Selten bevölkern Bakterien die Hautoberfläche-hier gibts nämlich nur tote Zelle (selbst beim lebenden Lebewesen). An den Körperöffnungen werden Bakterien in gesunden Menschen durch verschiedene Mechanismen abgetötet oder wieder raustransportiert
im Nasen-Rachenraum binden Mukkzine an die Bakterien (stells dir als Schleimtröpfchen vor, in denen Bakterien gefangen sind) und das Flimmerepithel transportiert die Bakterien wieder nach drausen. Das braucht Energie aus lebenden Zellen.
die Augen wird mit jedem Wimpernschlag mit einem Film überzogen, der bakterizide Eigenschaften enthält
die Harnröhre wird regelmäßig mit einer desinfizierenden Flüssigkeit (dem Harn) ausgespült
der Magensaft und das Scheidensekret töten Bakterien aufgrund ihres niedrigen pH Werts. Magensaft und Scheidensekret müssen aber dafür erst von lebenden Zellen produziert werden.
Schaffen es Bakterien dann trotzdem noch, diese Barrieren zu überwinden, werden sie von Immunzellen heimgesucht und diese Immunzellen lassen sich vom Blut in die Lymphknoten transportieren um Verstärkung zu holen. Pumpt das Herz nicht, ist dieser Weg der Abwehr ebenfalls nicht mehr möglich.
... welches dann, auf einen objektträger ausgestrichen, nach papanicolao gefärbt, und unter dem mikroskop betrachtet wird. man achtet hierbei auf zellabnormalitäten, die hinweis auf eine entzündliche, degenerative oder krebsartige veränderung sein können. wenn sich der verdacht auf krebs oder eine krebsvorstufe ergibt, muß dann eventuell später eine biopsie oder gar konisation durchgeführt werden. hierbei werden die zellen nicht wie zuvor einzeln sondern in ihrem gewebeverband entnommen, wodurch man dann eben jenes gewebe histologisch bewerten kann.
der mikrobiologische abstrich wird ebenfalls angefärbt und unter dem mikroskop betrachtet. man achtet darauf, ob neben den physiologischerweise in der vagina vorkommenden bakterien (döderleinstäbchen (lactobacillus acidophilus)) andere dort nicht hingehörige bakterien, pilze oder protozoen vorkommen.
falls durch die patientengeschichte oder bei der spekulum-untersuchung hinweise auf eine mögliche chlamydieninfektion vorliegen, wird zusätzlich ein spezielles röhrchen für eine chlamydien-PCR (dabei wird geguckt, ob chlamydien-dna vorkommt) verwendet. bei frauen unter 25 jahren wird dieses außerdem einmal jährlich im rahmen der gesetzlichen vorsorge durchgeführt.
wenn du was genauer erklärt haben willst, frag einfach.
Also würde eine krebsartige Zellwuchering so oder so erkannt werden? Ist das der "PAP Test?" ? Demnach würde ein fortgeschrittenes high risk HPV auch ohne HPV- Abstrich sichtbr werden, oder?´Und die low risk Typen erkennt man an den Feigwarzen (und dem dadurch indizierten Abstrich, natürlich), verstehe ich das so richtig? Das würde nämlich erklären warum der Abstrich aus eigener Kasse gezahlt werden muss. Bitte verbessere oder bestätige =) Welche unphysiologischen Bakterien, Pilze sind es genau? Oder kommt es aufs Labor an, was geprüft wird?
nein, dieser test hat keine sicherheit. zum einen ist es wie gesagt nur eine zytologie und keine histologie und kann daher nur indizien aber weder auschluß noch nachweis liefern, zum anderen ist es nicht gesichert dass, falls ein krebsartiges oder krebsvorstufenartiges areal vorliegt, dieses beim abstrich auch sicher erfasst wird.
ja, genau. PAP steht für die färbung nach papanicolao.
nein. hpv selbst kann man nicht erkennen. höchstens deren folgen. also bei high risk krebsvorstufen wie z.b. die bowenoide papulose oder sogenannte intraepitheliale neoplasien (VAIN, VIN, CIN) bzw. bei low risk die condylomata accuminata. warum dieser abstrich (ebenfalls eine PCR zum nachweis der virus-dna) aus eigener kasse bezahlt werden müßte, kann ich dir nicht genau sagen, aber meines erachtens liegt es daran, dass daraus eben keine therapeutische konsequenz entsteht, da man die virusinfektion ganz einfach nicht behandeln kann. man weiß dann zwar dass man sie hat, was geld gekostet hat, kann aber ohnehin nichts dagegen machen, was den test eigentlich unnötig macht.
man schaut sich das einfach unter dem mikroskop an. pilze haben da nichts zu suchen und eben auch keine bakterien außer jenen von mir genannten döderlein-stäbchen. typischerweise sind es zum einen sexuell übertragbare erreger wie gonokokken, chlamydien, ureaplasma urealytikum oder gardnerella vaginalis, hautbakterien wie staphylokokken oder streptokokken oder darmkeime wie enterokokken, e. coli, bacteroides, klebsiella, serratia, proteus, etc. die vaginalinfektionen (kolpitiden) verursachen. da muß aber nicht für jede art ein eigener test gemacht werden, sondern man sieht schon grob unterm mikroskop worum es sich handelt und kann dann ggfs. noch ne kultur anlegen.