Biologie + Zellen - Neue Fragen

  • Internalisierung der Zelle in Form von Endosomen. Ähm... was!? Beim Schreiben meiner Facharbeit über den Ebolavirus ist mir der folgende Satz über den Weg gelaufen: "Das Zaire-Ebolavirus aktiviert über einen bislang unbekannten Membranrezeptor der Rezeptor-Tyrosinkinase-Klasse die sogenannte Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K) und bewirkt so seine Internalisierung in die Zelle in Form von Endosomen." Kann mir jemand den markierten Teil dieses Satzes

    von Kryptarc · · Themen: endosomen, pi3k, internalisierung
    3 Antworten
  • Passende Themen? Hallo. Ich habe demnächst in meiner Prüfungsgruppe meine Prüfung im Fach Biologie über Die Zelle als Fabrik Unsere Gliederung ist: - Aufgaben einer Zelle - Die verschiedenen Zellen--> im menschlichen Körper - Unterschiede zwischen Tier- und Pflanzenzelle - Die Tierzelle - Die Pflanzenzelle - Die Zelle als Fabrik - Modell einer Zelle Würdet ihr noch mehr reinpacken oder so lassen? Würde mich

    von Fire12321 · · Themen: , ,
    2 Antworten
  • Chromosomen bei der Mitose - Verwirrung Hey, und zwar beschäftige ich mich gerade mit der Mitose. Ich versuche meine Frage so klar zu formulieren, wie es geht, auch wenn es schwer ist aufzuschreiben, was ich genau denke. Also ich weiß, dass jede Zelle 46 Ein-Chromatid-Chromosomen enthält, richtig ? Sprich 23 homologe Chromosomenpaare. Aber jetzt eine Frage zu den Chromosomen. Befinden sie sich eigentlich immer im Zellkern oder

    von lethaltouch · · Themen: , ,
    2 Antworten
  • Axonmembran selektiv permeabel- welche Stoffe kommen durch? Hallo zusammen!:) ich hab die information, dass die axonmembran selektiv permeabel ist und nun soll ich jeweils mindestens zwei stoffe nennen, auf die die folgenden Aussagen zutreffen: 1. stoffe, die (fast) ungehiondert passieren können 2.stoffe, die in geringem maße passieren können 3.stoffe die nicht passieren können bis jetzt hab ich nur kalium bei 1, weiter komm ich nicht. könnt ihr mir

    von Sonnenblume282 · · Themen: , ,
    3 Antworten
  • Biologie Oberstufe Zellbiologie Fragen 1) Welche Vorteile liegen bei dem Lichtmikroskop im Gegensatz zu dem Elektronenmikroskop? 2) Gibt es Gemeinsamkeiten gibt es bei den 2 verschiedenen Mikroskoptypen? 3) Diffusion liegt fast allen Transportvorgängen in der Zelle zugrunde. Begründe. 4) Wenn man Kirschen halbiert, die Hälften abspült und in kaltes Wasser legt, bleibt dieses klar. Werden sie jedoch zuvor aufgekocht, färbt sich das

    von Avhana · · Themen: , ,
    1 Antworten
  • Zellbiologie: DNA Hallo! Ich hab eine Frage zur Zellbiologie bzw der Genetik. Also, wir haben gelernt, dass sich die Chromosomen in der Mitose (also der Zellteilung) in jeweils zwei Chromatide "aufspalten". Später haben wir dann von der Replikation gesprochen, also der Teilung und Verdopplung des DNA-Stranges. Mit ist noch nicht ganz klar, inwiefern das das selbe ist. Wenn sich die Chromosomen in der

    von vtina123 · · Themen: , ,
    2 Antworten

Weitere neue Fragen zum Thema Biologie + Zellen