Zigaretten + Zoll - neue und gute Antworten

  • Zigaretten mitnehmen von Schweiz nach Spanien
    Antwort von SpediHAJ ·

    Da Spanien zur EU gehört, und die Bestimmungen in der EU gleich sind, ist das so, als würdest Du die nach Deutschland mitnehmen. Und der deutsche Zoll hat da eine Webseite mit guten Infos: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/reisen-nach-...

    Du kannst Dir natürlich auch die Webseite des spanischen Zolls aufrufen, aber mein Deutsch ist um Längen besser als mein Spanisch...

  • Ausfuhr von Tabak aus Luxemburg nach Deutschland
    Antwort von zisttoll ·

    http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genu...


    Sie können für Ihren persönlichen Bedarf grundsätzlich aus jedem Mitgliedstaat der EU - ausgenommen Sondergebiete - Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitbringen. Die Richtmengen gelten nur, wenn die Waren von Ihnen als Privatperson persönlich befördert werden.

    Die Richtmengen gelten für jede Person (unabhängig vom Alter). Allerdings dürfen die Zigaretten nur zum eigenen Verbrauch - nicht für andere - mitgebracht werden. Als Nichtraucher siehst Du bei einer Zollkontrolle alt aus....

  • Mit 16 Zigaretten in England einführen
    Antwort von Anduri87 ·

    Die Altersgrenze ab der der Import von Alkohol und/oder Tabak gestattet ist, liegt bei 17 Jahren (EU-weit) (gem. RICHTLINIE 2007/74/EG DES RATES: KAPITEL II - BEFREIUNGEN; Artikel 10).

    Die Reisefreimenge zum Import nach Großbritannien liegt bei:

    • 200 Zigaretten oder
    • 100 Zigarillos oder
    • 50 Zigarren oder
    • 250 g Tabak

    Jugendschutz bezüglich Tabakwaren in Großbritannien:

    Der Verkauf von Tabakwaren ist seit dem 1. Oktober 2007 an Jugendliche unter 18 Jahren verboten (zuvor 16 Jahre). (L.t: The Children and Young Persons (Sale of Tobacco etc.) Order 2007)

    Jedoch ist das Konsumieren von Tabakwaren und Zigaretten in der Öffentlichkeit weiterhin ab 16 Jahren gestattet. (L.t: Children and Young Persons Act 1933; Section 3). In Schottland und Nordirland gilt für den Konsum ein Mindestalter von 18 Jahren.

    Zusammenfassung:

    • Import nach Großbritannien (und anderen EU Ländern): ab 17 Jahren.
    • Erwerb in ganz Großbritannien: ab 18 Jahren.
    • Konsum in Schottland & Nordirland: ab 18 Jahren.
    • Konsum in England & Wales: ab 16 Jahren.

    Frag mich nicht wieso das so seltsam geregelt ist, es ist einfach so.

    Lg, Anduri87

  • Mit 16 Zigaretten in England einführen
    Antwort von inicio ·

    du darfst in England auch keinen tabak rauchen, wenn du unter 18 bist - und es wird strenger kontrolliert!

    also lasse den tabak zu hause!

    Alle 8 Antworten
    Kommentar von inicio ,

    und einfuhr erst ab 17 -es gibt fuer 16 jaehrige keine freimenge fuer alkohol oder tabak!

    Kommentar von Anduri87 ,

    Doch darfst man. In England und Wales darf das Rauchen weiterhin Jugendlichen ab 16 Jahren gestattet werden. Nordirland und Schottland haben da strengere Gesetze.

    Ich zitiere dir mal die Stelle aus dem Gesetz: Children and Young Persons Act 1933

    (3) It shall be the duty of a constable and of a park-keeper being in uniform to seize any tobacco or cigarette papers in the possession of any person apparently under the age of sixteen years whom he finds smoking in any street or public place [...].

    Zu deutsch: Es ist die Pflicht eines jeden Polizeibeamten oder uniformierten Parkwächter sämtliche Tabakwaren oder Zigarettenpapier, jeder Person die offensichtlich unter dem Alter von 16 Jahren ist, zu konfiszieren, wenn dieser rauchend auf der Straße oder einem öffentlichen Platz angetroffen wird.

  • Ausfuhr von Tabak aus Luxemburg nach Deutschland
    Antwort von Anduri87 ·

    Die jweilige Reisfreimenge für DE findest du im Internet. Das betrifft auch den privaten Import innerhalb der Europäischen Union.

    Die Altersgrenze ab der der Import von Alkohol und/oder Tabak gestattet ist, liegt bei 17 Jahren (gem. RICHTLINIE 2007/74/EG DES RATES: KAPITEL II - BEFREIUNGEN; Artikel 10). Obwohl du zwar mit 17 Jahren legal die Waren importieren kannst, ist dir der Konsum in der Öffentlichkeit weiterhin (bei unter 18-Jährigen) nicht gestattet (§ 10 JuSchG) - ausgenommen davon ist der Konsum auf privatem Gelände wie beispielweise in deinem zuhause.

    Lg, Anduri87

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von zisttoll ,

    http://www.buzer.de/gesetz/8880/a162257.htm


    Einfuhr bedeutet, aus einem NICHT-EU-Land mitbringen. Luxemburg gehört zur EU, da gilt § 22 Tabaksteuergesetz für das Verbringen aus Mitgliedstaaten.

    Kommentar von Anduri87 ,

    Ja gut dann stimmt meine Antwort nicht. Aber wie wäre es mal mit einer konkreten Zahl (bzw. Alterslimite) als einem Link der genau 0 zur Antwortfindung beiträgt?

  • Ausfuhr von Tabak aus Luxemburg nach Deutschland
    Antwort von Parhalia ·

    Die EINFUHR nach D ist u18 unzulässig.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von HeldderRepublik ,

    Vielen Dank, natürlich wollte ich Einfuhr schreiben ;)

    Kommentar von Droitteur ,
    Kommentar von zisttoll ,

    http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genu...


    Luxemburg gehört zur EU - da gelten andere Vorschriften.

    Kommentar von Droitteur ,

    Ich war noch dem Link zu den Sondervorschriften gefolgt - da kam ich auch zur Seite, die du nun verlinkt hast. Da war jedoch keine abweichende Regelung bezüglich des Alters angegeben; du bist dir aber einfach sicher?

  • Zigaretten über das Internet bestellen?
    Antwort von DrBob1 ·

    Ein ganz brisantes Thema. Lass da bloß die Finger von, denn das ist absolut verboten!

    Grundsätzlich dürfen auf dem deutschen Markt nur Zigaretten mit eigener/deutscher Bandarole vertrieben werden. Ich kann mir zudem auch gut vorstellen, dass der deutsche Zoll diese Seite / Seiten auf dem Schirm haben und da genau schauen, was da läuft.

    Du hast allerdings das Recht, eine gewisse Anzahl aus dem Ausland selber mit einzuführen, allerdings auch nur für den eigenen Verbrauch. Hier unterscheidet man auch noch deutlich bei der Einfuhr innerhalb und außerhalb Europas.

    Also... FINGE WEG, wenn du dir viel Ärger ersparen willst.