Keller - neue und gute Antworten

  • 0
    Schimmel oder Inhaltsstoff von Putz?
    Antwort von Theo130170 Fragant

    Was ist das für ein Mauerwerk? Beton oder Zeigel.

    Woie mein Vorredner schon gesagt hat kommt dfas gelbe vom Schwefel ( Schwefel ist im Gips enthalten)

    Eine Trocknung bringt nichts wenn dann muß man das Haus von außen aufgraben und dort eine Sperre gegen das Wasser setzen. Alternativ kann man auch unten am Boden ein Loch durch die Wand bohren das das Wasser haerauslaufen kann. Aber dazu muß man die Gegebenheiten besser kennen.

    Gruß Theo

    Kommentar von Ezekie Ezekie

    Soweit wir das sehen konnten handelt es sich um Beton. Wassersperre ist auch vorhanden nur leider weiß ich nicht was (Schwarzes Zeug beim Bohren (Bitumen?))

  • 1
    Schimmel oder Inhaltsstoff von Putz?
    Antwort von pharao1961 Fragant

    Es könnten Ausblühungen sein, Salpeter eher weniger. Salpeter zeigt sich nur, wenn die Wand mit Fäkalien in Berührung kommt. Wichtig zu wissen wäre auch, ob es sich um einen Gips- oder Zementputz handelt. Gipsputz nimmt wesentlich mehr Feuchtigkeit auf als ein Zementputz. Das soll er auch, da dieser als Puffer dient. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn der Gipsputz auch die Gelegenheit bekommt die Feuchtigkeit wieder abgeben zu können (z.B. durch Heizen und Lüften). Hat man einen Zementputz aufgebracht, nur damit die Feuchtigkeit nicht so durchkommt, hat man eine schlechte Wahl getroffen: Die Feuchtigkeit steigt nun weiter in der Wand nach oben und kann noch weniger abtrocknen.

    Kommentar von Ezekie Ezekie

    Ich bin leider kein Fachmann um zu wissen ob es sich um Gips- oder Zementputz handelt. Die Oberfläche fühlt sich zumindest eher glatt an und es "bröckelt" nichts ab. Gelüftet habe ich bei dem warmen Wetter Abends regelmäßig und morgens die Fenster dann wieder geschlossen - Heizen kam in letzter Zeit nicht in Frage. Als wir den Keller umgebaut hatten (Strom verlegt) haben wir beim Bohren gesehen, dass auch Wassersperren vorhanden sind (Was genau weiß ich leider nicht, war schwarzes Zeug (Bitumen?)) Welche Möglichkeiten bleiben mir bzw. sollte oder muss ich gar etwas unternehmen?

    Kommentar von pharao1961 pharao1961 Fragant

    Naja... zunächst einmal muss die Ursache festgestellt werden. Handelt es sich "nur" um fehlende oder schadhafte Isolierung des Mauerwerkes kann man von aussen aufgraben und isolieren gegen Feuchtigkeit. Ist es aufsteigende Feuchtigkeit durch die Bodenplatte/Mauerwerk sieht es schon übel aus. Hier kann man meist so gut wie nichts mehr machen. Selbst eine kostenintensive Verkieselung hält nur begrenzt (wenige Jahre). Um einen Fachmann kommt man nicht herum, wenn man sicher gehen möchte. Durch regelmäßiges und richtiges Lüften und Heizen (falls die Möglichkeit besteht) kann man einiges gut machen, jedoch bekommt man durch diese Maßnahme den Keller auch nicht total trocken.

    Kommentar von Ezekie Ezekie

    Das hat mir schon weitergeholfen. Dann bedanke ich mich recht Herzlich für die ausführliche Antwort und wünsche ein angenehmes, langes Wochenende.

    Kommentar von pharao1961 pharao1961 Fragant

    OK, ebenso.

  • 0
    Schimmel oder Inhaltsstoff von Putz?
    Antwort von Phoenix2952 Fragant

    Schimmel ist es nicht und auch keine Innhaltsstoffe vom Putz. Vielleicht Wasserflecken.

  • 0
    Schimmel oder Inhaltsstoff von Putz?
    Antwort von Oedelfaenger Fragant

    Ich gehe davon aus ,dass es sich um Salpeter handelt - der kommt auch durch den neuen Putz wieder durch. Mit Trocknungsgeräten hat man da wenig Chancen, wenn die Feuchtigkeit durch die Mauern aufsteigt oder reindrückt.

  • 1
    Schwarzer Käfer / Kakerlake im Keller
    Antwort von LilaPferd1 Fragant

    Es ist keine Kakerlake .! Kakerlaken haben längere Fühler .! Es ist nicht so einfach einen Käfer von der Seite aus , zu identifizieren .! Kannst du den Käfer von oben Fotografieren , so wie in diesem Link . http://www.golddistel.de/kaefer/carabidae/

  • 0
    Schwarzer Käfer / Kakerlake im Keller
    Antwort von Zellerbue Fragant

    Das müßte ein schwarzer Laufkäfer sein. Der ist auch für die toten Kellerasseln verantwortlich. Näheres gibts bei Wiki...

  • 0
    Schwarzer Käfer / Kakerlake im Keller
    Antwort von hoermirzu Fragant

    Der wohnt wahrscheinlich da. Wenn es Dich stört, dass er keine Miete bezahlt, musst Du ihn einfangen und ihn in die Freiheit entlassen.

    Kakerlaken sind Küchenschaben, meinst Du der Käfer wollte bloß Bier aus dem Keller holen?

  • 0
    Im Keller zocken - Psyche - schlechte Laune - FIFA 15 Fehlkauf?
    Antwort von icecream012 icecream012

    Klar, kommt aber darauf an welche "Art" von Stress du hast, weil Stress ist eigentlich eine normale Reaktion des Körpers. Es gibt zwei Arten von Stress Dauerstress wo man mehrere Wochen oder sogar Monate Stress hat oder Lampenfieber wo man ein paar Tage oder 1-2 Wochen Stress hat. Es gibt sogenannte "Stress Killer". Super-Stress-Killer Nr. 1 Bewegung Es hört sich wahrscheinlich komisch an, aber bei Bewegung schüttet der Körper Hormone aus die sogenannten Endorphine. Endorphine sind Glückshormone die den Körper beruhigen. Super-Stress-Killer Nr. 2 Freundschaft Etwas schönes mit Freunden unternehmen. Freunde geben dir z.B. bei einen sehr heftigen Streit wo du Dauerstress hast, eine Sichtweise die dir vielleicht noch nicht bekannt war. Außerdem lenken sie dich wunderbar ab. Super-Stress-Killer Nr. 3 Hobbys Hobbys, überhaupt Aktivitäten sind exzellente Stress-Killer. Du bekommst bei deinen Hobbys Anerkennung und wirst gelobt dass hilft super gegen Stress außerdem bleibst du fit und lenkst dich ab. Super-Stress-Killer Nr. 4 Atmen Tiefes Atmen versorgt den Körper mit mehr Sauerstoff und wirkt beruhigen. Die Übung ist besonders für die Kampf-oder-Flucht Reaktion geeignet. Die Kampf-oder-Flucht Reaktion gab es schon in den Frühen Jahrhunderten. Wenn man ein wilden Tier gegenüberstand gab der Körper Hormone aus. Merkmale dafür sind: dass Herz wird schneller, die Atmung wird Tiefer und Flau im Magen ist auch eine normale Reaktion. Das Atmen ist eine super Entspannungstechnik.

    Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen. LG ice

  • 1
    Im Keller zocken - Psyche - schlechte Laune - FIFA 15 Fehlkauf?
    Antwort von icecream012 icecream012

    Sicherlich weißt du dass Stress mit viel verbunden ist. Bei Stress bekommt man z.B. schlechte Laune oder Kopfschmerzen was vollkommen normal ist. Aber zu deinem eigentlichem Problem spiel das Spiel einfach mal auch wenn du vielleicht erst mal keine Lust dazu hast. Richte dir im Keller eine Pflanze oder etwas schönes ein damit du dich da wohl fühlst.

    Liebe Grüße ice

    Kommentar von placeip placeip

    Danke, sehr gute Antwort, vorallem wenn ich im Keller bleiben muss. Ich habe mir auch schon überlegt, das einbisschen einzurichten, z.B. mit Fussball-Postern, Pflanze(n) oder ein Aquarium (eher aber als Beispiel, weil unrealistisch). Der Raum sollte vielleicht etwas Anziehendes haben, das einen sogar LOCKT. Außerdem habe ich auch schon darüber nachgedacht, mal zu spielen, wenn ich keine Lust habe, aber war mir nicht sicher, ob das was bringt oder es nicht sogar noch schlimmer macht. Aber wenn das andere sogar unabhängig davon auch sagen, kann man's ja mal probieren. Danke für die Antwort!

    Kommentar von placeip placeip

    Übrigens, wie kann ich diesen Stress eigentlich abbauen? Ich mache jetzt neuerdings seit der Oberstufe die Hausaufgaben immer direkt nach der Schule (egal zu wann) oder guck erst noch ne halbe Stunde Fernsehen. Spüren tue ich den Druck aber nicht wirklich.

  • 1
    Im Keller zocken - Psyche - schlechte Laune - FIFA 15 Fehlkauf?
    Antwort von EmoGirl95 Fragant

    Wie wäre es wenn du in spielekonsole in dein zimmer stellst? Mein zimmer ist auch im Keller und es kommt kaum Licht rein (nicht gut für die depressionen...) bei mir gab es auch mal eine Zeit da habe ich mein Zimmer gemieden und schlief sogar bei meiner schwester. Oder versuche einen Kompromiss mit deinen Eltern zu schließen. Außerdem ist es eh nicht so gut die ganze freie zeit vor der Konsole zu verbringen. Da hat dein gewissen ganz recht. Unternimmt lieber was mit freunden oder so, erst recht so lange noch nicht die kalte Jahreszeit da ist.

    Kommentar von placeip placeip

    Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort erstmal. Das mit dem Kompromiss wird leider nicht klappen, da die PS3 gerade erst in den Keller gekommen ist (sonst war sie immer im Wohnzimmer) und wir den neuen Fernseher extra dafür gekauft haben. Naja, mein 2 Jahre jüngerer Bruder benutzt ihn, aber es geht ja um mich. Apropos Bruder, der zockt auch, und zwar etwa 3-4 Stunden pro Tag. Dem würde die Idee mit ins Zimmer stellen also nicht gefallen. Trotzdem danke.

  • 1
    Im Keller zocken - Psyche - schlechte Laune - FIFA 15 Fehlkauf?
    Antwort von LifePRO Fragant

    Mit Freunden spielen?

    Kommentar von placeip placeip

    Meinst du online oder so zusammen? ICH spiele FIFA hauptsächlich wegen dem Karrieremodus und Ultimate Team (nur nicht so übertrieben wie andere UT zocken). Das kann man nicht gut zu zweit spielen, außer mit Abwechseln. Und ich will oder kann ja auch nicht IMMER mit Freunden zocken. Aber gute Aushilfslösung, danke.

    Kommentar von LifePRO LifePRO Fragant

    Immer eine Abwechslung?Freunde, Online .. Außerdem könntest Du evtl. deine Zeit auch mit rausgehen verbringen.Spazieren, frische Luft...Und gegen 20 Uhr Zuhause sein ? :-D

  • 0
    Bei Wohnungseinzug Möbel im Keller: Darf ich die entsorgen?
    RatgeberHelden Antwort von DerHans Fragant

    Du hättest den Vermieter bereits vor der Unterzeichnung des Mietvertrages auffordern müssen, die Mietsache in einwandfreiem Zustand zu übergeben.

    Jetzt hast du den "schwarzen Peter" also auch evtl. Arbeit und Kosten, den Müll los zu werden.

    Und den Spiegel solltest du sorgfältig verpacken und einlagern. Wenn du selbst ausziehst, musst du den wieder aufhängen.

  • 0
    Bei Wohnungseinzug Möbel im Keller: Darf ich die entsorgen?
    Antwort von rudelmoinmoin Fragant

    wenn dein Keller noch voll Müll ist, hat der Vermieter dafür Sorge zu Tragen das diese leer sind, du hast auch diesen Raum leer gemietet

  • 1
    Bei Wohnungseinzug Möbel im Keller: Darf ich die entsorgen?
    Antwort von tapri Fragant

    so etwas bespricht man VOR dem Einzug und lässt es mit in den Mietvertrag aufnehmen. Also schau zuerst dort, ob da steht, dass alle angemieteten Räume leer zu übergeben sind.......wenn nicht, kannst du dich mit deinem Vermieter rumärgern, denn ER muss entsorgen/entsorgen lassen und bezahlen. sagt er, dass du das entsorgen sollst, dann lass es dir schriftlich bestätigen, auch wer die Kosten hierfür übernimmt.....

  • 0
    Bei Wohnungseinzug Möbel im Keller: Darf ich die entsorgen?
    RatgeberHelden Antwort von albatros Fragant

    Du würdest dich gegenüber dem Eigentümer schadenersatzpflichtig machen. Es ist Sache des Vermieters, dir einen geräumten Keller zur Verfügung zu stellen. Fordere ihn dazu schriftlich per Einwurfeinschreiben auf mit Termin: Bis zur Wohnungsübergabe.

    Wegen des Spiegels frag den V., lasse dir die Antwort schriftlich geben oder bewahre ihn auf bis zum Auszug.

  • 2
    Bei Wohnungseinzug Möbel im Keller: Darf ich die entsorgen?
    RatgeberHelden Antwort von johnnymcmuff Fragant
    Beim Einzug in meine neue Wohnung habe ich gesehen, dass noch alte Möbel in meinem persönlichen Kellerbereich stehen. Sind alt und verschimmelt, so dass ich damit nichts anfangen kann außer sie zu entsorgen. Bei Wohnungseinzug Möbel im Keller: Darf ich die entsorgen?

    Nein, darfst Du nicht.

    Bevor ich einen Sperrmülltermin beantrage, muss ich den Vermieter um Erlaubnis fragen, denn schließlich ist es ja sein "Eigentum"? Habe natürlich keine Lust, meinen Kellerraum mit fremden Müll zu verschwenden.

    Der Vermieter darf die Sachen auch nicht einfach entsorgen. Er muss den ehemaligen Mieter eine Frist setzen, dass dieser die Sachen selber entsorgt oder abholt.

    Oder kann bzw. muss ich den Vermieter auffordern, dass er die Dinge selbst entfernt?

    Richtig, der Vermieter muss Ihren Keller räumen, so gehen Sie vor:

    • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)

    • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

    • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

    Dann kannst Du angemessen die Miete mindern, solange der Keller nicht zur Verfügung steht.

    Hier mal eine Mietminderungstabelle:

    www.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderungstabelle.html

    MfG

    Johnny

    Kommentar von DerHans DerHans Fragant

    Wenn dieser vollgeräumte Kellerraum im Wohnungsübergabeprotokoll nicht erwähnt ist, kann der Vermieter einfach behaupten, dass der Keller frei war, als er ihn übergeben hat.

    Nachkarten gilt nicht.

    Kommentar von m4ever m4ever Fragant

    Weshalb ist hier der Mieter in der Beweispflicht?

  • 1
    Bei Wohnungseinzug Möbel im Keller: Darf ich die entsorgen?
    Antwort von LMAADF Fragant

    Wenn der Keller mit in deinem Mietvertrag steht, hast du ein Anrecht auf den von dir bezahlten Standplatz. Ist dieser zugemüllt, kommt der Vermieter für die Entsorgung auf. Bitte vorher erst den Vermieter kontaktieren und nicht aus Eigenregie entfernen, da der Vermieter sich im Nachhinein quer stellen wird, wenn du ihm eine Rechnung präsentierst.

  • 2
    Bei Wohnungseinzug Möbel im Keller: Darf ich die entsorgen?
    Antwort von StupidGirl Fragant

    Du darfst natürlich nicht fremdes Eigentum entsorgen. Hinterher sagt der Eigentümer noch, das wären antike Möbel gewesen und außerdem wären da noch mehrere tausend Euro verteckt gewesen. (mal ein bißchen übertrieben, aber eben nicht unmöglich).

    Vorausgetzt der Keller gehört zu deiner Mietsache, dann fordere den Vermieter schriftlich auf, die Möbel aus dem Keller zu entfernen. Setze ihm dafür eine Frist (mit Datumsangabe), ansonsten wirst du die Möbel auf seine Kosten entsorgen lassen. Sollten es möglicherweise nicht seine Möbel sein, sondern z. B. vom Vormieter, kann er sie trotzdem nicht in dem von dir angemieteten Keller lagern.

    Auch der Spiegel im Bad ist Eigentum des Vermieters und Teil deiner Mietsache. Den kannst du natürlich auch nicht entsorgen, sondern musst ihn aufbewahren und bei deinem Auszug wieder anbringen. Aber ich vermute mal, dass der Spiegel in deinem hoffentlich bald leeren Keller nicht allzuviel Platz wegnehmen wird.

  • 0
    Bei Wohnungseinzug Möbel im Keller: Darf ich die entsorgen?
    Antwort von Steffile Fragant

    Ruf den Vermieter einfach an, das ist bestimmt einfacher, als rumzuraetseln was erlaubt ist und was nicht.

    Kommentar von Gerhart Gerhart Fragant

    Da gibt es nichts zu rätseln. Der Vermieter hat eine mängelfreie Mietsache zu übergeben. Der BERÄUMTE Keller gehört dazu.

    Kommentar von DerHans DerHans Fragant

    Das nützt nur jetzt nichts mehr, wenn es nicht im Mietübergabeprotokoll festgehalten wurde.

  • 0
    Wasserschaden - Schimmelbildung
    Antwort von Emos69 Emos69

    Ok, dann werden wir dies tun. Also im Mieterbund sind wir. Werden die uns wohl dabei behilflich sein? Oder wo können wir uns melden? Weil ich bin mir sicher, dass der Hausverwalter nichts damit zu tun haben möchte. (Kennen uns schon knapp 20 Jahre)