Mathematik + Zahlen - Neue Fragen

  • Wie spricht man Nachkommastellen aus? Eigentlich war ich bisher überzeugt davon, dass man die Nachkommastellen einer Zahl einzeln von links nach rechts vorliest, also z.B. 3,54 würde ich dann "Drei Komma Fünf Vier" aussprechen. Nur seltsamerweise kommt mir in letzter Zeit immer öfter zu Ohren (u.a. auch von einigen Lehrern), dass diese die Zahl 3,54 anders aussprechen, und zwar "Drei Komma Vierundfünfzig", was

    von Darksnake164 · · Themen: , ,
    11 Antworten
  • Gibt es Beweise für Zahlenfolgen/Funktionen, wo gewisse Ziffern nicht mehr vorkommen? Ich meine nicht solch primitive Folge wie k /9, also dort wo nur feste Perioden in den Nachkommastellen vorkommen, sondern ganze Zahlen. z.B. die Zahlenfolge http://oeis.org/A152493 hat bei n=58 das letzte bekannte Ergebnis ohne eine Ziffer 0. Habe selbst bis n=100000 nachgerechnet -> nur Ergebnisse gefunden, wo bei 5^n+2^n immer mindestens 1 Ziffer 0 enthalten war. (das sind Zahlen mit

    von hypergerd · · Themen: , ,
    1 Antworten
  • Hilfe bei vereinfachen/verkürzen von Mathematik ausdruck. Hallo, Ich habe hier eine Matte Aufgabe die ich in der Schule mit Hilfe vom Lehrer gemacht habe, jetzt verstehe ich aber eine Sache die ich mir aufgeschrieben habe nicht mehr: Wie bekommt man 2x^2-4x+2 zu 2(x-1)(x-1) (Ich kenne die Regel: (a-b)(a-b) = a^2-2ab+b^2) Ich hoffe mir kann das jemand erklären. Ich habe noch ein foto angehängt wo man die Aufgabe vielleicht besser erkennt.

    von Krillo · · Themen: , ,
    2 Antworten
  • Prozentrechnung mit mehreren Einheiten über einen längeren Zeitraum Vorweg: Es geht nicht um das Beispiel sondern um die Rechnung. Mir ist kein besseres Beispiel eingefallen, um es zu verdeutlichen Nehmen wir mal an wir haben Kühe. Diese sind 0 bis 8 Jahre alt. Diese Teilen wir in drei Altersgruppen auf. In jeder Altersgruppe sind 10.000 Kühe. Jedes Jahr werden 10.000 neue Kühe geboren. Nun haben wir Kühe (Alter 0, 1, 2) je 10.000, gesamt: 30.000 Kühe

    von Tuyasa · · Themen: , ,
    2 Antworten
  • Warum ist 5*0=0 ??? Ich hoffe alle wissen die die Grundrechenarten funktionieren. Im Folgendem werde ich Meine f Frage in 3 Beispielen erläuten. Beispiel: Wir haben 5 Äpfel und Multiplizieren sie mit 3= Dann haben wir 15 Äpfel (5*3) Beispiel: Wir haben 0 Äpfel und Multiplizieren sie mit 5= 0 Denn wir haben keine Äpfel und wer nichts hat kann nichts Multiplizieren Beispiel: Wir haben 5 Äpfel und

    von QuestionM4ster · · Themen: , ,
    21 Antworten
  • Laufzeit des Euklidischen Algorithmus Hallo, wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit zu beweisen, dass sich der Rest im Euklidischen Algorithmus alle zwei Schritte mindestens halbiert. Ich weiß, dass sich der Rest mehr als halbiert, jedoch möchte ich nur beweisen, dass er sich halbiert und das ohne Verwendung von Fibonacci-Zahlen. Ich komme allerdings nicht darauf wie man das machen

    1 Antworten
  • Logarithmus - Hilfe bei Beispiel! Da wir Ferien haben und ich sonst nicht wieklich was zu tun haben, hab ich mir gedaht ich lern ein bisschen für Mathe. Im Moment machen wir den Logarithmus, doch bei einem Beispiel komm ich nicht weiter, obwohl es ganz simpel aussieht: 5 - 3 ^-2x = 2 . Ich weiß, dass - 0,5 rauskommen soll da es im Lösungsheft steht, aber ich komm immer auf andere Ergebnisse. Kann mir einer erklären wie dieses

    von simpson424 · · Themen: ,
    2 Antworten

Weitere neue Fragen zum Thema Mathematik + Zahlen

Mathematik + Zahlen - Neue Tipps

  • Wie man sich Sachen besser merken kann???? Hey, ihr könnt euch Jahreszahlen und andere Zahlen gar nicht merken??? Müsst noch schnell irgendwelche komischen Zahlen für Geschichte auswendig lernen? Dann seid ihr hier genau richtig.... Die einfachste Variante ist sich eine Geschichte zu machen. Dabei ist die 1 ein Baum, die 2 ein Schwan, die 3 ein Dreirad, 4 ein Schaf, 6 ein Würfel, 7 die 7 Zwerge, 8 die Achterbahn, 9 der Luftballon.... LG

    von LittleRose56 · · Themen: , ,
    6 Ergänzungen
  • Eselsbrücke für´s 5er Ein-Mal-Eins: Analoge Uhr Mithilfe einer Analogen Uhr kann man einfach das Fünfer Ein-Mal-Eins ablesen. Die Zahl Drei ist der 15-Minuten Marke gleichzusetzen. Und was ist Fünf mal Drei? Genau, 15! Dasselbe Prinzip gilt für alle anderen Zahlen auch. Das Fünfer Ein-Mal-Eins ist vielleicht nicht die härteste Matheaufgabe, aber so kann man sich der 50er und 500er Ein-Mal-Eins direkt erschließen. Und in der Zweiten Klasse

    von chekkka · · Themen: , ,
    1 Ergänzungen
  • Zahlen zählen Es gibt eine Möglichkeit, mit den Fingergliedern beider Hände bis 156 zu zählen. Hierzu zählt man mit dem Daumen der jeweiligen Hand und zwar so: rechte Hand (1-12): Der kleine Finger hat 3 Glieder, von denen von außen nach innen (also Fingernagelglied über mittleres Glied bis zum Fingerglied an der Handwurzel) mit dem Daumen als Zählfinger jeweils um 1 hochgezählt wird. Am Ringfinger wird

    von aleph · · Themen: , ,
    2 Ergänzungen