Einbürgerung - neue und gute Antworten

  • Während der Einbürgerungsprozess Eheschließung
    Antwort von butz1510 ·

    Dann würde ich an Deiner Stelle den neuen Ausweis erst nach der Heirat beantragen und dann gleich den neuen Namen eintragen lassen. Falls Ihr in Deutschland heiratet, bekommst Du von Standesamt eine Bescheinigung zur Eheschließung, mit der Du den Ausweis im Voraus schon auf den neuen Namen beantragen kannst.

  • Während der Einbürgerungsprozess Eheschließung
    Antwort von himako333 ·

    wenn Du bis nach der Einbürgerung abwartest , dann  läuft es so ab ...

     

    Eine deutsche Frau führt nach Eheschließung in der Türkei nach türkischem Recht kraft Gesetz den Namen des Mannes als Ehenamen. 

    Nach deutschem Recht haben die Ehegatten jedoch ein Namenswahlrecht. Da dieses Wahlrecht in der Türkei nicht ausgeübt werden konnte, d.h. die Ehegatten haben keine Erklärung zu ihrer Namensführung in der Ehe abgegeben, führen sie nach deutschem Recht die vor der Ehe geführten Namen weiter.  

    Um zu dem auch nach deutschem Recht wirksamen gemeinsamen Ehenamen zu kommen, muss vor dem deutschen Standesbeamten eine entsprechende Erklärung abgegeben werden.

    wenn Du jetzt schon heiraten willst kannst Du aber Deinen Namen vor dem Deines Mannes setzen lassen .. im Fall einer Scheidung müßtest Du nach türkischem Recht ja so und so wieder Deinen Mädchennamen tragen..

  • Ist eine Einbürgerung nach 7 Jahren möglich(Asylberechtigter)
    Antwort von Celinastaxi ·

    Für die Einbürgerung nach 6 Jahren musst du einen Nachhaltig gesicherten Lebensunterhalt nachweisen. Bedeutet:

    60 Monate Rentenversicherungsbeiträge (5Jahre)

    in den lettzten Jahren und auch zukünftig kein Anspruch auf ALGII (Harz IV)

    ungekündigtes unbefristetes Arbeitsverhältnis

    keine erheblichen straftaten

    B1 ist ausreichend, hinzuz kommt der  Einbürgerungstest (nur der Test - i-kurs ist quatsch, dessen ziel ist B1)

    Wenn du das alles erfüllst würde ich einen Antrag stellen und notfalls Klagen.

    Wenn nicht: Mit B2 geht es auch nach 6 Jahren bei absoluter unbescholtenheit (§10 II Stag), mit I-Kurs nach 7 Jahren

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Celinastaxi ,

    Kleiner Tip: nutze den kommentierenbutton wenn du auf ne Antwort antworten willst, sonst bekommt der Anrtwortgeber deine Antwort nicht mit.

    Mit nem befrisdteten Vertrag wäre es möglich wenn das branchenüblich wär und bereits mindestens die 2te Verlängerung und chef bescheinigt ja wird weiter verlängert  - dann höätte die Behörde zumindest ermessen und könnte ne prognose stellen (Beispiel Ärzte). Ohne das get es nicht.

  • Hallo ich lebe seid 24j in deutschland schule hier beendet mit erweiterte hauptabschluss?
    Antwort von Daria4598 ·

    Ja wirst du wohl machen müssen frag am besten bei dir in der Behörde mal nach

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von murat68 ,

    hallo daria4598 muss ich das trotzdem machen obwohl ich verheiratet bin und ein kind habe und das ich einen festen job habe und unbefristete aufenthaltstitel.

    Kommentar von Daria4598 ,

    am besten fragst du mal beim Einwohnermeldeamt nach die können dir bestimmt mehr Auskunft geben

  • Hallo ich lebe seid 24j in deutschland schule hier beendet mit erweiterte hauptabschluss?
    Antwort von pumucklescobar ·

    Ja, mußt dich mal bei deiner behörde informieren. Viel glück

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von murat68 ,

    also muss ich den einburgerungstest machen

    Kommentar von musso ,

    nein, weil du einen deutschen Schulabschluss hast

    Kommentar von aetnastuermer ,

    . . ich befürchte aber doch, denn du hast nach deiner Frage nur einen "erweiterten hauptabschluss" . . .

  • Wie kann man die Staatsbürgerschaft ändern? Welche Staaten bieten doppelten Pass an?
    Antwort von Celinastaxi ·

    wenn du freiwillig auf antrag ne andere sta annimmst bist du die deutsche in der selben sekunde los. Ausnahmen: EU-staaten und wenn du vorher ne Beibehaltungsgenehmigung erhalten hast (schwer zu bekommen bei der Fallkonstelation)

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von JanKrohn ,

    Die wesentlich wichtigere Ausnahme ist doch wohl die, dass man auf Antrag zwei Staatsbuergerschaften besitzen darf.

    Kommentar von Celinastaxi ,

    Hast du ein Leseproblem ?

    Hab ich doch unter Ausnahmen geschrieben. Wie jedem klar seuin sollte sind Ausnahjmen eben Ausnahmern und die gibts nicht so oft,. Ich jkenne aus meiner Praktische n Arbeit keinen

    Fall wo sowas genehmigtz wuirde - schon gar nicht mit den genannten Gründen

    Kommentar von euroanalytiker ,

    Wrm werden keien doppelten staatsbürgerschaften mehr wie früher erlaubt? Das wäre doch ein gewinn für beide nationen. Das options modell ist negativ. Bin der meinung dass das herkunftsland nicht tolerirert wird.

    Kommentar von Celinastaxi ,

    Das Optionsmodell war in der Urform Irrsin und ist nun ein Riesenmoloch an Arbeit aber zumindest von der Vernunft her besser geregelt

  • Wie kann man die Staatsbürgerschaft ändern? Welche Staaten bieten doppelten Pass an?
    Antwort von JanKrohn ·

    In Kambodscha kannst Du die Staatsbuergerschaft fuer $50000 erwerben, ohne den alten Pass abgeben zu muessen.

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Celinastaxi ,

    Um die deutsche sta brasucht er sich nicht kümmern, duie ist dann automatisch  weg.

    Kommentar von JanKrohn ,

    Da Du Dich ja damit so gut auszukennen scheinst, kannste bestimmt auch die Gesetzesgrundlage nennen, wa?

    Kommentar von aetnastuermer ,

    § 25 StAG; demnach lässt sich ein Verlust nur dadurch verhindern, dass man von der deutschen Staatsangehörigkeitsbehörde die Erlaubnis einholt, eine fremde Staatsangehörigkeit erwerben zu dürfen. Ob diese in deinem Falle bei Kenntnis deiner Beweggründe erteilt wird, ist mehr als fraglich.

    Kommentar von Celinastaxi ,

    Danke, du warst schneller :-)

    Seh ich auch so das die Beibehaltzung nicht genehmigt wird. Mir ist aus 14 Jahren Praxis kein Fall beklannt

    Kommentar von Celinastaxi ,

    Und ?

    Kennst du einen Fall wo jemandem die Beibehaltung genehmigt wurde ?  ICH kenne keinen und das bezieht sich audf die Zeit von 2000-2014 bei einer der größten Einbürgerungsbehörden des Landes

    Kommentar von euroanalytiker ,

    Warum wird eigentlich die doppelte staatsbürgerschaft nicht legal! Wäre doch einmgewinn für beidemnationen. Der oder diejenige kann dann ruhig seine/ihre investition in beiden ländern machen. So denkt man jz. Mein herkunftsland wird in deutschland nicht toleriert, dann wird sie auch nicht langfristig denken und das erwirtschaftete geld in sein/ihre heimat mitnehmen. Weinn einer eie immobilie iwo gekauft ha will derjenige auch dafür eine faantie in der art von einem pass, damit er auch wie die andere gleiche rehte hat. Nein du bist nicht xyz Bürger musst mehr steuer zahlen oder iwann sogar im krieg einfach die immobilie hergebn.

    Kommentar von Celinastaxi ,

    Weil die gewählten Volksvertreter anders enrtschieden haben und weil Mehrstaatigkeit nicht nur Vorteile (eigentlich eher keine Vorteile ausser dem Wahlrecht ) hat. Konsulariscvhen schutz durch die deutsche Biotschaft genießt du in Polen als Doppelstaater deutsch polnisch z.B. Nicht (das mit polen war nur ein Beispiel - gilt für alle Länder) - berkanntestes beispiel für diesen Irrsinn war Betty Mahmoodi - Nicht ohne meine Tochter. 2x wehrdienst wäre auich noch was das dagegen spricht. Gerade dein Beispiel mit dem Krieg: als mehrstaater biste der erste der als Kollavborateur erschossen wird

    Aber es werden eh seit mindestens 2000 (vorher hab ich keine Zahlen) relativ stabil 50% mit Mehrstaatigkeit eingebürgert.

  • -Frage wegen Staatsbürgerschaft.
    Antwort von himako333 ·

    unverschuldete Arbeitslosigkeit ist kein Hindernis zur Einbürgerung :) wenn Du Deine Pflichtbeiträge ansonsten immer bezahlt hast  und die Firma in Konkurs geht wirst Du deswegen nicht bestraft ..

    solltest Du und Deine Fam. allerdingst grundsätzlich nur von H4 leben wird keiner von Euch eingebürgert

    Am 6. Und am 11. November 2014 sind mehrere Erleichterungen beim Arbeitsmarktzugang für Asylsuchende mit Aufenthaltsgestattung und Personen mit Duldung in Kraft getreten.. also eine Arbeit aufzunehmen ist erwünscht :))

    Personen mit Aufenthaltsgestattung können  nach den ersten drei Monaten des Aufenthalts ein Praktikum im Rahmen einer Schul- oder Berufsausbildung oder eines EU-geförderten Programms (z. B. ESF/EFF/AMIF) sowie eine Beschäftigung im BufDu und FSJ ohne Zustimmung der ZAV aufnehmen.

  • -Frage wegen Staatsbürgerschaft.
    Antwort von DressCodeHanim ·

    okay... das höre ich zum ersten mal... ich bekommen auch arbeitslosengeld 2 und konnte ohne probleme zur deutschen staatsbürgerschaft wechseln, musste sogar nur die hälfte dafür zahlen, zudem muss ich aber sagen, dass ich hier geboren bin und während des wechsels mein abitur gemacht habe.

  • -Frage wegen Staatsbürgerschaft.
    Antwort von dannyotti ·

    Ich denke mal, dass die Krieterien noch sind, wie alt du bist und seit welchem Alter du in deutschland bist.

    Ohne Arbeit wird es schwierig die Staatsbürgerschaft zu bekommen. Wenn du dort aber mal deine Situation erklärst, vielleicht können die dir besser helfen, als die Leute hier:) Die Leute auf dem Amt sind meist ganz nett, wenn man freundlich ist:)

  • Wie lange darf man sich im Ausland aufhalten, um nicht das Recht für den deutschenPass zu verlieren?
    Antwort von Celinastaxi ·

    zu 1:  Ja

    zu 2: Ehegatten von Deutschen können bei 3 Jähruigem Aufenthalt uin D und 2 jährigem bestehen der Ehe eingebürgert werden. Die Ehe muss vollzogen werden (auf deutsch es darf keine Scheinehe sein), der Lebensunterhalt muss nachhaltig und dauerhaft gesichert sein (kein Bewzuig öffentzlicxher Leiostungen, mindestzens 36 Mobnate rentenbeiträge und ungekündigtes unbefristetes Arbeitsverhältnis)

    zu3 Unterbrechungen bis 6 Monate sind möglich und können herausgerechnet werden. Bei längerem Auslandsaufenthalt erlischt der Aufenthaltstitel kraft gesetz.

    Für diwe Einbürgerung muss sie uihre amerikanische staatsangehörigkeit auifgeben.

    Heiraten tut man auf dem Srtandesamt

    Noch Fragen offen ?

  • Wie lange darf man sich im Ausland aufhalten, um nicht das Recht für den deutschenPass zu verlieren?
    Antwort von AndreasvonR ·

    1) Im Falle einer Hochzeit darf er die Steuerklasse anpassen

    2) mind. 3 Jahre meines Wissens

    3)3 Monate glaub ich

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von PatrickLassan ,

    Nur mal als Hinweis:

    Er möchte sie beim Einwohnermeldeamt heiraten und bei sich auf seine Adresse anmelden. 

    Für's Heiraten ist immer noch das Standesamt zuständig.

  • Was würde mir ein Schweizerpass eigentlich bringen?
    Antwort von akkaly ·
    Der bringt nichts.

    du sollst auf keinen so emotional reagieren! Alle beneiden dich! Du bist jung hübsch reich, lebst in reichem Land und willst noch reicher werden, Deshalb alle beneiden dich nach prinzip, ich wünschte mir sehr gern solche "Problemen"! Leute leben und träumen davon gleiche "Problemen" wie bei dir zu bekommen, deshalb alle stechen dich mit blöden Sprüchen, weil das, was du hast, bekommen sie in ihrem Leben niemals! Deshalb reagiere nicht auf Idioten, sei ruhig und glücklich!

    Auf Idioten reagieren nur selbst Idioten. Mit Idioten kontaktieren nur Idioten.

    In Prinzip wäre für deine weitere 80-lebensjahren dennoch besser, wenn du auch schweizerischen Pass hättest! Schweizerischer Pas ist Reichtum! Dadurch vermehrst du dein Reichtum noch mehr, wirst du noch reicher!

    Es ist wie mehrere tolle Autos haben. Du hast Lambordjini, Ferrari und jetzt willst du noch Rolsrois bekommen! Warum doch nicht? Nimm noch Rolsrois! Der wird deinem Leben gar nicht stören, sondern bereichert dein Leben noch mehr. Später nimm auch Maserati-Monako-Pass.

    Es wird dir davon nicht schlechter, sondern nur besser. Verpflichtungen entstehen selbstverständlich. aber wenn du gesetztreuer Bürger bist, dann Verpflichtungen machen dich nur stärker. Was dich nicht umbringt, macht stärker

    Deshalb geh und beantrage schweizerischen Pass und bekomm ihn. Alles gute in deinem guten reichen Leben!

    Staatenloser Paul Wolf

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von akkaly ,

    und warum hat dann berühmter reicher Österreicher Udo Jürgens in seinen 73-lebensjahr schweizerischen pass bekommen? Er hatte doch alles! Warum dann am Ende des Lebens 73-jahre noch der schweizerische Pass? Ich glaube, er wollte als Schweizer sterben, deshalb folge der österreichischen Legende

  • Was würde mir ein Schweizerpass eigentlich bringen?
    Antwort von akkaly ·
    Der bringt nichts.

    anstatt solche reiche Gedanken über reiche Themen machen, setzt dich lieber für die Einbürgerung von staatenlosen Kindern in Österreich! Nicht für erwachsene Staatenloser in Österreich, sondern für in Österreich geborene 0-5-jährige staatenlose Kinder von staatenlosen Eltern.

    Auch in Schweiz gibt es absolut keine Einbürgerung für Staatenlosen.

    In England ist gut, noch besser als in Deutschland.

    In Deutschland sind von 100% eingebürgerten 1,2% echte Staatenloser.

    https://docs.google.com/file/d/0Bz0unr86AWkOcjNmOVBFNVk2SHc/view

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von tattoogirl95 ,

    Ich kann in der Schweiz nicht mal für den Tierschutz kämpfen ohne Stimmberechtigte zu sein. Da werd ich wohl nichts tun können :/

  • Was würde mir ein Schweizerpass eigentlich bringen?
    Antwort von akkaly ·
    Der bringt nichts.

    Selbstverständlich der bringt dir absolut nicht, außer nur Problemen, weil mit Einbürgerung enstehen auch Verpflichtung und auch Strafbarkeit-Auslieferung.

    Der Pass eines reichen Landes brauchen nur arme Menschen! Ein Armer aus Kenia oder aus Mongolei oder aus anderen 170-armen Ländern kommen nach Schweiz und träumen davon in reicher Schweiz oder in reichem England oder in reichen Deutschland oder in reichem Österreich oder in weiteren 30-reichen Staaten der Welt zu bleiben und hier weiter glücklich zu leben und auch sichere Sozialhilfe Sicherheit genießen, wie Du jetzt!

    Du bist ein reicher Mensch, weil du Staatsangehörigkeiten von zwei reichsten Ländern der Welt verfügst, was brauchst man noch mehr?

    In Prinzip kannst du beantragen und du bekommst ganz sicher, aber nur zum Zweck Hobby-Pässesammler und an der Wand befestigen und vor armen Gästen und insbesondere vor Staatenlosen sich prahlen, dass du reiche bist!

    Du kannst auch in Mongolei binnen 6-monaten Pass bekommen und auch 2-Camelen und eine Jurta und 40-Schafen. Und in Syrien bekommst du ganz sicher in zwei Wochen den syrischen Pass!

    BorisBeckerTochter hat drei Staatsangehörigkeiten russische englische deutsche und sie streben nach vierte monagesische. Und sie bekommt ihn ganz sicher, dann wird sie überall erzählen, dass sie 4-Pässe hat!

    Nur arme Menschen brauchen Pässe von reichen Staaten, haben solche Problemen, aber Reiche sollen solche Gedanken wie bei armen Menschen gar nicht entwickeln, sondern weiter im Geld schwimmen und sicheres glückliches Leben genießen.

    Weiter siehe meine Webseite für Einbürgerung von Staatenlosen in Deutschland:

    http://sites.google.com/site/staatenloseinbuergerung

    staatenlos.de.be



    Armer Staatenloser Paul Wolf Horststraße 6 51063 Köln

    paulwolf.de.be

    sites.google.com/site/einbuergerungbehinderte4

    .
    Alle 6 Antworten
    Kommentar von akkaly ,

    theoretisch kann man 180-Pässe-Staatsangehörigkeiten von 180-Staaten beantragen und sicher bekommen! Und sogar mondische Staatsangehörigkeit bekommen!

    Auf dem Mond kannst du jetzt ein Grundstück kaufen und damit erhälst du automatisch mondische Staatsangehörigkeit. Urkunde. dass du auf dem Mond Gründstück hast, gilt als staatsangehörigkeit. recherschiere weiter selbst.

    Deutschland Vatikan und Japan zählen aber nicht dazu.

    Kommentar von tattoogirl95 ,

    Bis jetzt ist dein Antwort echt die nützlichste :) Ich will den ja nicht obwohl ich ihn schon bei der Geburt hätte haben können. Ich bin gestern in eine Diskussion geraten und daher wollte ich mal fragen. Ich sehe dass so, wenn ich einen beantragen würde wäre eh nichts anders. Ich seh den nur als eingekaufte Bürgerschaft. Merci :) Werd auf deiner Seite schauen :D

  • Was würde mir ein Schweizerpass eigentlich bringen?
    Antwort von AshFan4ever ·

    Schweizer Pass beantragen? Solange du nicht schon seit irgendwie 10 Jahren in der Schweiz wohnst, gibst leider keinen Pass für dich... Nur weil du hier geboren wurdest kriegst du nicht auch einen Schweizer Pass... Also bitte informiere dich erst mal...

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von tattoogirl95 ,

    LIES EINFACH! Ich wohne seit 20!!!!!!!! Jahren hier. Mein Gott -.- Haltet ihr mich für so doof?

    Kommentar von AshFan4ever ,

    Ich soll lernen zu lesen? Ich weiss ja nicht wie schlecht deine Deutschkentnisse sind aber hier steht überhaupt NICHTS von deinem Wohnort

    Kommentar von mooumarou ,

    @tatoogirl warum bist du so agressiv? chill girl

    Kommentar von tattoogirl95 ,

    Ich will ja hier nicht komisch dastehen. Du kannst dir nicht vorstellen was ich schon alles hören musste. Wie ich mich schon verteidigen musste. Wenn du mich vielleicht zuerst fragen würdest wo ich wohne wärs anders gegangen. Aber mich als (schon fast dumm) und uninformiert zu bezeichnen spricht auch nicht für dich. Weisst du, auf dumme Antworten können nur dumme Antworten zurückkommen..

    Kommentar von AshFan4ever ,

    das ist keine dumme Antwort. Nach deiner Frage muss man davon ausgehen das du entweder in Osterreich oder GB wohnst und nur HIER geboren wurdest.

  • Was würde mir ein Schweizerpass eigentlich bringen?
    Antwort von noname68 ·

    das mit dem "machen" würde ich nicht machen, das wäre urkundenfälschung. einfacher geht es doch, einen echten zu beantragen.

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von tattoogirl95 ,

    Meinst du jetzt echt das ich kriminell bin? Echt jetzt? Meine Güte ich meinte MACHEN IM SINNE VON B-E-A-N-T-R-A-G-E-N! Was denkst du eigentlich?

    Kommentar von nusilovesgizmo ,

    Es gibt Menschen und es gibt den da über dir...So eine hirnlose Antwort,Gott im Himmel 😂

    Hauptsache irgendetwas sagen!

  • Einbürgerung - Negativbescheinigung obwohl ich mit dem Land nichts zu tun habe?!
    Antwort von Preggel ·

    Du schreibst, Du hättest laut Konsulat nichts mit Serbien zu tun. Dann lass' Dir doch genau das vom Konsulat bestätigen. Nichts Anderes ist eine Negativbescheinigung. Es geht der Behörde nur darum, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet ist, bei Deiner Einbürgerung Mehrstaatigkeit mit Serbien zu vermeiden. Dein Aufenthalt dort als Kind lässt zumindest eine geringe Wahrscheinlichkeit zu, dass Du evtl. die serbische Staatsangehörigkeit besitzt. Und das muss ausgeschlossen werden. Ich glaube nicht, dass die Dich ärgern wollen. ;-)  Und vielleicht ist ja auch Dein Vater im Gebiet des heutigen Serbien geboren? Dann hättest Du die Staatsangehörigkeit von ihm bekommen. 

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von comptoncity123 ,

    Ja ich weiss was eine Negativbescheinigung ist aber genau das ist das Problem dass mir das serb. Konsulat keine ausstellen möchte, aufgrunddessen dass es gleich gar keine Verbindung mit mir und der Republik Serbien gibt?!?!?!?!?! Weder gibt es in irgendeiner Form ein Verwandschaftsverhältnis noch bin ich dort geboren. Mein Vater ist in Bosnien geboren, hier habe ich "aufgrund des Verwandschaftsverhältnisses" ohne Probleme eine Negativbescheinigung erhalten. Mein Aufenthalt als Kind sollte damit nichts zu tun haben! Ich hielt mich damals als Kind jugoslawischer Staatsbürger und selbst als jugoslawische Staatsbürgerin in Jugoslawien auf (das war vor über 30 Jahren!) Damals hätte ich gar keine andere Staatsbürgerschaft beantragen/annnehmen können (defakto gab es damals die Republik Serbien nicht mal als eigenen Staat!) und als 4 jährige ohne Eltern ja sowieso gleich gar nicht.

  • Deutschland Einbürgerung - Einkommen
    Antwort von Preggel ·

    Es zählt das Familieneinkommen, also kann das Einkommen des Ehemannes ausreichen. Wichtig ist bei einer Ermessenseinbürgerung nach Paragraphen 8 und 9 StAG, dass kein Wohngeld bezogen wird und kein Anspruch auf Hartz IV besteht. Die Einbürgerung als Ehegatte eines Deutschen kann nach DREI Jahren erfolgen (Zeitpunkt der Einbürgerung, nicht Zeitpunkt der Antragsabgabe). Bei der Anspruchseinbürgerung nach Paragraph 10 StAG nach acht Jahren ist nur der tatsächliche Bezug von Hartz IV schädlich, wenn man ihn zu vertreten hat. Bei uns fängt die Bearbeitung des Antrags erst etwa drei Monate nach Abgabe an. Und dann kommt es auf die Staatsangehörigkeit des Antragstellers an. Bei EU-Bürgern geht's schnell. Kosten: 255 Euro. 

  • Deutschland Einbürgerung - Einkommen
    Antwort von himako333 ·

    Ausländer, die in Deutschland leben und noch keinen eigenen Anspruch auf Einbürgerung haben, aber mit einem deutschen Ehepartner oder Lebenspartner zusammen sind, haben den sogenannten Regelanspruch, wenn die Partnerschaft zum Zeitpunkt des Einbürgerungsantrags seit mindestens 2 Jahren besteht.

    Eine der Voraussetzungen für die Einbürgerung durch Anspruch ist, dass der Antragsteller bereits seit acht Jahren rechtmäßig und regelmäßig in Deutschland lebt. Durch den Regelanspruch kann ein Ausländer, der diese Bedingung nicht erfüllt, jedoch seit mindestens zwei Jahren einen deutschen Ehepartner hat, frühzeitig bereits nach vier Jahren eingebürgert werden. Diese Regelung gilt auch für eine eingetragene Lebenspartnerschaft.

    mehr unter .. klicke auf die Blaue Schrift

  • Deutschland Einbürgerung - Einkommen
    Antwort von Celinastaxi ·

    Entscheidend ist das das Familieneinkopmmen ohnew öffgentlicher Mittel gesichert ist. Somit passt das.

    Als Selbstständiger muss er meist die letzte Einkommensteuererklärung und eine BWA einreichen.

    Über die Dauer kann nur die entscheidende Behörde was genaues sagen. Grundsätzlich würde ich mit irgendwas zwischen 3 und 9 Monaten für eine erste  Entscheidung rechnen (bedeutet entweder guibts dann ne Einbürgerungszusicherung um sich aus der bisherigen sta entlassen zu lassen odeer die Einbürgherung - im schlimmsten fall ne Ablehnung oderr ne Zurückstellung (= die legen die akte nochmal weg weil in absehbarer zeit positiv entschieden werden könnte alternative wöäre ne Ablehnung)

  • Deutschland Einbürgerung - Einkommen
    Antwort von Lele1987 ·

    Dauert bis zu einem Jahr das Verfahren soviel ich weiß gehört zu den Vorraussetzungen das man einen festen Arbeitsplatz hat lg

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Celinastaxi ,

    Dauert bis zu einem Jahr das Verfahren

    Das kann auch erheblich länger dauern. Das längste was ich erlebt habe waren 9 Jahre.

    soviel ich weiß gehört zu den Vorraussetzungen das man einen festen Arbeitsplatz hat

    Nöö, reicht wenn das familieneinkommen stimmt, selbst mit Harz4 ist ne Einbürgerung unter Umständen möglicgh

  • EInbürgerungsurkunde Liegt zur Unterschrift vor
    Antwort von aetnastuermer ·

    Offensichtlich sind bei dir alle Formalitäten zur Einbürgerung erledigt, es geht nur noch um die Aushändigung der Urkunde. Viele Behörden vollziehen diese Veränderung nicht im tristen Büro hinter einem staubigen Schreibtisch, sondern machen daraus eine feierliche Veranstaltung; dazu lassen sie einige Fälle zusammenkommen und laden die "neuen Deutschen" miteinander ein. Nur damit kann ich die Verzögerung erklären, also keine böse Absicht oder Untätigkeit der Sachbearbeiter!

  • Einbürgerung - Negativbescheinigung obwohl ich mit dem Land nichts zu tun habe?!
    Antwort von sindbadkaroL ·

    hier findest du vlt. eine Druckversion:

    http://ri.search.yahoo.com/_ylt=A7x9Ukp3.QZVlDIARjRfCwx.;_ylu=X3oDMTByaDRqYzNhBH...-

    Die dir weiter helfen könnte... zum Thema Ausbürgerung Serbien/Kosovo...

    Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hättest du ja eine Staatsbürgerschaft aber nicht die Deutsche.

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von sindbadkaroL ,

    hier könntest du vlt. auch noch fündig werden:

    www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.>cgi?num=1362630566/9  

    Es gibt wohl mehrere Menschen, die das gleiche Problem gehabt haben.

  • Einbürgerung - Negativbescheinigung obwohl ich mit dem Land nichts zu tun habe?!
    Antwort von Inkonvertibel ·

    Hey comptoncity123,

    schau mal hier:

    http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung\_S/Feststellung/feststellung-inhalt.htm

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.

    Gruß Inkonvertibel

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von comptoncity123 ,

    ich kann diesen link leider nicht öffnen :-(

    Kommentar von Inkonvertibel ,

    Bundesverwaltungsamt - Negativbescheinigung www.bva.bund.de/.../Negativbescheinigung/negativbescheinigung_node.... Feststellung des Nichtbesitzes der deutschen Staatsangehörigkeit für Antragsteller mit Wohnsitz im Ausland (Negativbescheinigung)

    -versuch es nochmal, sonst gib bei Googel ein: Negativbescheinigung

    das sollte dann funktionieren

  • Einbürgerung - Negativbescheinigung obwohl ich mit dem Land nichts zu tun habe?!
    Antwort von himako333 ·

    Lass dir doch eine entsprechende Negativ-Bescheinigung ausstellen, die verlangen die ja nicht um Dich zu ärgern, sondern weil dies vorgeschrieben ist 

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von comptoncity123 ,

    leider bekomme ich diese aber nicht da ich laut Konsulat mit diesem Land nichts zu tun habe und es keine Verbindung (mütterlicher oder mäterlicherseits gibt) und ich in Deutschland geboren wurde.

    Kommentar von himako333 ,

    damals als Du geboren wurdest waren Deine Eltern noch jugoslawische Staatsbürger & nicht Bürger von  Kroatien , oder Deutsche somit Du auch.. .folglich bist Du  gebürtiger Jugoslawe , schau mal in die Unterlagen Deiner Eltern, die sind wahrscheinlich als jugoslawische Gastarbeiter hergekommen und hatten Dich auch dementsprechend eintragen lassen/ Deine Geburt angemeldet 

  • Einbürgerung dauer?
    Antwort von aetnastuermer ·

    Bis zum April ist dein Einbürgerungsverfahren mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen. Wenn für dich die Angelegenheit auch wie eine reine "Formsache" erscheint, trifft das für die Einbürgerungsbehörde nicht zu. Entlassung aus der bisherigen Staatsangehörigkeit, frei von jeglichen Verpflichtungen aus der bisherigen Staatsangehörigkeit, eine absolut "weiße Weste", derartige Nachweise dauern einige Monate. Fazit: Gültigkeit deines jetzigen Passes verlängern lassen und die Hochzeit in der Türkei mitfeiern!

  • Einbürgerung dauer?
    Antwort von butz1510 ·

    Da Du als EU-Bürger beide SB behalten kannst, solltest Du Dich vorsichtshalber schon noch  um den Pass der bisherigen SB bemühen. Die Einbürgerung dauert in der Regel um die 6 Wochen.

  • Einbürgerung dauer?
    Antwort von ethankeyn ·

    Schon mal nach "Einbürgerung dauer" im Internet gesucht? Ich konnte viele Erfahrungen lesen, welche deine Frage indirekt beantworten können. Es hängt von vielen Faktoren ab. Also eine Standard-Wartezeit gibt es nicht.

  • Einbürgerung dauer?
    Antwort von BarbaraAndree ·

    Trotzdem musst du deinen Pass verlängern lassen, weil du dich auch ausweisen musst, wenn du das nicht kannst, könnte es Probleme geben und du kannst dann auch nicht zu der Hochzeit fahren. Sowas klärt man früh genug. Die Bearbeitung eines Antrages auf Einbürgerung dauert mit Sicherheit länger als vier Wochen.

  • Auf welche Staatsbürgerschaft habe ich Anrecht
    Antwort von Seshikas ·

    Nach dem was du sxchreibst m+üsstest du Deutsch, kroatisch, serbisch und eventuell kossovarisch sein (sofernVater kossovare ist. Zumindest wenn deine Elter die vomn dir genannten Staatsangehörigkeiten tatsächlich zum Zeitpunkt deiner Gebuirt hatten

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Eltronique ,

    Mein Vater hat die serbische und Montenegrinische Staatsangehörigkeit, und meine Mutter die deutsch kroatisch

    Kommentar von Seshikas ,

    Dann könnte es sein das du alle 4 Sta besitzt. Um Sicherzugehen kannst du nur bei den entsprechenden Botscjhaften  anfragen.

    Sollte dabei der Vorschlag mit einer sta-feststellung kommen wäre das ok. Wenn du aber einen Antrag stellen musst um jetzt eine der sta zu bekommen (und eben nicht rückwirkend ab Geburt) lass die Finger davon - dadurch verlierst du deine deutsche sta.

  • Türkischer Pass: Ausbürgern lassen!
    Hilfreichste Antwort von elifantsss ·

    Ich bin jetzt schon fast am Ende. Also wenn du die Zusicherung seitens der deutschen Behörden hast, gehst du mit dem Dokument zum Konsulat. Dort verlangen Sie Gebühren dafür, dass Sie deine Unterlagen in die Türkei schicken, Sie dort bearbeitet werden usw. ( Sie benötigen auch ein Passbild ). Das sind Ca. 30 Euro. Anschließend kriegst du Post, wo du die Zusicherung zum Austritt bzw. die Genehmigung abholen kannst. Hier zahlst du nochmal ungefähr 20 Euro für i welche Unterschriften. Und dauern tut das ganze Prozedere 3-6 Monate. Ist aber sehr unterschiedlich erfahrungsgemäß. Mein nächster Schritt wird die Abholung der Entlassungsurkunde sein. Ich kann mir vorstellen, dass ich hier wieder um die 20 Euro zahlen muss.

    Hoffe dir weitergeholfen zu haben ;)

  • Deutsche Pass beantragen ohne abschluss und ohne test
    Antwort von derspinner4 ·

    Soweit ich weiß musst du dann den Test trotzdem machen, aber ich glaube nicht dass der Test so schwer ist.

    Es sind 33 Fragen und davon musst du glaub ich die Hälfte beantworten, ein Freund von mir musste auch den Test machen und hat dann einfach im Internet gelernt.

    Der hat dann mit der Website hier gelernt, weil er oft am Handy ist und das auch am Handy funktioniert.

    http://www.einbuergerungstest-mobile.de/

    Wenn du noch fragen hast, schreib einen Kommentar und ich versuche dir zu helfen.