Einbürgerung - neue und gute Antworten

  • Ab wann erlöscht der eintrag im bzrg?
    Antwort von kombinatione ·

    Die Vorstrafe wird nach einer gewissen Zeit getilgt, wenn der Betroffene eine definierte Zeit lang nicht erneut verurteilt wurde, also eine neue Verurteilung zum Bundeszentralregister nicht gemeldet wurde.Die Tilgungsfrist beträgt fünf, zehn, 15 oder 20 Jahre, je nach Höhe der Strafe (siehe § 46 BZRG). Die 20-jährige Frist gilt ausschließlich bei Verurteilungen wegen eines Sexualdeliktes zu einer Jugend- oder Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr.

  • Ist eine Abschiebung trotz Geburt in Deutschland möglich?
    Antwort von Karl37 ·

    Die Aufenthaltsgenehmigung deiner Freundin ist automatisch erloschen mit ihrem 2-Jährigen Aufenthalt in der Türkei. Die AE wurde also nicht von der Behörde außer Kraft gesetzt. Die Einreise nach Deutschland war vermutlich illegal.

    Sie hätte sich das Theater sparen können, wenn sie vor der Reise in die Türkei die Behörden darüber informiert hätte und einen Antrag auf Ruhen der Aufenthaltsgenehmigung gestellt hätte. Bei einem driftigen Grund für die 2-jährige Abwesenheit wäre dem Antrag stattgegeben worden. Jetzt aber, wo Deutschland von Flüchtlingen quasi überschwemmt wird, sieht es düster aus bei den Behörden auf Kulanz zu hoffen.

  • Ist eine Abschiebung trotz Geburt in Deutschland möglich?
    Antwort von furbo ·

    Vor allem anderen: sofort Widerspruch gegen die Ausreiseanordnung und die Rücknahme der AE einlegen. Hineinschreiben, dass erst nach Akteneinsicht der Widerspruch begründet wird.

    Sollte die sofortige Vollziehung angeordnet sein, beantragen, dass der Vollzug ausgesetzt wird. 

    Dann suche dir einen Fachanwalt für Ausländerrecht und gehe gegen die Maßnahme vor.

    Wurde vor Erlass der Ausreiseaufforderung eine Anhörung nach § 28 VwVfG durchgeführt?

  • Reisepass verloren kurz vor der Einbürgerung, was tun?
    Antwort von morris7777 ·

    Ja, du kannst ! Du brauchst als EU Buerger kein Pass in der EU. Was hast du sonst fuer eine Staatsbuergeschaft ?

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Marie20978 ,

    Danke für die Antwort. Ich habe die Slowenische Staatsbürgerschaft

    Kommentar von morris7777 ,

    Das mit deinem Pass hat dann eigenltich ueberhaupt nichts mit der Einbuergerung zu tun, du meldest dein Pass als verloren bei der Polizei. Einen neuen Pass brauchst du nur wenn du vor hast ausserhalb der EU zu reisen ... bzw... weit weg denn mit deinem Ausweis kannst ja sogar in die Ukraine einreisen. 

  • Formloser Lebenslauf?
    Hilfreichste Antwort von starkea ·

    "Formlos" heißt "nicht an eine bestimmte Form gebunden". Mach, wie Du es willst und wie Du es besser kannst. "Lebenslauf" heißt, dass darin einige Angaben enthalten sein sollten, die Dein bisheriges Leben betreffen.

    Es ändert an Deinen Einbürgerungschancen nichts, ob der Lebenslauf inhaltlich und stilistisch gut gelungen ist. Auch kann nicht verlangt werden, dass der Lebenslauf handschriftlich angefertigt ist, d.h. mit der Hand geschrieben ist. Dazu steht im Gesetz nämlich nichts, und viele Ämter verlangen das auch nicht. Allerdings darf der prüfende Beamte auch nicht auf die Idee kommen, dass Du nicht in der Lage bist, Dich in einfachem Deutsch zu verständigen. Das wäre ein Einbürgerungshindernis.

    Ich würde mich aber auch nicht auf einen Streit einlassen, wenn Du an einer schnellen Bearbeitung interessiert bist. Am besten gehst Du vor der Antragstellung zum Amt und redest mit dem zuständigen Bearbeiter. Frage, was und wie er es gerne möchte und mach das.

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von CrazzyHelper ,

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    In meinem Fall wird tatsächlich ein handschriftlich verfasster Lebenslauf verlangt und so habe ich ihn nun auch erstellt. 

  • Heirat mit einem Griechen?
    Antwort von aetnastuermer ·

    Abstammungsprinzip heißt, dass ein Kind griechischer Eltern durch Geburt die griechische Staatsangehörigkeit erwirbt. Es gibt aber auch andere Gründe, die griechische Staatsangehörigkeit zu erwerben, so z.B. durch Einbürgerung. Für ausländische Ehefrauen von Griechen gibt es sicher besondere Bestimmungen bzw. Erleichterungen im Einbürgerungsverfahren. Ein automatischer Erwerb der griechischen Staatsangehörigkeit durch Heirat ist denkbar, aber unwahrscheinlich.

  • Wegen Einbürgerung nach Kosovo fahren?
    Antwort von Goodnight ·

    Wer hat dir das gesagt, Migrationsamt oder dein Partner? Hast du das schriftlich von einer Amtsstelle gesehen? Bis jetzt kenne ich das nur so, dass Papiere im Heimatland gekauft werden um hier heiraten zu können.

    Trag Sorge zu dir und pass auf dich auf!

  • Wie realistisch ist es die Deutsche Staatsangehörigkeit in 3-4 Monaten zu bekommen?
    Antwort von LisaBirchcake ·

    Naja wird schon echt schwer... dauert bestimmt saulange wegenden gganzen Flüchtlingen und so deren Sachen müssen ja auch alle noch bearbeitet werden und noch andere Leute und bla...

    Wird also locker nicht 3/4 Monate dauern ;)

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von ReckerM82 ,

    Naja vlt klappt es ja dann zum 01.10 beim bund mal gucken habe ja 6-7 monate dann für denn Pass und im 8 Monat beim Bund falls das klappt

  • Kriegt man nach der Heirat die Staatsangehörigkeit (USA oder anderes Land)?
    Antwort von aetnastuermer ·

    Bis vor 50 Jahren konnte eine Ausländerin bei der Heirat mit einem deutschen Staatsangehörigen mit einfacher Erklärung deutsch werden. Das galt aber nur für Frauen, nicht für Männer. Seitdem haben sich die Möglichkeiten für den Erwerb einer Staatsangehörigkeit durch Heirat auch in den anderen europäischen Ländern sehr eingeschränkt. Als Mann dürftest du in keinem zivilisierten Land der Erde eine Chance haben, denkbar vielleicht in einem Zwergstaat im Pazifik, aber nur, wenn du viel Geld mitbringst.

  • Pass abgelaufen aber Einbürgerungsurkunde bereits erhalten?
    Antwort von aetnastuermer ·

    Mit der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde bist du deutscher Staatsangehöriger. Dieses Datum wird auf den Urkunde ausdrücklich erwähnt. Was wollen die türkischen Behörden dir noch anhaben? Ob dein türkischer Pass, ob er noch gültig ist oder nicht, muss den Konsularbeamten egal sein. Wenn sie dich wegen eines fehlenden gültigen Ausweisdokuments hätten bestrafen wollen, hätten sie schon vorher etwas unternehmen sollen, als du noch nicht eingebürgert warst. "Wer zu spät kommt, . . . ."

  • Kriegt man nach der Heirat die Staatsangehörigkeit (USA oder anderes Land)?
    Antwort von stufix2000 ·

    Hi auslaender,

    Ja. Man bekommt zunächst eine Greencard und darf damit legal in den USA arbeiten und leben. Nach drei Jahren kann man den Pass beantragen, muss aber dann noch verheiratet sein und bis dahin in den USA gelebt haben.

    Scheinehen werden nicht geduldet und der Verdacht darauf führt zu strengen Kontrollen und im schlechtesten Fall zur Ausweisung. Keine gute Idee.

  • Wie realistisch ist es die Deutsche Staatsangehörigkeit in 3-4 Monaten zu bekommen?
    Antwort von dogan24 ·

    Also bei einem türkischen Pass dauert das +- 1. jahr

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von ReckerM82 ,

    Einen türkischen Pass zu bekommen meinst du? :) Ich muss meine türkische Staatsangehörigkeit abgeben damit ich an die Deutsche komme

    Kommentar von dogan24 ,

    Nein nein um den Deutschen zu bekommen weil alle Papiere gehen nach Türkei du musst dich abmelden bis das alles bearbeitet wurde gehen schon fast 1 Jahr drauf

    Kommentar von dogan24 ,

    Also wenn das bearbeitet wurde kriegst du den dann 😂

    Kommentar von ReckerM82 ,

    so sind die Türken :D Man das kann doch nicht sein :'D

    Kommentar von dogan24 ,

    Ja man 😂 und wenn du Pech hast kriegst du nach Paar Monaten ne Meldung das die alles verloren haben und alles beginnt wieder von vorne 😂

    Kommentar von ReckerM82 ,

    Mein Pass ist abgelaufen :'D eigentlich muss im zum Konsulat :'D Ich will aber davor schon mal beantragen :D Was dauert das da denn so lange Einfach nur paar Sachen ausfüllen das dauert doch nicht 1 Jahr :D

    Kommentar von dogan24 ,

    Doch musst verlängern min 1 Jahr ich musste es auch machen 😂

    Kommentar von ReckerM82 ,

    Geh mal weg :D ich hab kein bock darauf :'D 100000 Leute auf einen Haufen 8-10 std warten :D ich hasse das Konsulat :D Naja egal ich mach mir morgen einen Termin beim Rathaus ich muss den Pass schnell bekommen :'D

    Kommentar von dogan24 ,

    Hahahhaha deswegen habe ich damals 10 Jahre gemacht falls ich es nicht schaffe zu machen und nicht jedes Jahr hingehen wollte 😐😂

    Kommentar von ReckerM82 ,

    Ich hab 7 Jahre gehabt Seit 01.01.16 abgelaufen :'D Ich hoffe das geht irgendwie schneller Ich will zum Bund mit 17 aber wenn das nicht geht wegen dieser Pass Geschichte :'D richtig shite

    Kommentar von dogan24 ,

    Ja wird auch nicht gegen dieses Jahr weil du bist ja nicht registriert mehr in dem Sinne ich würde so schnell wie möglich was machen wenn ich du wär 😂

    Kommentar von ReckerM82 ,

    Ich Versuchs :D Mal gucken ruf da morgen an und machen ein Termin ohne Witz die Türken machen alles chillig und nehmen nix ernst :'D

    Kommentar von dogan24 ,

    Ja musst du schnell machen und ich auch 😂 ich darf sogar nicht mehr Türkei weil ich über 21 bin entweder muss ich paar tausend Euro zahlen mein askerlik verlängern oder ich riskiere es zu fliegen und die können mich direkt am Flughafen anfangen und dann heisst es Militär 😂

    Kommentar von ReckerM82 ,

    Warte lieber etwas Askerlik wird 1000€ ist schon sicher Ich will ja eigentlich zum türkischen Militär aber hier ist halt Familie usw Alles nicht so einfach

    Kommentar von dogan24 ,

    Echt ? Das ist Jackpot 😂

    Kommentar von dogan24 ,

    Aber ganz ehrlich ich würde nicht türkische Militär gehen aber das gute ist denkst an deine Familie

    Kommentar von ReckerM82 ,

    Warum würdest du nicht gehen :D Von meinem Vater ist der Freund gekommen von 15 Monate wehrdienst glaube ich :'D was der erzählt hat Die wecken einen auf mit Kalkin amina kodumun cocuklari sikerim belanisi :'D Der wurde auch geschlagen :'D

    Kommentar von dogan24 ,

    Hahaha willst du von irgendeinem Typen geschlagen werden 😂

    Kommentar von ReckerM82 ,

    Nein :'D Ich rufe heute seit 8 Uhr morgens beim Rathaus an ist nur bis 9 Uhr erreichbar gewesen :D keiner geht dran Ganze Zeit Der Teilnehmer ist zurzeit in einem Gespräch alle 5 Minuten probiert und dann ab 9 Uhr Hallo wir sind von Montag bis Freitag von 8-9 Uhr erreichbar wollt ihr mich verars chen :'D Wenn das schon so anfängt mich deutschen pass dann weiß ich nicht :'D

    Kommentar von dogan24 ,

    Hahahhaha in was für ein Dorf lebst du nur 1 std am Tag offen 😂

    Kommentar von ReckerM82 ,

    Was für Dorf :'D Nein das ist zurzeit so Das ist die Uhrzeit wo man Termine machen kann der Rest des Tages ist nur mit Terminen Wollt ja Termin machen :'D seit punkt 8 Uhr alle 5 Minuten versuch ich nix Kann man nur austicken xD

    Kommentar von dogan24 ,

    Soweit ich weiß gehst du dahin und kriegst paar Formulare mit 😂

    Kommentar von ReckerM82 ,

    Ich war ja dort am Donnerstag Die haben gesagt musst morgen anrufen Termin machen Ruf ich an nix

    Kommentar von dogan24 ,

    Hahahha ok
    Musst dran bleiben

    Kommentar von ReckerM82 ,

    Mal gucken versuch es Montag wieder :D Ich berichte dir :'D

  • Vorzeitige Einbürgerung?
    Antwort von Kevin2901 ·

    Ich bin selber Soldat, daher meine Frage, was für eine Nationalität besitzen z.Z und waren Sie schonmal beim Wehrdiebstberater?
Ich weiß zufällig das ein paar Nationalitäten auf der Liste des Abschirmdienst stehen die nicht nach erfolgreicher Einbürgerung eingestellt werden, weil die Bundeswehr Angst um einen Abschlag aus der Truppe befürchtet.
Was ich von der ganzen Einbürgerungssache halte lass ich mal im räume stehen, doch nach allen Ereignissen bin ich da auch eher skeptisch! Aber trotzdem viel Erfolg

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von iSoldMyMomForRP ,

    Ich besitze die Slowakische Nationalität und war auch schon beim Wehrdienstberater.

    Kommentar von Kevin2901 ,

    Gut, das ist keine Bedrohung! Aber die Einstellungen finden doch alle 3 Monate statt, von daher ist es doch egal. Und da die BW eh Leute sucht, sollte deiner Einstellung auch nix entgegenstehen.

    Kommentar von iSoldMyMomForRP ,

    Jetzt fühle ich mich gleich besser. Ich hoffe nur noch dass es dieses Jahr noch klappen wird.

  • Vorzeitige Einbürgerung?
    Antwort von Miramar1234 ·

    Wenn Du ins Bürgeramt gehst,genau mit dieser Begründung den Antrag auf vorzeitige Einbürgerung stellst,ggf.nachweist,das Du Dich bei der Bundeswehr nur so erfolgreich bewerben kannst,das Einverständnis für die Bundeswehr die Eltern geben,Du ggf.eine Sprachprüfung kurzen schriftlichen Text ,zur Überprüfung Deines Sprachverständnisses(nicht überall gleich)absolvieren willst und das kannst,dazu erklärst das Deine Eltern den Antrag stützen,dann könnte dieser Aussicht auf Erfolg haben.Eine andere Variante wäre,das Du für volljährig erklärt wirst.Sollte dies geschehen,wirst Du in allen Dingen wie ein Erwachsener behandelt und könntest die ordentliche Einbürgerung beantragen.In dieser Reihen folge würde ich es versuchen.Ich finde es schön,wenn  mal einer was fürs Vaterland tun will  .Liebe Grüße.

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von iSoldMyMomForRP ,

    Danke! Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Ich habe gerade gelesen dass man mindestens acht Jahre in Deutschland leben muss. Das wäre das einzige was ich nicht erfülle. Bin sein 2011 hier. Meinst du dass man dabei ein Auge zudrücken könnte da meine Sprachkenntnisse sehr gut sind?

    Kommentar von Miramar1234 ,

    Du,ich kann keine Einschätzung geben.Der Grund dafür ist auch (unterschwellig) die politische Einstellung der Entscheidungsträger.Insgesamt haben diese Ermessensspielraum.Je besser der Eindruck ist,den Du machst,alles besprechen und beantworten könntest,ohne ein Verständigungsproblem,desto eher klappt es.

    Kommentar von peterobm ,

    man sollte sich sowas schon kompl. durchlesen:



    Bei besonderen Integrationsleistungen kann die Frist auf sechs Jahre verkürzt werden. Das kann z.B. der Fall sein, wenn besonders gute Deutschkenntnisse nachgewiesen werden oder ein längeres ehrenamtliches Engagement bei einer gemeinnützigen Organisation oder einem Verein besteht. Bei der Entscheidung, ob besondere Integrationsleistungen vorliegen, hat die Einbürgerungsbehörde einen gewissen Spielraum.



    du lebst erst seit 2011 hier, also must du noch warten

    Kommentar von Miramar1234 ,

    Antrag stellen geht auch jetzt.Mit der Bewilligung bzw.in Aussichtstellung könnte er sich bei der BW bewerben! Die Einbürgerung mit Urkunde dann halt erst  mit der 6J.Frist.

    Kommentar von iSoldMyMomForRP ,

    Danke für die Antworten!