebeugen mit Zusatzgewicht
    Antwort von Tengen Fragant

    Hallo Jayla,

    wo genau hast du Schmerzen und welcher Art? Konstant oder eher stechend, wenn du dich beugst?

    Eigentlich sind 5 kg Zusatzgewicht wirklich wenig, aber wenn du durch das Halten der Hantel eine andere Position einnimmst, kann es sich natürlich auf die Stabilität der ganzen Ausführung auswirken. Leider kann man über das Internet deine Übungsausführung nicht sehen - aber du solltest keine voreiligen Schlüsse ziehen. Man sieht in den meisten Studios kaum gute Kniebeugen und mal so vom Hören&Sagen, drei Videos bei Youtube und 2-3x Üben kann man noch nicht gut beugen.

    Wenn du einen gesunden Rücken hast und Kniebeugen ohne Gewicht gut schaffst, sollte die Belastung kein Problem darstellen. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass die Technik nicht sauber ist.

    Achte darauf, dass du nicht den Rücken zu sehr beugst (gerade wenn du von Squats ohne Gewicht kommst), sondern der Po die Bewegung einleitet. Und zwar nicht nach unten sondern nach hinten! Der Oberkörper bleibt weitgehend aufrecht und im leichten Hohlkreuz, was über die Bauch- und Rückenmuskulatur stabil gehalten wird. Der Kopf liegt nicht im Nacken, sondern in Verlängerung der Wirbelsäule. Die Füße schieben auseinander, wie als wenn du einen Teppich auseinanderziehen willst. Damit aktivierst du den Gluteus und arbeitest nicht nur aus dem Quadrizeps. Wenn du dann das Gewicht hälst und in der Ausgangsposition bist, solltest du tief einatmen und "Druck" aufbauen der zusätzlich stabilisierend wirkt. Bei der Aufwärtsbewegung dann langsam "auspressen".

    Eine gute Technik beim Beugen benötigt einiges an Training, aber auch sehr lohnenswert.

    Kommentar von Tengen Tengen Fragant

    Noch ein Nachtrag: Habe mal noch deine anderen Fragen überflogen - wenn du z.B. schreibst, dass du Kniebeugen nur in den Beinen merkst, ist definitiv was an der Technik falsch. Wenn du es ernst meinst, dann lass dich mal von jemanden coachen, der dir zumindest seriös vorkommt.

  • 0
    Schulter tut weh,volleyball
    Antwort von masterb190482 masterb190482

    Auf jedem Fall zu einem fähigen Orthopäden. Bin mit solch Problematiken lange gelaufen und bei mir war der Grund eine zu große Schulterpfanne. Ein Bekannter von mir hatte das Gegenteil - Schulterpfanne zu klein!!! Lass dir aber auf jeden Fall nicht direkt ne OP aufschwatzen. Es gibt Alternativen!!!

  • 0
    Meiin Herz ?:?:?
    RatgeberHelden Antwort von Schnabelwal Fragant

    Hast du Coffeinhaltige Getränke oder Coffein pur eingenommen? Alkohol, Drogen? Bist du schilddürsnkrank? Hast du Vitamin D-Mangel?

    Bist du in der Pubertät? Hormonwirren machen auch manchmal Herzsymptome. Ist bei einem jungen Mann erst mal nicht schlimm. Mädchen, die die Pille nehmen sind gefährdeter. Schilddürse reguliert auch das Herz. Wenn Schilddürsnkranke in der Familie sind solltest du bei Gelegenheit auch deien Schilddürse kontrollieren lassen.

    Brennesseltee kaufe dir (oder zupfe die Brennessln aus dem gartn diner ltern(Grosseltern) und trink eine Tasse/Kanne wenn dein Herz muckt. DAS bringt fast jedes Herz wieder ins Lot. Trinke viel WASSER. Lass süsse und coffeinhaltige Getränke weg.

    • Bananen
    • Tomaten(mark)
    • Trockenapikosen
    • Vitamin D 4000 I.E. pro Tag
  • 2
    wie gut kann man mit der Diagnose:Morbus Scheuermann leben?
    Antwort von Virginia47 Fragant

    Hallo Nele15,

    das wurde bei mir in jungen Jahren diagnostiziert. Aber außer gelegentlichen (eher seltenen) Rückenschmerzen habe ich keine Beschwerden. Kann also ganz gut damit leben.

    Eine Freundin ist davon allerdings stärker betroffen. Sie hat richtige Beschwerden.

    Wenn das bei dir durch Zufall festgestellt wurde, kannst du wohl eher auf einen harmlosen Verlauf - wie bei mir - hoffen.

    Alles Gute

    Virginia

  • 1
    wie gut kann man mit der Diagnose:Morbus Scheuermann leben?
    Antwort von FelixFoxx Fragant

    Hier erfährst Du einiges über die Erkrankung, ich denke, man kann sich damit arrangieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheuermann-Krankheit

  • 0
    wie gut kann man mit der Diagnose:Morbus Scheuermann leben?
    Antwort von Melinchen98 Melinchen98

    Ganz gut eigentlich. Ich hab nur immer rücken schmerzen. Das nervt aber sonst kann man sehr gut damit leben.

  • 0
    tut Boxen sehr weh?
    Antwort von CSANecromancer Fragant

    Boxen ist nun mal kein Hallenhalma mit Hirseplätzchen und Räucherstäbchen, sondern ein Sport, bei dem zwei Kontrahenten mit Fäusten (in Handschuhen) aufeinander einschlagen. Ja selbstverständlich tut das weh. Aber beim "das tut weh" ist die Bandbreite sehr, sehr weit gefächert. In einem vernünftigen Boxverein oder -klub wirst du genug Leute finden, die sich auf dich einstellen können.

    Das bedeutet, dass sie dir nicht sofort von Anfang an den Kopf von den Schultern schlagen sondern dass sie - an dein Stehvermögen angepasst - dir erstmal (etwas derbere) "Stupser" verpassen, um dir zu zeigen, dass du getroffen wurdest. Das sind dann keine richtigen Schmerzen, aber wenn man weiss, wieviel du aushälst, lässt sich die Trefferintensität langsam steigern. Das bewirkt in Folge eine allmähliche Abhärtung, bis zu irgendwann selbst erstaunt sein wirst, was du alles wegstecken kannst. Und dann kann auch mit ungebremstem Vollkontakt angefangen werden (und der tut dann bisweilen richtig weh ;) ).

    Üben und lernen würde ich so etwas IMMER unter Anleitung eines Trainers oder Lehrers im Verein oder Klub. Der Job der Trainers ist nämlich primär nicht, dir einfach zu sagen, wie mies du bist und dich so zu "pseudo-"motivieren. Der Trainer ist dazu da, dich zu beobachten und sofort einzuschreiten, wenn du etwas gravierend falsch machst und dich z.B. durch falsche Bewegungen selbst verletzen würdest. Eine falsche Beinarbeit bei nicht ordentlich trainierten Muskeln kann z.B. zu enormen Kniebelastungen und -schäden führen. Die spürst du nicht sofort und denkst "ist doch alles in Ordnung". Und in späteren Jahren darfst du dich dann mit zerquetschten Menisken und Ähnlichem herumschlagen und am Stock gehen. Ein ordentlicher Trainer kann dich gleich auf solche Fehler hinweisen und deine Haltung korrigieren, was du beim Solo-Training im heimischen Keller niemals schaffen kannst.

  • 0
    Ohrenschmerzen dringend!!!
    Antwort von WhiteWind Fragant

    Ich denke nur ein HNO wird dir eben sagen können, was dir exakt fehlt, daher solltes du da schon hingehen. Verstehe deine Ängste vollkommen aber es ist immer noch besser als quälende Ohrenschmerzen.

    Gute Besserung

  • 0
    Ohrenschmerzen dringend!!!
    Antwort von gruber966 gruber966

    Guten Abend, du braucht vor den HNO keine angst haben wenn du was nicht willst was er grade machen möchte dann sage es ihm es gibz immer einen 2ten weg ich spreche aus erfahrung :)

    Mfg.gruber966

  • 1
    Starke ohrenschmerzen, knoten
    Antwort von TanteAppelboom Fragant

    Ich denke auch du solltest in die Notaufnahme gehen und wenn du dort auch nur für heute Nacht erst einmal ein ordentliches Schmerzmittel bekommst.

  • 1
    Starke ohrenschmerzen, knoten
    Antwort von Startrails Fragant

    Da kann schon so einiges in Betracht gezogen werden - Klarheit kann da wirklich nur ein Besuch beim Arzt verschaffen. Bei den Schmerzen die du aber beschreibst würde ich nicht mehr bis morgen warten, sondern wenn möglich noch heute Nacht in die Notaufnahme...

    Kommentar von 2fast4you24 2fast4you24

    meine mutter steht in 2 stunden auf. dann wird sie mich wohl ins krankenhaus bringen müssen. (auch nicht das erste mal wegen ohren...)

    danke für eure antworten. würde wärme helfen die schmerzen zu lindern bis dahin?

    Kommentar von Startrails Startrails Fragant

    Das mag jetzt komisch klingen, aber Schmerzen können unterschiedlich reagieren. Manch Schmerz lindert sich bei Wärme, anderer Schmerz wiederum bei Kälte. Ich würde das einfach mal probieren - entweder feuchten Lappen oder halt was warmes auf die betroffene Stelle legen. Wenn es nach dem Auflegen sofort unangenehm wird, dann hilft das nicht ;-)

    Kommentar von 2fast4you24 2fast4you24

    hilft alles nicht, wie viel schmerztabletten kann ich denn mit meinem alter vertragen?

    1,87 cm groß

    88 kilo schwer, breit gebaut.

    der wirkstoff der tablette ist ibuflam und haben jeweils 400 mg.

    Kommentar von Startrails Startrails Fragant

    Im Notfall kannst du da schon mal zwei Stück nehmen - sollte aber unbedingt die Ausnahme bleiben!

    Und bevor man mich jetzt hier kritisieren mag - das sage ich nicht weil ich es mir ausdenke sondern weil ich das so mit Ärzten schon mal besprach!!!

  • 0
    Nach einem Jahr wieder Schmerzen im Sprunggelenk
    Antwort von beman Fragant

    Hallo laber,
    der Knorpelschaden hatte ja einen Ursprung. Ist der evtl. noch nicht behoben? ((-:

  • 0
    Schmerzen 7 Wochen nach Kreuzbandop
    Antwort von beman Fragant

    Hallo,
    vielleicht hast Du mit dem Training übertrieben. Zeig es doch mal Deinem Physiotherapeuten, vielleicht kann der etwas ertasten oder Dir einen Rat geben. ((-:

  • 0
    Schmerzen unterm Fuß, beim Sport
    Antwort von karoeinfach Fragant

    Ich würde vorschlagen, geh zu einem Orthopäden. Es kann sein, dass du zu Plattfüssen neigst. Aber das kann nur ein Azt wirklich abklären. Der verschreibt dann Einlagen, die dann in einem Sanitätshaus genau für deinen Fuss angepasst werden. Ich habe in jungen Jahren auch welche getragen.

  • 0
    Schmerzen unterm Fuß, beim Sport
    Antwort von ToflixGamer Fragant

    Wie wär's mit nem Orthopäden?!

    Wieso geht man bei Schmerzen nicht zum Arzt?!

    Kommentar von dschungelboss dschungelboss Fragant

    Weil ich gehofft hatte das legt sich die nächsten male wieder.

  • 2
    Meiin Herz ?:?:?
    Antwort von tamusi447 Fragant

    Sollte es wirklich öfters zu Unregelmäßigkeiten und vor allen Dingen zu Aussetzern kommen, wäre es doch ratsam, einen Arzt oder besser einen Kardiologen zu konsultieren. Und wenn es wirklich unvermeidbar ist, darf auch von der 112 gerne Gebrauch gemacht werden. /tamusi447

  • 1
    Meiin Herz ?:?:?
    Antwort von Yingfei Fragant

    10 Sekunden? Dann musst du ja auch ohnmächtig gewesen sein und dann bist du einfach wieder aufgestanden? Und fühlst du dich jetzt wieder gut?

    Ich würde einen Notarzt rufen oder ins Krankenhaus fahren, denn 10 Sekunden sind nicht gerade kurz. Gute Besserung!

  • 0
    Meiin Herz ?:?:?
    Antwort von TedraHydroCanna TedraHydroCanna

    wenn du unter 18 bist , dann hast du dir das bestimmt nur eingebildet ; ) aber ernsthaft , wie merkt man das sein herz stehen bleibt ? LG

  • 1
    Meiin Herz ?:?:?
    Antwort von myspam Fragant

    Ähmmm.....mal abgesehen davon, wie du das festgestellt haben möchtest........schonmal auf die Idee gekommen, das unsere nette Lebenspumpe nicht einfach mal für 10s aussetzen sollte und es besser wäre die 112 zu rufen?

  • 0
    Meiin Herz ?:?:?
    Antwort von RndName Fragant

    Für 10 Sekunden ist tödlich. Ich denke mal, das kam dir nur so vor und war in Wirklichkeit nur eine kleine Unregelmäßigkeit. Schon eine leichte Verzögerung bei einem Schlag bemerkt man eigentlich sofort.

    Kommentar von myspam myspam Fragant

    10s Herzstillstand sind nicht tödlich. Zumindestens wenn danach das Herz korrekt weiterarbeitet. Solang das Gehirn noch einigermaßen mit Sauerstoff versorgt wird (aufgrund der Sauerstoffreserven im Blut, etc.) sollten unter 1min. Herzstillstand keine nachhaltige Schäden eintreten.