Gicht + Purin - Neue Fragen

  • Wie viele Allopurinol am Tag? Hallo, ich habe seit vorgestern einen Gichtanfall im Zehenknöchel, kann somit nur noch humpeln und das schlafen ist auch nicht sehr angenehm. Ich habe vor ca. 2 Monaten (als ich meinen letzten Gichtanfall hatte) dasRezept für die Allopurinol 300 zugesandt bekommen. Wie viele von diesen Tabletten kann ich davon nehmen? In dem Beipackzettel steht das ich mich an die Angaben meines Arztes halten

    von Dreistein92 · · Themen: , ,
    3 Antworten
  • Puringehalt von Seitan? Guten Tag zusammen, ich hatte vor kurzem einen Gichtanfall und soll nun meine Ernährung umstellen, was ich auch wirklich vorhabe. Da Fleisch ein "no-Go" bei der Ernährung ist, möchte ich gerne auf Seitan umstellen, da auch Tofu wohl zu viel Purin enthält. Ich habe leider völlige unterschiedliche Werte im Internet gefunden und bin nun unsicher. Welchen Puringehalt hat 100g Seitan?

    von mumpitz13 · · Themen: , ,
    1 Antworten
  • Rezepte für purinarme Kost (zu hohe Harnsäure-Werte) Hallo. Bei meinem Freund wurden Gicht (oder gichtartige Beschwerden) und ein erhöhter Harnsäurewert im Blut festgestellt. Wir haben auch schon einen Termin bei der Ernährungsberatung, allerdings erst in ca 2 Monaten. Ich würde aber auch gerne schon jetzt etwas tun. Hat irgendwer Tipps oder schmackhafte Rezepte? Auch für Buchtipps oder sonstige Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Vielen Dank

    von MrsNameless · · Themen: , ,
    2 Antworten
  • Purinarme Ernährung (Gicht) Woher weiß ich ob Lebensmittel Purinarm sind ??? Ich hab im Internet nachgeschaut nach einer Liste mit Lebensmitteln die Purinarm sind. Gefunden habe ich auch einige aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Mit hoher wahrscheinlichkeit habe ich Gicht und muss deshalb auf eine Purinarme Ernährung umsteigen. Aber laut einigen Webseiten soll man nicht komplett auf Purine verzichten weil das

    von Awobi · · Themen: , ,
    8 Antworten