Fahrzeugschein - neue und gute Antworten

  • muss im Fahrzeugschein der aktuelle Halter stehen
    Antwort von souris1991 ·

    Ich habe soeben mit dem letzten Halter telefoniert der im Brief und schein steht der hat diesen verkauft kann es nun sein das der Verkäufer von dem mein freund das Auto gekauft hat evtl. Das Auto nicht zugelassen hat und deshalb der halte Halter noch drinen steht?

    Alle 8 Antworten
    Kommentar von Antitroll1234,

    Wird wohl so sein.

    Kommentar von jurafragen,

    Natürlich kann das sein. Womöglich war es ein Schrauber, der das Auto sehr günstig angekauft hat, etwas aufpoliert hat und dan deutlich teurer wieder verkauft hat.

  • muss im Fahrzeugschein der aktuelle Halter stehen
    Antwort von peterobm ·

    Besitzer und Halter können unterschiedlich sein. Massgeblich ist der Kaufvertrag in Verbindung mit dem Zahlungsnachweis. Die Papiere incl. Fahrzeug könnte geklaut sein.

    Alle 8 Antworten
    Kommentar von jurafragen,

    Maßgeblich ist nicht der Kaufvertrag und auch keine Zahlungsquittung. Eigentüm geht durch Übergabe und Übereignung auf einen anderen über, nicht durch Abschluss eines Erfüllungsgeschäfts.

  • muss im Fahrzeugschein der aktuelle Halter stehen
    Antwort von gekicher16 ·

    "Halter" ist per Definition der, der in den Papieren steht.

    Und ohne Vollmacht oder vorhergenden Kaufvertrag ist der Kaufvertrag im Zweifelsfall ungültig...das Auto und die Papiere könnten ja geklaut sein.

    Da dein Freund Probleme kriegen das Auto auf sich zuzulassen...könnte da was oberfaul sein ?

    Alle 8 Antworten
    Kommentar von jurafragen,

    Jetzt bin ich aber mal gespannt, warum der Kaufvertrag unwirksam sein sollte. Dafür gibt es hier eigentlich keine denkbare Konstellation, die mit dem geschilderten Sachverhalt in Übereinstimmung zu bringen ist.

    Kommentar von gekicher16,

    Was ist da so schwer zu verstehen ? Wenn Papiere und Fahrzeug gestohlen oder unterschlagen sind dann handelt es sich um Güter, an denen man durch Kauf vom Besitzer kein Eigentum erwerben kann.

    Kommentar von jurafragen,

    Offensichtlich ist das schwer zu verstehen, weil deine Antwort neben der Spur ist.

    Wenn sowohl Fahrzeug, als auch Papiere gestohlen wurden, dann kann kein Eigentum erworben werden, richtig.

    Das sieht bei einer Unterschlagung schon wieder ganz anders aus. Auch kann das Auto verschenkt worden sein, vom letzten Halter nur durch Abshlusseines mündlichen Kaufvertrages verkauft worden sein, oder oder oder.

    Es gehört schon viel Phantasie dazu. Hier zwingend einen Diebstahl hineinzuinterpretieren.

  • muss im Fahrzeugschein der aktuelle Halter stehen
    Antwort von Blinddarm ·

    Das Auto könnte gestohlen sein bzw. sonstwie unberechtigt in den Besitz des Verkäufers gebracht worden sein.? Aber leider ist der Besitzer des Briefes in dem Moment auch der Besitzer des Fahrzeuges. Eigentlich sollte man ein Fahrzeug ummelden. Fragt mal bei der Versicherung des Fahrzeuges nach, falls bekannt. Habt Ihr die Daten des Verkäufers wenigstens (Adresse usw.?)

    Alle 8 Antworten
    Kommentar von gekicher16,

    "Besitzer" ist ein technischer Terminus; wer das Ding physikalisch hat ist der Besitzer, wie bei einem Barhocker.

    Du meinst "Eigentümer". Aber der Brief-Besitzer ist eben NICHT automatisch der Eigentümer; das ist ein gängiger Irrglaube.

    Wer juristischen Rat geben will sollte zumindest die Begriffe unterscheiden können.

    Kommentar von Blinddarm,

    Zumindest ist die Sache da nicht ganz koscher. Es könnte schließlich ein Betreuer eines gutgläubigen älteren Menschen sein, oder möglicher Erbe, der schon vorzeitig sein Erbe verhökert.

    Kommentar von jurafragen,

    Das sind alles Vermutungen.

    Aber man könnte ja den Halter einfach fragen ...

    Kommentar von jurafragen,

    Besitzer ist auch ein rechtlicher "Terminus". Besitzer ist derjenige, der die tatsächliche Sachherrschaft über eine Sache, getragen von einem Sachherrschaftswillen, ausübt.

    Kommentar von gekicher16,

    Eben; und die Sachherrschaft ergibt sich aus der Physik, nicht aus dem Recht.

    Kommentar von jurafragen,

    Ah ja. Na für Dich ist das Fahrzeug ja auch gestohlen. Hat dann sicher etwas mit Chemie zu tun.

  • winterrreifen welches reifen passt darauf?
    Antwort von berndamsee ·

    Hallo!

    Beim Abrollumfang bist du gegenüber dem eingetragenem Reifen um +3,1% über der Toleranz.

    Abgesehen davon brauchst du bei 16-Zoll-Reifen auch dementsorechende 16-Zoll-Felgen.

    Einfach beim Markenhändler deines Fahrzeugs alle freigegebenen Reifen anzeigen lassen.

    LG Bernd

  • winterrreifen welches reifen passt darauf?
    Antwort von matusema ·

    Aufm Fahrzeugschein stehen nicht alle Reifen drauf, die du auch drauf machen darfst. Bei meinen Corsa D stehen laut Schein 2 oder 3 Größen drauf. Laut Opel darf ich aber 8 oder 9 verschiedene Größen drauf machen. Also google einfach mal bei deinem Hersteller. Wenn dein neuer Reifen nicht dabei ist, darfst du den nicht drauf machen, auch wenn es nur paar mm Unterschied sein sollten.

  • Roller Zulassung auf 25km/h???
    Antwort von sommerfrage ·

    Bei Kopie, leuchten auch meine Alarmglocken. Erinnert mich an "Trick 17 mit Falltür"! Würde das Teil wieder zurückgeben, wenn der keine Originalpapiere hat. Besser noch gar keins als die Polizei im Nacken. Und wenn der rum zickt , sagen das Du bei der Polizei mal fragen willst, ob das so geht mit ner Kopie. Aber besser noch paar Kumpels mit nehmen ::-)

  • Roller Zulassung auf 25km/h???
    Antwort von Dea2010 ·

    ne Kopie....aha....

    Lässt sich leicht mit Scanner und etwas Übung super fälschen!

    Man nehme IRGENDEINEN Schein von nem baugleichen Roller, ersetzt die relevanten Daten mit denen des vorhandenen Fahrzeugs über ne Bildbearbeitung, druckt das aus, scant es nochmal ein, und druckt die vermeintliche Kopie aus, behauptet, Original verloren zu haben...

    Mit dem trick wird Hehlerware an den Mann gebracht!

    Ohne ORIGINAL-Papiere kauft man NIEMALS ein Fahrzeug!

    Dass unterwegs ne Kopie als Nachweis anerkannt wird, mag sein.... aber wenn der Trachtenverein dann mal ne Vorführung (binnen 48 Stundne auf dem nächsten Revier) mit ORIGINALpapieren haben WILL, dann ist man dran.

  • Roller Zulassung auf 25km/h???
    Antwort von peterobm ·
    der Verkäufer hatte nur noch eine Kopie von nem Zettel wo alles über den Roller drauf steht

    hört sich komisch an, wenn es ein Händler ist, muss er Orginale haben. Solltest du von Privat gekauft haben, so hast du nun die Pflicht, die fehlenden Teile durch eine Fachwerkstatt einbauen zu lassen, darüber gibt´s eine Bescheinigung, damit gehts zur Zulassungsstelle und dort werden neue Papiere erstellt. Bei einer Kontrolle fällst du sowas von runter; angefangen über Fahren ohne erforderlichen Führerschein und Erlöschen der Betriebserlaubniss

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Checker002,

    Nein ich habe ihn Privat gekauft die originalen Papiere hat der Verkäufer verlegt und nicht mehr gefunden hat auch extra nochmal geschaut, und deswegen frage ich hier ja auch weil ich wissen will wie ich vorgehen soll da ich legal fahren will ;-)

    Kommentar von Dea2010,

    da ich legal fahren will

    1. Zum nächsten Polizeirecvier, nachfragen, ob die Kiste als gestohlen gemeldet wurde!

    2. Zur Fachwerkstatt, das Teil korrekt herrichten lassen (Drossel auf 25 Km/h)

    3. Zum TÜV, neue Papiere ausstellen lassen, in der die Drossel eingetragen wird. Wobei die Papiere ev auch von der Werkstatt fertig gemacht werden können...kostet dann halt etwas mehr, spart dir aber nen Weg.

    Dürfte dich alles im allem so viel kosten, dass es für nen neuen Roller gereicht hätte...

  • Roller Zulassung auf 25km/h???
    Antwort von RexRs450Haywan ·

    wenn es keine richtigen papiere sind musst du meines wissens zum reno?(oder von welcher marke speedy auch ist)händler und neue anfordern ihn dann mit drosseln mit zulassung oder so holen und ihn dann zum tüf dann kriegst 25er papiere also so wars bei mir bloß ohne papiere machen

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Checker002,

    Das sind schon die richtigen Papiere nur halt nur ne Kopie 😝

    Kommentar von RexRs450Haywan,

    oke dass müsste dann so fahrbar sein weil wenn da steht dass dass ein 25er ist dann musst nix mehr machen außer du hast noch kein neues kennzeichen

    Kommentar von RexRs450Haywan,

    und wenn schneller fahren willst leg dir ambesten dass cdi kabel ins helmfach und steckum ist am sichersten meiner meinung nach ;)

    Kommentar von Novos,

    Eine Kopie ist nicht das Orginal, das Du brauchst.

    Kommentar von RexRs450Haywan,

    geht aber trotzdem mein kumpel fährt seid 2 jahren mit der kopie und wird andauernd kontrolliert

  • Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief
    Antwort von derhandkuss ·

    Der Käufer (Eigentümer !) sollte auf jeden Fall im Fahrzeugbrief stehen. Im Fahrzeugschein steht der Halter, der nicht zwangsläufig unbedingt auch der Käufer / Eigentümer sein muss.

    Kauft ein Vater also das Fahrzeug für seinen Sohn, sollte sich der Vater im Brief als Eigentümer eintragen lassen. Fährt der Sohn dann das Fahrzeug, wird er im Schein als Halter eingetragen (wichtig wegen Verkehrsverstöße, denn die gehen grundsätzlich zunächst an den Halter).

  • Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief
    Antwort von dogmama ·
    Muss der neue Eigentümer eines gebrauchen Fahrzeuges nach Kauf im Fahrzeugschein und/oder im Fahrzeugbrief stehen?

    Nach Kauf wird beim Straßenverkehrsamt der neue Halter in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 eingetragen.

  • Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief
    Antwort von Lkwfahrer1003 ·

    Im Schein bzw. im Brief stehen keine Eigentumsverhältnisse .........

    Der Vater kauft ein Fahrzeug .......überlässt es dir zum fahren und meldet es auf dich an ......Du stehst im Fahrzeugbrief und im Schein da das Fahrzeug auf dich zugelassen wurde ......Dein Vater bleibt jedoch Eigentümer ........

  • Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief
    Antwort von YK1972 ·

    Der neue Eigentümer wird im Brief eingetragen, bekommt aber einen neuen Fahrzeugschein von der Zulassungsstelle ausgehändigt.

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von sourcegen1,

    gut erklärt , die frage gibs auch in der farschule :D